SOS Notrufsystem - Batteriewechsel beim 220i Gran Tourer

• Moin, ist deine verstellbare Rücksitzbank mit 2 Sitzen? Und welche Schrauben hast du abgeschraubt um die Rückbank auszubauen, sind das die die verkehrtrum sitzen? Weil bei mir ist der Akku wie bei dir eingebaut? Danke für die Hilfe. Gruß

• Hallo, die Fehlermeldung "SOS Notrufsystem" wird wohl zumeist von einem schwachen Akku verursacht, kann aber auch andere Ursachen haben. Ich selbst hatte vor einem halben Jahr den Akku austauschen müssen, Auto 6 Jahre alt, Fehler war dadurch behoben. Jetzt kam der Fehler wieder - großes Erstaunen. Was war passiert? Ich hatte die Mikrofilter ausgebaut und dabei auch den Kontakt zu einem kleinen Lautsprecher im Fußbereich Beifahrersitz gelöst. Das blieb einige Tage so bis die neuen Mikrofilter bestellt waren und eingebaut wurden. Während dieser Tage erschien die besagte Fehlermeldung, und verschwand nach Anschluß des Lautsprechers von selbst, ohne extra Fehlermeldungen zu löschen.

Gibt es eigentlich eine verbesserte Software nach 6/2019, bei der die Fehlermeldung immer von allein verschwindet, wenn Akku getauscht, und die Funktionen des Bordcomputers nicht beeinträchtigt werden?