Keilrippenriemen incl. Umlenk- und Spannrolle. Wer hat dafür die Reparaturanleitung?

  • Guude


    Ich will an meinem 220dx GranTourer den Keilrippenriemen und die Umlenk- und Spannrolle wechseln.

    Vielleicht mach ich dann einfach auch gerade bei dieser Gelegenheit die Wasserpumpe mit.

    Aber, das ist ja verdammt eng von oben.

    Dass ich von der rechten Radseite dran muss, ist mir klar.

    Aber von oben muss ich bestimmt auch dran.

    Geht das nur mit Spezialwerkzeug?

    Ich vermute, die Motoraufhängung muss ab.

    Hat jemand eine Reparaturanleitung dafür die er mir schicken könnte?


    Danke :0008:

    Wenn du willst dass es richtig wird, musst du es selber machen.

  • Hi!


    Schau mal in dein PN-Fach. Habe da mal was hinterlegt.


    Warum willst du die Kühlmittelpumpe denn wechseln? Das erinnert mich an meine Opel von früher ...

    Bevor ich den Aufwand betreiben würde, wäre es vielleicht ratsam, einen echten Spezialisten, wie zB Hamy zu Rate zu ziehen, der Erfahrungswerte hat, wie die Lebenserwartung der Kühlmittelpumpe realistisch einzuschätzen ist.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Nun, die Wasserpumpe kostet um die 50,- Euro.

    Den ganzen Zirkus deswegen nochmal auszubauen, weil die Wasserpumpe vielleicht noch 1-2 Jahre hält, dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Immerhin stehen auf dem Tacho knapp 240.000 Km :0007: und da könnte ich quasi täglich mit rechnen.


    Danke für deine PN‘s :0020:

    Wenn du willst dass es richtig wird, musst du es selber machen.

  • Ok. Sorry, hätte ich den Tachostand gekannt, hätte ich mir die Frage gespart.

    Bei der Sachlage sehe ich das genau so wie du.


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hallo zusammen,


    ich vernehme seit einiger Zeit ein metallisches Geklimper unter der Motorhaube. Es kommt aus dem Bereich der Umlenkrollen. Ich vermute, dass ich ähnliche Arbeiten machen muss wie hier angerissen. Obi Wan kannst du mir bitte die Anleitung weiterleiten? Ich muss mich wohl auf ein größeres Gefummel an meinem 220er bereitmachen. :D


    Zum Fahrzeug:

    BMW 220 XD (F46)

    knapp über 100 TKM gelaufen


    Vielen Dank vorab!


    Grüße

    Eugen

  • moosburger58 :


    Habe dir eine PN geschrieben!


    Gut gemeinter Ratschlag:

    Niemals deine VIN veröffentlichen.

    Es gibt leider viele Typen, die damit Schindluder treiben könnten. Das muss niemand hier aus dem Forum sein!


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hallo Mike,

    danke für dein Ratschlag.

    ich wusste nicht dass jemand mit der Nummer was anfangen kann.


    Darf ich noch was fragen.

    soll ich bei 125 Tkm komplette Riemensatz wechseln lassen oder nur Keilrippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle ?


    Gruß

  • Nachdem du bisher keine Beschreibung deines "Problems " gepostet hast, kann ich das nur schwer einschätzen.

    Ist der Riemen, den du wechseln willst, stark abgenutzt?

    Hast du Geräuschentwicklung aus dem Bereich der Spannrollen?

    Oder willst du nur wechseln, weil das bei deinen bisherigen Fahrzeugen auch so war?


    Der Riemenwechsel steht jedenfalls meines Wissens nicht bei einer bestimmten Kilometerleistung oder Jahresleistung / Inspektion auf der Tausch-Liste. Also vermute ich, dass nur bei Defekt gewechselt wird.


    Und den Hinweis in der Reparatur-Anleitung, dass kein Mischverbau zulässig ist, den würde ich dahingehend interpretieren, dass alle Teile des Riementriebs gewechselt werden sollten.


    Noch ein gut gemeinter Ratschlag:


    Die letzten Sieben/Acht deiner VIN ist das Charakteristische deines Fahrzeugs. Die Stellen davor kann man sich selber zusammenbasteln (Herstellercode plus Typschlüssel)!

    Also einfach nur Modell und Herstellungsjahr angeben ...



    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • danke für den zweiten Vorschlag.

    Problem habe nicht, aber habe jetzt ca. 125 Tkm drauf und im August möchte ich mit mein Auto zum Urlaub fahren.

    Im Ausland möchte ich mein Urlaub nicht in einem Werkstatt verbringen.


    ich hatte irgendwo gelesen dass bei bestimmten km die Keilrippenriemen wechseln sollte.