Türgummis 218i

  • Erstens:
    Ja, das ganze ist ärgerlich und eine dumme Geschichte, aber...
    Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Bei solchen Problemen würde ich versuchen das ganze MIT dem Händler
    in den Griff zu bekommen. Drohungen mit dem Vorstand sind da nicht gerade hilfreich, wenn der Händler dich mal bei
    einem eventuellen Garantieanspruch unterstützen soll. Darauf wird es nämlich raus laufen. Einen Satz neue Gummis
    auf kosten des Werkes.


    Zweitens:
    Diese Flecken habe ich teilweise auch. Allerdings nicht so arg wie bei dir. Eins habe ich mittlerweile gemerkt:
    Die Gummis reagieren (ähnlich wie der Klavierlack innen) auf zu ziemlich alles. Fingerabdrücke, Waschen in
    der Waschbox + Heißwachs, Glasreiniger usw. Und evtl auch nur Flecken vom auftrockendem Wasser.
    Ich traue mich fasst Wetten, das diese Flecken eingetrocknete Reinigungs- und Pflegemittel sind.


    Die Gummis sollten so gut wie möglich immer trocken gehalten werden und regelmäßig mit einem
    vernünftigen Gummipfleger eingerieben werden. Cockpitspray und Kunststoffpfleger machen eher
    Flecken, als das sie die verhindern.
    Was ich auch gemerkt habe:
    Die Gummis an der unteren Fensterkante sind vom Material her andere als die oberen und dem schrägen an der
    hinteren Tür. Bei den letzteren ist das Reinigungstuch hinterher richtig schwarz. Bei den unteren nur
    leicht gräulich.

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Wenn ich es richtig verstanden habe , hat er nicht mit dem Vorstand gedroht sondern nur gemeint, wann er denn diesen Anschreiben muss, damit überhaupt etwas passiert.


    So, habe im GT diese Flecken auch, vorne im Dreieck. UND das ohne auch nur einmal geputzt zu haben. ;) Also kann es nicht von Wasser, Putzmitteln oder ähnlichen Reinigungssachen sein.


    Da ich daneben mittlerweile eine Reihe an Mängeln habe, werde ich mal wieder zu meinem Freundlichen fahren. Leider. :(

  • Da ich im meinem Arbeitsleben KD Leiter über 20 J.von einen großen Motorenhersteller war, ich drohe nicht,ich was sich gehört.


    Da weis ich welche Instanzen ich beschreiten muss.!! Das zum Thema drohen und in den Wald rufen etc.


    Der BMW Händler hat mich darum gebeten an den KD zu schrieben diesbezüglich.


    Gummi sollten immer trocken gehalten werden,wie soll ich das bei Regen verstehen?


    Mit div. Mittelchen pflegen,es handelt sich um ein Neues Fahrzeug.


    Diese Mangel kenne ich seit dem ich nur BMW fahre ( mein elfter ) nicht.


    Das mit dem Sicherheitsgurt ist ein Sicherheitsmangel so die Aussage von meinem BMW Händler.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Wenigstens ist hier wieder was los... :D
    Ich will dir keinesfalls unterstellen, das du hier zu pingelig bist und überreagierst.


    Aber es muss doch irgend einen Grund haben, das manche Gummis Flecken haben und andere weniger / garnicht.
    Da ich nicht glaube, das BMW verschiedene Materialien in der selben Fahrzeugserie verwendet, muss
    es andere Gründe (Umwelteinflüsse, Chemikalien usw..) haben. Darauf wollte ich raus.
    Genau wie mit dem Regen. Der am Gummi haftende Schmutz wird durch den Regen eingeweicht und im Tropfen
    gelöst. Wenn das Wasser verdunstet, könnte dieser Schmutz konzentriert als Fleck übrig bleiben und so auf den
    Gummi einwirken. Ob es wirklich so ist? Keine Ahnung...
    Ich weiß auch nicht ob es wirklich an Putzmitteln usw liegt. Meiner jedenfalls ist ein halbes Jahr alt, wird regelmäßig
    Gewaschen und die Gummis selbst habe ich in der Zeit schon 2 mal mit Tiefenpfleger eingerieben. Aber nicht wegen
    Flecken, sondern um genau solchen Flecken und ausbleichen Vorzubeugen.
    Das dieser Gummi anders ist, als die anderen sieht man ja schon am schwarzen Tuch. (siehe mein letzter Absatz in Post #11)
    Ob das schwarze wirklich Schmutz ist, oder Gummi abfärbt, weiß ich leider auch nicht.

  • Jetzt warte ich mal die Reaktion von Hersteller ab.


    Und nur tauschen,so der BMW Händler hilft im Augenblick keinem.


    Denn es gibt z.Zt. keine keine Lösung die abhilft.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo 220dGT,


    Welche Mängel hast du bei deinem BMW GT konkret?


    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Nichts, was einen wirklich ärgert bzw. was extrem störend ist. Oder um es noch ein wenig spitzer uszudrücken: Jammern auf höchstem Niveau. ;)


    - Türgummis verfärbt (innen, noch keine Pflege, 4 Wochen altes Fz)
    - Verkehrsfunk-Lautstärke wird nicht gespeichert
    - Fahrerlebniseinstellung wird nicht im Profil gespeichert < scheint aber "normal" zu sein, entgegen der Bedienungsanleitung


    Es waren vier. Aber der letzte Punkt fällt mir partout nicht ein. Na bis ich zum Freundlichen fahre, habe ich den letzten Punkt mit Sicherheit auch wieder. :)

  • Ich habe die Taste am Radio und der Taste Mode gedrückt und siehe da der Verkehrsfunk


    hat wieder die normale Lautstärke wie die Radiolautstärke.Vorher sehr laut.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.