Außentemperaturfühler BMW 218iA

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir Ende letzten Jahres einen BMW 218 iA Active Tourer zugelegt und habe sehr viel Spaß damit. Leider habe ich jetzt ein Problem mit meinen Außentemperaturfühler. Der Fühler schwankt sehr stark und zeigt unrealistische Werte an. Gestern sind wir ca. 30 km am Stück auf der Autobahn gefahren und die Temperatur begann bei 12°C und steigt alle 30 sec. um 0,5 °C auf 50°C an. Fällt dann anschließend wieder auf 12 °C ab und steigt wieder bis 50°C an. Der Vorgang wiederholte sich 3-5 mal. Anschließend blieb die Temperatur bei 50°C stehen.


    Tatsächliche Außentemperatur 15°C


    Dadurch funktionierte die Klimaautomatik auch nicht mehr. Die Klimaautomatik kühlte und kühlte und kühlte, was auch logisch bei einer theoretischen Außentemperatur von 50°C ist, welche vom Fühler vorgegeben wurde.


    Fahrzeug: BMW 218 iA Active Tourer,

    Erstzulassung: 28.08.2017


    Hatte schon jemand dasselbe Problem? Kann das auch durch einen Marderbiss ausgelöst werden?

    Wo sitzt der Sensor und wie verläuft die Verkabelung damit ich nach einen Marderbiss suchen kann?

    Gibt es eine Explosionszeichnung?


    DANKE für euere Unterstützung


    Grüße

    BS

  • Hallo Hartl !


    Wegen der 1MB-Beschränkung leider in mehrere Teile aufgeteilt, aber das Zusammensetzen sollte ja kein Problem darstellen:


    FUB Außentempsensor1.pdf


    FUB Außentempsensor2.pdf



    Schaltplan folgt.


    Muss ich erst zurecht stutzen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ich habe mir Ende letzten Jahres einen BMW 218 iA Active Tourer zugelegt

    Das sagt jetzt nicht unbedingt was aus, ob VFL oder LCI. Macht aber im oben abgebildeten Schaltplan keinen Unterschied.


    Ich würde erst mal die Abdeckung Radhaus abmachen, den Stecker runter; dann den ohmschen Widerstand des Sensors messen. Sollwert ergibt sich ja aus der Kennlinie ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo, danke das hilft mir schon einmal weiter. Sitzt der Sensor auf der Fahrer- oder Beifahrerseite unter der Radhausabdeckung?


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Marder das Massekabel durchgebissen hat. In deiner Beschreibung ist das ja beschrieben "bei Ausfall des Sensors wegen Kurzschluss nach Masse: zum Beispiel 50 °C".


    Viele Grüße

  • Hallo Hartl!

    Aufgrund der Abbildung scheint das wohl die Beifahrerseite zu sein. Warum im Schaltplan zwei Sensoren aufgeführt sind, verstehe ich auch (noch) nicht.

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Marder das Massekabel durchgebissen hat. In deiner Beschreibung ist das ja beschrieben "bei Ausfall des Sensors wegen Kurzschluss nach Masse: zum Beispiel 50 °C".

    Da gehe ich exakt vom umgekehrten Fall aus. Kurzschluss bedeutet Null Ohm (give or take). Bei einem DURCHGEBISSENEN Kabel misst das Steuergerät HOCHOHMIG.

    Würde also bedeuten : Anzeige -40°C.

    Ein defekter Sensor, der nur noch niederohmige Werte liefert, scheint mir hier eher die Ursache zu sein.


    Völlig auszuschließen ist ein Schaden durch Marderbiss natürlich nicht. Wenn der pelzige Knecht nur auf dem Kabel rumkaut und so einen Kurzschluss der Signalleitung nach Masse verursacht, könnte das durchaus derartige Auswirkungen haben.

    Meine Erfahrungen mit Marderbissen sehen halt anders aus: Glatte Durchtrennungen wie mit scharfen Klingen.


    Kannst du Fehlerspeicher auslesen?

    Oder noch besser: Hast jemanden, der mit entsprechender Software die Sensordaten auslesen kann?


    Die Anzeige der "Raw-Data" im Geheimmenü bringt hier auch nicht viel ...


    Viel Erfolg


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hartl :


    Gibts denn schon Ergebnisse?


    Rückmeldungen sind immer sehr zielführend, damit der Rat-Gebende weiß, ob der Ratschlag hilfreich oder eben nur ein Radschlag war ...

    In diesem Fall wäre es nunmal interessant, ob hier vielleicht eine Schwachstelle des Modells vorliegt !?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo,


    Der Sensor sitzt vorne rechts in der Stoßstange hinter der Radkastenverkleidung. Habe mir einen neuen Sensor besorgt und eingebaut. Jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll.

    Danke für die Unterstützung


    Grüße