Kofferraumdeck automatisch schließen klappt nicht immer

  • Hallo,

    habt ihr es auch immer wieder, dass der Kofferraumdeckel beim automatischen Schließen manchmal sich nicht sauber ran zieht und damit der Kofferraum nicht geschlossen ist ?

  • Also die Öffnung, sowie das Schliessen, per Fernbedienung sowie per Heckklappentaster funktioniert bei meinem tadellos :thumbsup:


    Könntest Du das Problem bitte etwas genauer beschreiben?


    lg

  • Öffnen ist kein Problem. Allerdings ist es ja beim Schließen so, dass er bis auf wenige mm zum Schloss ranfährt und dann dieses ähnlich Softclose an den Türen, die Kofferraumtüre/deckel heranzieht. Dieses Heranziehen geht manchmal nicht.

    Dann steht der Kofferraumdeckel etwas über und das Auto verriegelt sich nicht mehr beim Abschließen.


    Diese Verhalten ist übrigens unabhängig von Betätigung Fernbedienung oder Schalter im Auto.

  • Ich würde mal vermuten, dass das Schloß ansich, bzw. ein kleines Bauteil im Schloß defekt ist.

    Wenn es nur teilweise nicht klappt, dürfte das kleine Bauteil, welches für das Heranziehen verantwortlich ist, stark ausgeleiert(gelängt) sein.


    Ich hoffe Du kannst mit meinem Gedankenfluss etwas anfangen?


    lg

  • my2er :

    Hast du denn einen Eintrag im Fehlerspeicher? HKL-Steuergerät?

    Schon mal probiert, "Heckklappenverschluss einstellen"?


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)