Haben Reifen mit BMW Kennung ein extra Profil?

  • Es gibt Neuigkeiten von Goodyear. Allerdings eher verwirrende.
    Bis jetzt ging ich immer von 2 Versionen des Reifens aus, da meine Bilder weiter oben
    auch 2 Profile zeigen.
    Laut der Antwort von Goodyear gibt es den UltraGrip 8 Performance * nur in einer Ausfertigung,
    also ausschließlich mit Stern. Ohne * gibt es den UG8 Perf garnicht.
    Ok, das stimmt auch und da war ich auf dem Holzweg.
    Das einzige ist, das es den UG 8 Perf eben noch zusätzlich mit Runflat gibt, was aber keine
    Auswirkungen auf das Profil hat.


    Aber für mich macht das die Sache nur noch verwunderlicher... ?(
    Wenn es nur einen Reifen gibt, welchen habe dann bitte ich?
    Ich habe jetzt nochmals an GY geschrieben und mein Bild als Beweis angehängt. Bin gespannt,
    was jetzt dabei raus kommt.


    Ich halte auch auf dem laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • 185er auf dem Zweitmobil sind UG 8 der 14. KW 2015 "Made in Poland" und sehen genau so aus, wie die UG 8 auf https://www.goodyear.eu/de_de/…er/tires/ultragrip_8.html


    Die auf dem AT sind Made in Germany 205er UG 8 Performance mit * und RunFlat aus KW 28 2015, siehe Ausgangspost, sehen eben nicht wie auf https://www.goodyear.eu/de_de/…ragrip_8_performance.html aus.


    Warum Goodyear die nicht kennen soll
    :?:

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • 185er auf dem Zweitmobil sind UG 8 der 14. KW 2015 "Made in Poland" und sehen genau so aus, wie die UG 8 auf https://www.goodyear.eu/de_de/…er/tires/ultragrip_8.html


    Die auf dem AT sind Made in Germany 205er UG 8 Performance mit * und RunFlat aus KW 28 2015, siehe Ausgangspost, sehen eben nicht wie auf https://www.goodyear.eu/de_de/…ragrip_8_performance.html aus.


    Warum Goodyear die nicht kennen soll
    :?:

    Da sind wir wieder beim Thema Spezifikation und Produktsionsstadort. Bin gespannt was da GoodYear zu berichten hat. Interessant ist das ja schon...

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Leute, ich glaube da habe ich was angestoßen, was die NSA Affäre in den Schatten stellt... :D


    Seit Montag Maile ich jetzt mit Goodyear hin und her und habe noch keine vernünftige Antwort
    bekommen. Im Grunde weiß ich nach 4 Mails nur, das mein Reifen laut Nachforschung von GY tatsächlich
    ein UG 8 Perf * ist, in Hanau Produziert wird und das dieser die Herstellerspezifische Kennung trägt. :thumbsup:


    Aber warum dieser ein anderes Profil als die Reifen bei Händlern, Tests und sogar auf der GY Seite
    hat, das konnte (oder wollte) mir noch keiner so recht erklären.
    Auf meine Frage, ob es noch weitere Unterschiede (Gummimischung, Karkasse usw) gibt,
    wurde trotz zweimaliger Nachfrage noch gar nicht eingegangen.


    Montag gab es den UG8 Perf ausschließlich mit *, heute gibt es ihn plötzlich mit und ohne *.
    Einmal für BMW (*) und einmal ohne für das "Ersatzgeschäft"
    Mir ist mittlerweile auch ziemlich klar, das es eine spezielle Version des UG8Perf für BMW gibt
    und das die Bilder auf den Webseiten schlicht und einfach die falschen sind.
    Aber warum mir kein Mensch dort die Unterschiede benennen will, geschweige den sagen will
    ob das Reifenlabel identisch ist, juckt mich schon etwas.


    Ich bleibe dran und werde weiter nachbohren... 8)

  • Also, das ganze war eine recht schwere Geburt, aber nach der letzten Mail, bin ich jetzt relativ zufrieden.
    Es gibt vom UG 8 Perf 2 Versionen. Einmal der normale Replacement Reifen und der für BMW (*)
    Was in den Mails für ein Missverständnis gesorgt hat, war nämlich die Größe.
    Als 205/60-16er wird er ausschließlich mit * für BMW produziert. In anderen Größen gibt es beide Versionen.


    Es gibt 2 Hauptunterschiede: Das Profil und eine etwas andere Gummimischung.
    Beides soll gegenüber der normalen Mischung für etwas mehr "Performace" sorgen. Man könnte auch
    sagen, das der Reifen mit (*) der sportlichere Winterreifen ist... ;)
    Im Grunde aber nix wirklich neues und man merkte schon, das ich dazu auch keine genaueren Infos
    bekommen werde.


    Wichtig war mir das Reifenlabel. Da es vom 205er nur eine Version gibt, ist die im Netz zu
    findende die richtige.


    Bleibt noch die Sache mit dem falschen Bild. Das hat angeblich Logistische gründe. Laut GY produzieren
    sie Reifen exklusiv für 25 PKW Hersteller, die alle eine Extrawurst haben wollen. Da so gut wie kein
    Onlinehändler für jeden Reifen ein extra Bild einpflegen würde, belässt man es beim Standartreifen.
    Zumindest auf der GY Seite könnte sich aber da künftig was ändern.

  • Da steckt wohl einiges mehr dahinter...das wird ja langsam spannender als der neue Bond Streifen :)

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom