Batterie entlädt sich

  • Servus,


    und zwar steht mein F45 220i ziemlich viel da er nur als Zweitwagen fungiert.

    Letzten Sonntag bin ich dann nach ca 3 Wochen mit ihm gefahren und habe die Meldung bekommen das ich den Motor sofort starten soll aufgrund von einer leeren Batterie (laut Bimmerlink 34%). Nach der Fahrt habe ich ihn dann ans Ladegerät gehängt und die Batterie voll aufgeladen (laut Bimmerlink 94%). Weitere 2 Tage später bin ich dann wieder mit dem Wagen gefahren und habe den Batteriezustand erneut ausgelesen dieser Lag nun bei nur noch 76%. Ich hatte drauf hin die Vermutung das die Batterie einen weg hat und habe die erst 1 Jahr alte Varta Batterie durch eine neue Batterie ersetzt (diese natürlich auch registriert), da diese jedoch bei kauf nicht vollständig geladen war und eh erstmal eine weitere Strecke fahren musste hatte die Batterie nach dieser Fahrt 88%. Nun stand der Wagen wieder ca 36 Stunden und die Batterie hat nur noch einen Ladezustand von 78%. Ich habe die Ruhestrom Messungen mir im I**A angeschaut dort wid jede Messung als I.O angezeigt. Hatte jemand von euch zufällig schonmal ein ähnliches Phänomen? Ich habe mir jetzt nochmal eine Stromzange geordert um den Ruhestrom manuell zumessen, aber vll hat ja jemand von euch einen guten Hinweis.


    Grüße

    FbN

  • Hallo FbN!

    Bimmerlink kenne ich nicht, daher meine Frage:

    Wird der angezeigte Ladezustand aus dem Fahrzeug ausgelesen, stellt also den vom Batterie-Management ermittelten SOC dar?

    Oder handelt es sich um einen Schätzwert, der durch die Spannungskurve interpretiert wird?


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Servus, die Angaben werden aus dem Fahrzeug ausgelesen und sind auch deckungsgleich mit den Angaben die I**a ausspuckt wenn man sich die Ladungen der letzten 5 Tage anschaut.


    Gruß