Bremsbeläge

  • Ich habe mehr als 20 Jahre meines Berufslebens unter Anderem damit verbracht, Bogus-Parts zu identifizieren. Ich würde mir diesbezüglich durchaus eine gewisse Qualifikation zuschreiben. Das Hologramm-Siegel ist nicht ganz einfach nachzuahmen; die Standard-Faker kriegen das nicht ohne reichlich Aufwand hin. Ausserdem war der Verkäufer ein BMW-Händler, der nicht nur in der Bucht nachvollziehbar war.


    Insofern gab es für mich keinen Anlass, an der Echtheit der Beläge zu zweifeln.

    Textar waren original auch schon bei meinem E34 verbaut.


    Noch Zweifel?


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich wollte dich nicht angreifen! Wenn du es nachvollziehen kannst, wo die Beläge her kommen, dann ist doch alles in Ordnung. Und wenn du es nicht könntest, dann wäre für mich auch alles in Ordnung…..und für dich ja eh.

  • Soll ich mich an euch orientieren? Hab 118000km und muss mal so langsam alles erneuern. Früher auf Mercedes und Opel immer ATE verbaut. Wenn Brembo aber besser sein soll werde ich Diese mal drauf packen.

    Auf dem AT hab ich Brembo nun das erste Mal drauf, wie gesagt, beim Octavia war ich sehr zufrieden (allerdings gibts das erwähnte Modell "Max" nicht für AT/GT)...
    Aktuell bin ich zufrieden mit der Bremsleistung, wobei der Vergleich, wie erwähnt, zwischen abgefahrenen und neuen Bremsen ja schwierig ist :)

    Im Moment hab ich eben vorne Bremboscheiben + Beläge und hinten ATE Scheiben + Beläge. Ein wirkliches Fazit kann ich wohl erst dann geben, wenn sie wieder zum Tauschen sind (in hoffentlich erst 80000-100000km... ^^)


    Meine MEINUNG lautet daher:

    Sich auf eine bestimmte Marke zu versteifen, halte ich nur bedingt für zielführend. Wie in meinem Fall deutlich wurde; was vorne gut ist kann bereits hinten suboptimal sein, geschweige denn auf einem anderen Fahrzeug.

    Absolut, da bin ich deiner Meinung. Wobei ich gestehen muss, dass ich schon so meine Favoriten (Brembo, ATE, Bosch und TRW) habe bzw. welche, die ich nicht montieren würde (zB Zimmermann).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60