Bmw f45 f46 von Halogen auf lci led umrüsten

  • Hallo

    Ich habe einen BMW 220d Gran Tourer F46 Baujahr 2016 mit dem Halogen scheinwerfer und habe heute die lci led scheinwerfer umgebaut und es kamen nur Fehlermeldungen im Bordcomputer und dann habe ich versucht es mit bimmercode zu codieren und habe nur geschafft den linken Blinker zu codieren kann mir jemand weiter helfen?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, weil selber noch Anfänger bei den BMW Systemen.

    Ich würde denken das dafür die ganzen Schaltflächen beim Bimmercode sind wo steht "Umrüstung LED".

    Hast du das getestet?

  • Ich habe weder die von dir beschriebene Umrüstung durchgeführt, noch arbeite ich mit Bimmercode. Daher kann ich nur VERMUTEN:

    Ein Codieren auf FDL-Ebene allein wird hier nicht reichen. Die LED-Scheinwerfer müssen VERMUTLICH in den FA aufgenommen werden, damit das Fahrzeug weiß, welches Steuergerät am Ende des Busses hängt. Ergo brauchst du anderes "Werkzeug".

    Bei einem Leuchtmittel die Codierung auf LED zu ändern bewirkt nur, dass die Parameter für Kalt- und Warm-Überprüfung angepasst werden. Das ist hier gelinde gesagt nicht anwendbar.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die Verkabelung passt. Ist das sichergestellt?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also zur Sicherheit explizit die konkrete Frage:

    Hast du K-CAN3 und LIN-Bus extra installiert? Diese sind ja beim Halogen-Scheinwerfer gar nicht verkabelt. In diesem Falle ist der Scheinwerfer auch gar kein Steuergerät. Anders sieht das bei LED-Scheinwerfern aus.

    Dafür wäre ja nach meinem Dafürhalten ein ganz anderer BDC notwendig.

    Hast du das auch tatsächlich vor der Umrüstung alles analysiert und geplant?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Falls dieses gemeint war:


    Screenshot BU BDC LED_3.png


    Das hilft mit dem Projekt nicht weiter. Möglicherweise wären bei den entsprechenden Parametern ( = Leuchtmitteln) die Fehlermeldungen weg, aber die Scheinwerfer funktionieren deswegen noch lange nicht !!!


    Wie aus dem Schaltplan deutlich zu erkennen ist; kann das ohne schwerwiegende hardwaremäßigen Änderungen nicht funktionieren ... :


    Halogen:


    Screenshot 2023-09-06 SSP Halogen-Scheinwerfer_1.png



    LED:


    Screenshot 2023-09-06 SSP LED-Scheinwerfer_1.png



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)