Kühlerfrostschutz & Scheibenwaschanlage

  • Hallo,

    habe 2 kleinere Nachfragen..

    Ich fahre einen BMW 218i, F45, AT mit BJ 11/2017

    Habe das Fahrzeug seit 11/2022 in Besitz.


    Ich habe nun einmal nach dem Kühlmittelstand geschaut und dieser ist nahezu am min Bereich und würde ich gerne auffüllen,

    welches Kühlmittel verwendet ihr dazu?


    Ich hatte vorher einen 1er und habe noch das "Glysantin G48" kann ich das bedenkenlos verwenden? Auf der HP steht für alle Modelle bis 12/2018 und ab 1/2019 wird wohl das LC-18 verwendet.

    In der Betriebsanleitung im KFZ selbst steht LC-18.


    Verwirrt mich ein wenig und das Netz haut unterschiedliche Suchergebnisse raus, deshalb die Frage was ihr genau verwendet? ggf. mit Link das ich das bestellen kann.


    Vielen Dank dafür schonmal



    Meine 2. Frage:

    Hat das Fahrzeug einen Sensor für die Scheibenwischanlage? Frage deshalb, mein Wischwasser war leer, kam nichts mehr raus und ich erhielt keine Meldung (bin ich so nicht gewohnt gewesen..)



    Danke für's lesen und für eure Hilfe :)


    Viele Grüße

  • Kannst ja nach der Farbe gehen wenn du von oben mit der Lampe reinleuchtest.

    Bläulich das "alte" gewohnte, Grünlich das neue HT-12 wie es bei BMW heißt.


    und normal solltest du ein Sensor haben wenn es leer ist dein Wischwasser. Sensor kann aber auch defekt sein oder bei "Nicht leer" hängen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D