NF-Ausgang?

  • Hallo,


    wie kommt man denn an die NF im U06 (Aux-Out)?

    Einen Kopfhörer-Ausgang o. ä. gibt es ja leider nicht und bei den USBs geht es wohl nur rein in Richtung Auto.


    Wo sitzt denn der Verstärker räumlich in einem U06 mit Standard-Anlage (kein H/K), da könnte man evtl. irgendwo anzapfen.


    Danke für Ideen

    WA66

  • Hallo,


    danke für die Idee.

    Bisher habe ich aber nicht geschafft, dass das Auto irgendetwas an NF hergibt, nicht per BT und nicht auf den USBs.

    Nur in die andere Richtung (Wiedergabe von Musik/Daten von extern ins Auto).


    Wie bringe ich den Wagen dazu, NF auf BT auszugeben (Menüpunkt)?

    Selbst die Ausgabe von Telefon-Audio auf ein externes BT-Headset funktionierte nicht. Wer hat das denn schon einmal hinbekommen (Anmeldung am Auto etc.)?


    VG WA66

  • Update:

    Habe es das erste Mal geschafft, dass beim "Hinzufügen eines weiteren Geräts" mein BT-Headset erkannt wird (Hersteller, Modell).

    Mit der Aufforderung, am Gerät dem Kopplungsvorgang zuzustimmen ist dann Ende, denn ein Headset ist eben kein Smartphone.

    Zumindest meines hat kein Display etc., es gibt nur An/Aus und Koppeln über einen Taster.

    Gibt es überhaupt BT-Headsets, die eine Koppel-Funktionalität wie ein Smartphone bieten?


    VG WA66

  • Danke für den Test!

    Habe nun vier Geräte durch, inkl. BT-Box, koppelt wirklich nur Handys.


    Weißt du, wo der Verstärker verbaut ist und wie man dran kommt?

    Auch, wenn dort keine Buchse verbaut ist, kann man sich evtl. an die Leitungen hängen...

    VG

  • Die Tatsache, dass man nicht ohne weiteres einen Bluetooth-Kopfhörer verwenden kann, ist wahrscheinlich der Verkehrssicherheit geschuldet: man muss als Fahrzeuglenker Sirenen von Polizei und Notdiensten hören können. Zwar ist ein Kopfhörer bei Beifahrern unbedenklich, aber eine Nutzung durch den Fahrer wollte man wohl unterbinden.

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Allerdings ist es so, dass alle anderen Insassen des Autos das dann auch nicht nutzen können und außerdem ist es nicht prinzipiell verboten:

    Kopfhörer beim Autofahren | Verkehrssicherheit 2023
    Darf man Kopfhörer beim Autofahren tragen? Hier finden Sie u. a. Infos, ob Kopfhörer im Auto erlaubt sind, ob womöglich ein Bußgeld droht etc.
    www.bussgeldkatalog.de


    Es ist spricht also rein rechtlich nichts dagegen und liegt wohl daran, dass BMW keine Lust hat, das zu aktivieren...