216 d - 3 Zylinder - unrunder Motorlauf beim Starten

  • Hallo,

    Jetzt im Winter, läuft mein 3 Zylinder Diesel 216 d, beim Kaltstart unrund. Wenn ich eine Zeit lang gefahren bin, ist dies vorbei. Dann läuft er wieder normal. Ist dieses Verhalten normal, oder eher unnormal. Er hat jetzt 90.000 km. Früher ist mir dies nicht aufgefallen, oder ich habe es einfach nicht registiert. Was meinen die Fachleute dazu.


    Gruss


    Thomas

  • Ich hatte im F40 zwar den B37C15 und nicht (wahrscheinlich) deinen B37D15, aber auch bei mir wurde das Geschepper mit zunehmenden Kilometerstand morgens extremer. Zum Schluss, bei 160.000 Kilometern und drei Jahren Laufzeit, klang er kalt wie Opas W124 250D.


    Deshalb würde ich behaupten, dass das zunehmende Geschepper zur Laufleistung passt.


    Ich muss leider für Ölwechsel zu BMW, aber mit Motoröl von Motul wurde der 1,3 Liter Diesel meiner Frau leiser.

    Mein M52B28 läuft seit Jahren mit Motul seidenweich. (Mit dem falschen Öl scheppert der M52 bzw. die Hydros auch)


    An deiner Stelle würde ich den Ölwegweiser von Motul bedienen und ein passendes Öl verwenden.