Aussenthermometer

  • Hi Jensman69
    Wenn ich das richtig lese und verstehe, dann hast du erst nach zirka 5km die korrekte Temperatur angezeigt bekommen.
    Das sind dann schon nicht 10-20 sec infolge Trägheit des Temperatur-Sensors....hmmm...finde ich auch etwas extrem.
    Da stimmt doch was nicht, wenn du erst nach 5km ein Temp.-Update auf der Anzeige hast.
    Gruss Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Hallo Tom


    Die Trägheit ist in Ordnung - die Temperatur geht langsam hoch, wie es bei den meisten Fahrzeuge wohl gleich ist.
    Es gibt also keinen Sprung von 7.5 auf 18.5.
    Nur dass ich beim Start die Temperatur von vor 8.5 Std. angezeigt wird, das ist das Seltsame.


    Übrigens ist das in der "anderen Richtung" nicht der Fall, wie ich gestern Abend beobachten konnte.
    Wir hatten Föhn bis ca. 18.00 h und ca. 22 - 23° C. Nachher kam die Regenfront und um 19.00 h zeigte das Themometer 12.5 °C.
    Das blieb auch während der Fahrt in etwa gleich. Wenn es während der Standzeit kälter wird, wird es also vom Auto registriert.


    Das tröstet, wenn es nicht bei 10 Grad auf dem Display schneit ;)


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Leute


    Noch ein abschliessendes Update zu diesem Thema:
    Laut Werkstattmeister ist das normal und so programmiert. Jedenfalls gibt es keinen Fehler.
    Letztes aktuelles Beispiel der Anzeige: Morgens um 5.15 h an der Arbeit angekommen bei 8.5 °C, bei Feierabend um 14.00 h waren es immer noch 8.5 auf der Anzeige.
    Nach einigen Kilometern dann die tatsächlichen 19°...
    Na ja, man gewöhnt sich daran und bei fallenden Temperaturen funktioniert das zum Glück richtig.
    Somit werde ich das jetzt als Eigenheit meines Wagens akzeptieren :)


    Der Sensor sitzt im Aussenspiegel, wie mir der Werkstattmeister berichtete.


    Grüsse


    Jens

  • Hallo Jens,
    anscheinend wurde dies von BMW schon immer so gehandhabt,
    selbst der alte E46 mit BC und Temperaturanzeige hatte diesen Temperaturspeichermodus.


    Dank für Deine Info!


    Gruß
    Peter :0027: