Fehlerwirrwarr beim Auslesen

  • Hallo F46 Gemeinde,


    mein GT macht seit 3 Tagen komische Sachen bzw. meldet sie. Ich fahr in die Arbeit, ich fahr wieder heim, fahr zum z.B. einkaufen und die MKL geht an. Fehler auslesen, löschen und das ganze von vorne. Ich kann also nach dem löschen der Fehler 3 mal fahren, quasi.


    Was sagt er:


    Luftmassenmesser : Verhältnis gemessene zu berechneter Luftmasse zu klein


    Kraftstoff-Vorförderdruckregelung zu niedrig


    Luftmassensystem gemessene Luftmasse zu niedrig


    Ladedrucksteller Ansteuerung Strom zu hoch


    Ladedrucksteller Ausgang 1 (DC-) Ansteuerung Kurzschluss nach masse


    Ladedrucksteller Ansteuerung Überlastung


    Drallklappensteller mechanisch defekt (Hebel gebrochen)



    Die Verstellung am Lader geht. Drallklappen ist der Hebel nicht gebroche.


    Es hat alles angefangen als die Batterie in die Knie ging. Sie wurde getauscht und auch Codiert.


    Jemand eine Idee?


    Viele Dank schon mal im Vorraus

    Thomas


    Ausgelesen wir mit RG

    Eine Fahrt mit meinem Emmi am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :)

  • Hallo Tom!


    Wenn RG für den Schatz der Nibelungen steht, dann können wir schon mal davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Fehler einer unspezifischen Auslese-Software handelt.


    Dass eine zu niedrige Systemspannung mehrere Steuergeräte zur Fehlfunktion oder Meldung von Fehlern bringt, ist bekannt. Nach Wechsel der Batterie müsste dies aber eigentlich weg sein.


    Das Codieren (Anlernen der neuen Batterie) bewirkt ja nur, dass das intelligente Batterie-Management weiss, dass die alte "Lebenslaufakte" gelöscht werden muss. Und eine eventuelle Änderung der Kapazität registriert wird.


    Ich gehe mal davon aus, dass im Steuergeräte-Baum dann auch die DDE nicht als grün eingefärbt angezeigt wird?

    Ich würde mal die Batterie trennen, zehn Minuten warten und dann nochmal Fehlerspeicher löschen.

    Einen Versuch ist es allemal wert.


    Wollen wir mal hoffen, dass das Steuergerät keinen Schlag abbekommen hat ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das wäre meine Vorgehensweise, ja.

    Einfach um sicherzustellen, dass alle Steuergeräte einen Kaltstart durchführen müssen.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Gemeinde,

    Ich finde es immer schade wenn jemand eine Lösung gefunden hat und es vergisst, mitzuteilen.


    Hier die Lösung meines Problemes.


    LUFTMASSENMESSER. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Turbo, wie eine BMW Werkstatt meinte, kein DPF zu, kein wirtschaftlicher Totalschaden wie diese Werkstatt meinte. Nur der LMM :)


    allerdings bin ich auf der Suche nach meinem Problem tatsächlich auch auf das undichte Kraftstoffdruckdingens (Autodocs Folge 521) gestoßen und in meinen Steckern war auch schon Diesel drin . Dank der Fehldiagnose von der Werkstatt habe ich dies gerade noch gesehen und beseitigen können. Also wieder Glück im Unglück gehabt.


    Viele Grüße

    Tom

    Eine Fahrt mit meinem Emmi am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :)

  • Ich finde es immer schade wenn jemand eine Lösung gefunden hat und es vergisst, mitzuteilen.

    Da kann ich dir nur beipflichten. Leider nimmt diese Unart immer mehr zu.

    Daher danke für deine Rückmeldung. Diese hilft bestimmt in Zukunft noch mehreren Teilnehmern!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)