Navi-Karten-Update

  • Hallo Matthias,

    jetzt weiß ich als BMW- Einsteiger auch, wie es läuft. Was ich bis zum nächsten Mal noch klären muß ist,

    welche Hardware (USB- Stick) kompatibel zum Auto ist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    also ich habe eine USB-Stick von SanDisk (USB 3.0 - 64 GB). Diesen habe ich dann auf "NTFS" formatiert.

    Nun war der Stick aber USB-A und im Fahrzeug sind aber USB-C Buchsen. Also habe ich bei Ebay gleich 2 Adapter

    von USB-A auf USB-C bestellt. Waren zwar sehr billig aber einer war schon defekt beim auspacken. Der andere hat aber

    einwandfrei funktioniert. Also Stick in den Adapter und diesen in die USB Buchse im Auto. Gab keine Probleme.

    Ich habe mir dann im Real Markt dann noch einen Adapter von Hama besorgt, ist zwar teurer aber hält bestimmt länger als der von Ebay.


    Gruß

    Matthias.

  • Im Download Manager ist das Kartenupdate Europe Joy 2023/4 freigegeben.

    Ich werde mal mein Glück versuchen.


    Grüße aus dem Rheinland

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD

  • Adapter für den USB - Stick:

    SanDisk Ultra Dual Drive - 256GB | Auf Lager | Günstig
    24,90 € USB-stick, 256 GB, USB 3.1 Gen 1 USB-A / USB-C verbindung, <strong>software:</strong> SanDisk Memory Zone App, Bewegliches Kappe-Design, farbe: silber…
    www.proshop.de

    brauch ich nicht und hab mit dem 256 GB-Stick inzwischen drei Updates (2x Kartenupdate, 1x System) ins Auto bekommen und brauchte auch nix formatieren.

    Vorteil: ich hab am PC keinen USB-C - Anschluss. Einfach per Schieber den benötigten USB - Stecker wählen... ferdisch. :)

    USB-Stick 256 GB SanDisk.jpg

    Muss jetzt nur mal am PC nach der aktuellen Version des BMW - Downloader schauen (morgen/übermorgen vlt).


    Edit: sehr praktisch zudem, dass ich per USB-C auch fix mal Daten vom Smartphone sichern oder damit auf's andere kopieren kann. ;)

  • Das ging ja einfacher als gedacht. Das runterladen auf den PC dauerte ca. 45min, ebenso das speichern auf USB. Die Installation im Auto war nach 30 min erledigt. Alles problemlos 👍

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Glasdach, AHK, Connected Package Pro, Remote 3D View, HUD