Laden an der Wallbox - "Ladekurven"

  • Hallo.

    Bei meiner "wallbox PLUS" kann man den maximalen Ladestrom per Schieberegler in einer App einstellen. Das Diagramm unten zeigt die gemessene Ladeleistung. Also dass, was das Onbord-Ladegerät / der Laderegler im BMW daraus macht. Drei Kurven für die Einstellungen "gering", "reduziert" und "maximal" im Fahrzeug-Menü "Stromstärke Ladekabel".


    Klar ist: Bei Vorgabe "6A" wird auch tatsächlich nur mit 1,33 kW geladen (5,8 A x 230 V). Und bei Vorgabe "16A" fließt der maximale Strom / die maximale Leistung; bei meiner Messung: 14,8 A (x 230 V = 3,4 kW). Hurra.


    Interessant wird es bei der Vorgabe von z.B. "15A". Weil die Hand gezittert hat oder eine Wallbox nicht ganz sauber das Puls-Pause-Signal sendet. Dann stellt sich sich - abhängig von der Einstellung "Stromstärke Ladekabel" - eine Ladeleistung von 3,2 kW (noch akzeptabel) oder gar nur 1,6 kW ein.


    Fazit: Die "Stromstärke Ladekabel" immer auf "maximal" einstellen, und den max. Ladestrom / die Ladeleistung dann ggf. in der Wallbox einstellen (die obere, grüne Kurve); z.B. beim Laden mit Solarstrom.


    Ladekurven_BMW_225_xe_2017.jpg