Auf USB-Stick automatisch in nächsten Ordner springen

  • Dank Arbeitgeber bin ich nun Fahrer eines BMW 2er GrandTourer. Vorher fuhr ich einen VW Sharan und davor einen VW Passat.


    Das Mediasystem von VW spielt alle Musik-Dateien des USB-Stick nacheinander ab.

    Man hat lediglich innerhalb einer beliebigen Ordner-Struktur die erste Datei vorgegeben, die abgespielt werden soll.

    Dann wurde diese gespielt.

    Dann wurde zur nächsten Datei im selben Ordner gesprungen und diese gespielt.

    usw.

    Dann wurde zum nächsten Order gesprungen und die erste Datei gespielt.

    usw.

    Eben so, wie man es vom Computer kennt,


    Wähle ich beim BMW die erste Datei, die gespielt werden soll, dann passiert dies auch.

    Auch zum nächsten Titel desselben Ordners wird gesprungen (so denn mehr als 1 Datei im Ordner liegt).

    Aber sobald die letzte Datei des Ordner beendet wurde, springt das Mediasystem wieder zur ersten Datei im selben Ordner und spielt diese ab.

    Das BMW-Media-System springt NICHT zum nächsten Ordner.


    Das stört mich aus dem Grund, weil ich z.B. einen Ordner Metallica habe, darin 10 Unterorder habe und wünsche, dass das System alle Lieder des Orders Metallica abspielt und zwar in dem es alle Lieder der Unterorder von Metallica abspielt.


    Kann man das einstellen?

  • Hallo falter !


    Mir geht diese Funktion auch gehörig auf die Nerven!

    Mein Workaround sieht folgendermaßen aus:


    Ich bearbeite die MP3s mit einem der kostenlosen Tools (zB MP3tag) und trage bei Genre überall "Metal" ein.

    Dann gehe ich im Fahrzeug ins USB-Menü, wähle den Punkt "Mediensuche", danach "Genres" und wähle hier "Metal" aus.

    Dann spielt er mir auch wunderschön erst "Master of Puppets" und anschließend "Warriors of the World", obwohl verschiedene Ordner (weil Bands).



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo Mike,


    da musste ich jetzt doch schmunzeln. Manowar forever! :)


    Genau die Band (also Manowar) hatte ich neulich erst aus meinen Ordner "Heavy Metall" in einen eigenen Ordner verschoben, weil sowohl ich als auch meine Frau finden, dass Manowar für uns ein ganz eigenes Genre ist.

    Wenn beim Random-Abspielen innerhalb des Heavy Metall Ordnerr, in denen Bands wie eben Metallica, Disturbed, Five Finger Death Punch oder System Of the Down plötzlich Eric Adams mit seiner doch speziell Stimme zu hören war, dann passte das irgend wie doch nicht ganz zur Stimmung.


    Um zurück zum Thema zu kommen, ich müsste also alle Lieder mit dem MP3tag (ich nutze das Programm tatsächlich auch) im Genre mit Heavy Metal taggen und (im meinem Fall) Manowar irgendwie anders.


    Alter, was für ein Aufwand, und nur weil BMW irgendwas selbst entwickeln muss anstatt es so zu machen, wie es allgemein bekannt ist.


    (Und da will ich nicht von der optisch basierendem Anstand-Regelung reden, grrrr. Vermutlich spührt man, ich hätte mir dieses Auto nicht selbt gekauft...)

  • Hallo falter !


    Ja, ich gebe dir recht, jegliche Workaround-Lösung bedeutet, einen gewissen Aufwand zu betreiben.

    Mir ist der Aufwand mit den Playlisten zu hoch. Für jede Laune einen eigenen USB-Stick zu kreieren, ist mir auch zu aufwändig. Ist aber natürlich persönliche Geschmackssache.


    Ich würde mal behaupten, diese Funktion sollte eigentlich codierbar sein, weiß es aber nicht genau. Ich habe vor längerer Zeit mal sämtliche Funktionen der HU durchforstet; auf der Suche nach tiefgreifenden Parametern des DAB+ (für einen Kollegen aus dem Forum hier). Das ist aber zu lange her, um das noch auswendig sicher zu wissen.

    Wenn ich mal wieder Bock habe, zu codieren, schaue ich auf jeden Fall nach.


    Ist zwar off-topic, aber ich ziehe den (nicht vorhandenen) Hut vor deiner Musik-Wahl!


    Stay strong and keep rockin' !!! :0026:


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo falter !


    Es hat nun doch ausreichend lange an mir genagt; die Neugier hat mich übermannt.

    Also die dicke Metallica-Jacke übers AC/DC-Shirt geworfen, Deutsch-Rock-Beanie auf den Kopf und ab in die Garage.

    Auslesen der möglichen Codier-Parameter sollte ja nicht allzu lange dauern.

    Doch weit gefehlt; die Codier-Software kann die CAFD-Datei der HU nicht mehr finden.

    Da hat doch die Werkstatt beim letzten Fehlersuch-Aufenthalt den Software-Stand meines Fahrzeugs aktualisiert und nichts gesagt oder auf der Auftragsbestätigung dokumentiert.

    Also erst mal die neuesten PSdZData besorgen und staunen. Leider habe ich damals keine Kopie der möglichen Paramater gemacht, aber ich bin mir sicher, dass die damals anders aussahen. Die von dir gewünschte Funktion konnte ich leider nicht finden. Jedenfalls nicht in der CAFD der HU.

    Und mich durch die endlosen Listen der anderen Steuergeräte zu ackern, war mir zu aufwändig.


    Ich behalte es jedoch im Hinterkopf.

    Wenn ich was Neues erarbeite, geb ich Bescheid!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)