AHK nachgerüstet (ORIS/Jäger) - Erfahrungen

  • Ich habe heute bei meinem 2015er F45 eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Hab's alleine gemacht, stellenweise wäre zu zweit besser (z.B. Stoßfängerverkleidung abnehmen).

    Ein paar Erfahrungen und Hinweise für Leute, die das selbe vorhaben.


    Teile:

    - abnehmbare Hängerkupplung von ORIS (215 EUR)

    - Jäger-Elektrosatz für F45 (und einige weitere BMW/Mini-Modelle). (100 EUR)


    Erfahrungen:

    - Die unteren Bolzen für den Stoßfängerträger waren angerostet, da brauchte es einiges an WD40 und Beten, dass das Gewinde heil bleibt, um die Muttern abzubekommen.
    Die Bolzen sind ziemlich lang, man braucht eine lange Nuss. Ich glaube 18er, zufällig hatte ich eine lange 19er, die hats auch getan.


    - Bei einer Blende der Rückleuchten ist mir die oberste Haltenase abgebrochen. Sitzt aber trotzdem fest.


    - Eine äußere Rastnase, in die die Stoßfängerverkleidung eingerastet wird, ist gebrochen. Da alleine gemacht, wohl verkantet. Hier ist zu zweit wirklich besser.


    - Das Loch im Kofferraumboden für die Kabeldurchführung war schon vorbereitet, war ein Plastikstopfen drin. Allerdings war das Loch 20mm, und für den Jäger-Satz werden 25 mm gebraucht.

    Also etwas aufbohren mit Stufenbohrer.


    - Genau über der Kabeldurchführung ist ein Styroporeinsatz, bei dem musste ich einiges wegschneiden.


    - Dieser Styroporeinsatz hat auch ein Fach für das AHK-Steuergerät. Allerdings ist das Kabel zu kurz, um diesen Einsatz nutzen zu können, obwohl er perfekt reinpasst.

    Liegt wohl daran, dass der E-Satz für mehrere Modelle ausgelegt ist.


    - Hat jetzt nichts mit der AHK an sich zu tun: Beide Kabel der Rückleuchten waren deutlich angescheuert, die dürften an einer Kante der Stoßfängerverkleidung scheuern.
    Ich hab einfach etwas Isolierband auf die Kante geklebt, um sie zu "entschärfen". Sah so aus, als ob ein Ausfall ansonsten nur eine Frage der Zeit gewesen wäre.


    - Bei der Verkleidung unten rechts im Beifahrerfußraum ist mir ein Befestigungsclip abgebrochen. Bei den Dingern muss man immer damit rechnen, dass was kaputtgeht

    beim Ausbauen. Aber zum Glück werden diese Clips bei mehreren Herstellern verwendet (u.a. als Clips für die Türverkleidung) und ich hatte noch welche von VAG im Regal.


    - Für die Traverse der AHK muss in Plastikträgern etwas weggeschnitten werden. Ging bei mir perfekt mit Akku-Dremel mit Trennscheibe und dann noch etwas mit
    Schleifaufsatz zum Nachbearbeiten.


    - Der Deckel der Steckdose stößt beim Öffnen selbst bei tiefster Stellung der Halterung etwas an die Stoßfängerverkleidung. Also etwas in Richtung Front gedreht montieren,
    dann geht es ordentlich, wenn auch nicht perfekt..


    - An die Steckdose gehen zwei rot/blaue Kabel. Wichtig: Eins ist als rot/blau angegeben, das andere als blau/rot Die Farbe an zweiter Stelle ist der dünnere Streifen.
    Außerdem ist eine eine (Zündungs-)Plus-Leitung, die hat einen größeren Querschnitt.


    - Der Jäger-E-Satz hat einen Selbsttest mit LED-Anzeige. Ich hab mich gefragt, ob ich den Strom wieder anklemmen soll (+Zündung an), solange u.a. die Rückleuchten
    noch nicht angeschlossen. Aber die Lampenfehlermeldung ist zum Glück nur temporär und war nach Montage der Rückleuchten weg.


    - Für den CAN-Anschluss habe ich Option 1 in der Anleitung genommen (am CAN-Terminator-Stecker). Ging super einfach.
    Letztlich brauchte der Anschluss des E-Satzes nur einen (beiliegenden) Stromdieb. Einen Universal-E-Satz würde ich mir nie antun ..


    - Allgemein: Man sollte nicht zum erstem mal selber schrauben und einen ordentlichen Werkzeugsatz haben.

    Gerade bei den Verkleidungen gilt es, das richtige Quentchen Gewalt mit dem richtigen Werkzeug (Kunststoff-Verkleidungskeil) an der richtigen Stelle einzusetzen.

    Sonst gehen sie halt nicht ab oder man beschädigt sie.


    - Jetzt muss ich nur noch zusehen, den Original-Stoßfängerträger zu vertickern.


    Ansonsten war's problemlos und alles hat auf Anhieb funktioniert. Gutes Gelingen! Und ich hoffe, das nimmt dem einen oder anderen die Angst vorm Selbermachen.