Schwache Blinker hinten austauschen

  • @Aktivspass:
    Habe damals Ende Juni auch sofort die Philips Vision eingebaut und nur eine geringfügige Verbesserung festgestellt (geschätzt 10%).
    Nach gut sechs Monaten habe ich die originalen Funzeln wieder eingebaut und kann keinen Unterschied mehr feststellen. Sind natürlich alles nur subjektive Werte, ein Luxmeter habe ich nicht.
    Ich werde mal zum Testen jetzt dann doch die Chinakracher LEDs montieren, die ich damals zwar schon bestellt, aber nicht eingebaut habe (kein E-Prüfzeichen).


    Sobald Erfahrungswerte vorliegen, werde ich berichten.


    Sind deine noch heller als die Originalen? Traue mich wetten, dass nicht ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So. Habe zwei verschiedene Typen von LED-Leuchtmitteln (ohne E-Prüfzeichen) getestet. Natürlich nur, um der Wissenschaft zu dienen ... :whistling:
    Jeden Satz habe ich zwei Wochen getestet.
    Wie erwartet, gehen die Kumpelz aus Chinesingen mit Angaben zur Leistung recht überschwänglich um.
    Satz A war mit 80 Watt pro Lampe elektrischer Leistung angegeben. Als erfahrener LED-Leuchtmittel-Betreiber habe ich diese mit der Erwartung von 8W pro Seite bestellt.
    Die Stromaufnahme auf der Testbank ergab dann nur 0,39 Amp. Dies entspricht einer Leistung von rund 5,4 Watt.
    Ergebnis:
    Blinker leuchtet (Testbank) und blinkt (Fahrzeug) deutlich heller, ohne zu blenden. Check-Control spricht auch nicht an. Also schon mal vielversprechend. Irgendwelche lächerlichen "CAN-Bus-Widerstände" kämen mir ohnehin niemals ins Fahrzeug!
    Nachteil:
    Zündung an; und das Ding blitzt 5 - 8 Mal kurz auf, danach in regelmäßigen Abständen wieder. Die Überprüfung durch die Check-Control fällt bei einem träge reagierenden Glühdraht nicht auf, wohl aber bei der superflinken LED.


    Satz B wird mit 40W beworben und bringt am Netzteil bei 13,8V nur 0,29 Amp; entsprechend 4,0 Watt.
    Das Ergebnis fällt gleich aus, wie bei Satz A, subjektiv eine Spur weniger hell.


    Fazit:
    Von der Helligkeit haben diese Leuchtmittel die erwartete Verbesserung gebracht.
    Das Aufblitzen der LEDs durch die Überprüfung via Check-Control ist allerdings ein absoluter Game-Stopper. Leider.




    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Wenn man im newTIS.info sucht, findet man auch zu diesem Thema was:


    Zitat:
    "Überwachung der Leuchtmittel
    Alle Lampen der Außenbeleuchtung werden vom Body Domain Controller (BDC) ab Klemme 15 ein überwacht.
    Die Kalt- und Warmüberwachung basiert auf der Strommessung der einzelnen Lampenausgänge.

    • Kaltüberwachung bei ausgeschalteter AußenbeleuchtungFür die Kaltüberwachung werden die Lampen durch einen kurzen Stromimpuls eingeschaltet, ohne dass die Glühlampen aufleuchten (thermische Trägheit der Glühfäden).In den ersten 6 Sekunden nach Klemme 15 ein wird die Anzahl der Stromimpulse stark erhöht. Durch diese Vor-Fahrtbeginn-Prüfung wird der Zustand der Lampen noch vor Antritt der Fahrt angezeigt (Check-Control). Nach der Vor-Fahrtbeginn-Prüfung wird die Anzahl der Stromimpulse wieder gesenkt. Die Lampen werden dann alle 90 Sekunden durch einen kurzen Stromimpuls angesteuert.
    [Blockierte Grafik: https://www.newtis.info/tisv2/obj/IKDxQKZH] Hinweis!
    Leuchtdioden (LED) werden nicht kalt überwacht. LEDs reagieren zu schnell und würden leuchten.


    • Warmüberwachung bei eingeschaltetem Licht:
    • Die Warmüberwachung basiert auf der Strommessung der einzelnen Lampenausgänge. Innerhalb von ca. 2 Sekunden wird eine defekte Lampe erkannt."


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)