Verteilergetriebe defekt durch falsche Bereifung

  • Guten Abend,

    ich habe einen 225 IX Aktiv Tourer 8 Stufen Automatik.

    Bin super zufrieden mit dem Fahrzeug.Meim Schwiegersohn hat einen X 4 M40

    jetzt bei 80 000km ist das Verteilergetriebe bei ihm kaputt gegangen.Nach Wechsel des Getriebes ist

    bei der Probefahrt das neue auch wieder kaputt gegangen.

    Sie haben dann festegestellt daß nach einem Reifenwechsel,ein Reifen war kaputt,die falschen Reifen auf der Vorderachse aufgezogen wurden.

    Das ganze wurde leider ohne Rechnung gemacht.Das ganze ist jetzt in der Schwebe und es sieht so aus als ob er

    auf mindestens 6000,-€ sitzen bleibt.

    Laut BMW könnte das Verteilergetriebe selbst durch größere Unterschiede bei der Profiltiefe Schaden nehmen.

    Meine Frage ist jetzt habe die Sommerreifen im Keller die vorderen sind ganz runter ,die hinteren haben noch 3-4 mm.

    Muss ich mir 4 neue Reifen kaufen da ich sonst einen Defekt am Getriebe riskiere ?


    Danke und LG Josef :huh:

  • Nach BMW wird gesagt an der gleichen Achse nicht mehr wie 1-2 mm Unterschied zwischen links und rechts und generell nicht mehr wie 1-2 mm von Achse zu Achse. Wobei 2 mm schon sehr krass sind für das Verteilergetriebe.


    Die Empfehlung ist in deinem Fall ist 4x neue Reifen.


    Jedoch liegt das natürlich alles in deinem ermessen. Wenn du sagst du möchtest erst die anderen 3-4mm runternudeln auf die 1,6mm dann soll es so sein. Man darf aber diesen technischen Aspekt nicht vernachlässigen und auch den Sicherheitstechnischen.


    Versicherungen sagen nun bei Sommerteifen 3 und Winterreifen ab 4mm schon tauschen wegen Bremswegen etc und dem Abdecken im Schadensfall. Dann wird wegen einem mm rumgenörkelt und darauf berufen das es ja messbar bessere Ergebnisse gibt mit neueren Reifen.... ,,Bei dann diesem mm mehr hätte der Bremsweg eigentlich reichen müssen" sowas darfst dir dann anhören.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Erstmal vielen Dank,

    das Risiko ist mir einfach zu hoch ich werde im Frühjahr 4 neue Runflatreifen draufziehen lassen

    und zwar genau die gleichen,die drauf waren.

    LG