Luftdrucksensoren - Gibst verschiedene?

  • M. W. n. baut BMW seit irgendwann 2014 nur noch das aktive System ein. Das passive hatte noch mein e87.



    Da ein RDKS inzwischen für alle Neuzulassungen gesetzlich vorgeschrieben ist (seit ca. 2015), dürfte das System Zulassungsbestandteil sein. Heißt ein umbau bedeutet auch, Du musst Dir eine neue Betriebserlaubnis besorgen. Schon damit ist das Projekt vermutlich beendet.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo Quaxdd,


    in D ist zumindest das RDKS Vorschrift, es wird meines Erachtens aber (noch?) nicht zwischen direktem und indirektem System unterschieden.


    Die möglichen Umbaukosten auf das indirekte System und den damit verbundenem Aufwand stehen in absolut keinem Verhältnis zum bereits vorhandenen und genaueren direkten System.

  • Ist schon richtig. Ich gehe nur davon aus, dass in der Typgenehmigung auch drinsteht welches System verbaut ist uns nicht nur das eins drin ist.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo JvB,


    Was mir an den Sensoren nicht gefällt?


    Naja, die letzten 35 Jahre war ich selbst in der Lage meinen Reifendruck zu überwachen.
    Anhand der Beiträge sind doch viele nicht unbedingt mit dem direkten RDKS zufrieden.
    Ich finde das indirekte System OK, es bedeutet keinen Mehraufwand an Kosten und vorhandene Synergien werden mitgenutzt.
    Ich bin gelernter KFZ Meister, arbeite aber schon 20Jahre berufsfremd. Dadurch kenne ich solche Sensoren sehr gut aus der Hydraulik, du baust fünf Stück parallell nebeneinander ein und nach 2 Jahren zeigt jeder ein anderes Messergebnis, was soll der Quatsch?
    Hier ist doch ganz klar wieder Geldmacherei im Spiel, die Reifenlobby hat ein neues Mittel gefunden um noch mehr Kohle zu scheffeln.
    Ihr werdet euch noch wundern, dies ist erst Stufe 1. Michelin und Andere Hersteller arbeiten an einem Sensorsystem das fest in der Karkasse eines Reifens installiert/ eingegossen wird. Der Sensor wird wohl so ausgeführt, das die Batterie nach 5 Jahren leer ist, ein Austausch ist somit nicht möglich, also müssen neue Reifen drauf wenn du Tüv bekommen willst, obwohl die alten vielleicht noch völlig in Ordnung wären. Das ist die Wahrheit.


    Viele Grüsse

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • @gerhardlorenz


    Du sprichst mir aus der Seele. Aktivieren, kopieren, als eineiige Zwiling programmieren und und und ... zyklusabfrage, schlechte Batterien / HiCaps im Winter . Wirklich ... ich denke da sollte man eher den Hafter für defekte Straßen an die Kandare nehmen. Sorry. Und VW macht es anders. Ohne aktiven Sensor sondern mit Radlauf - Umfang ABS-Sensor.


    Naja. Wer A Sagt muss dann halt auch B sagen. Bekannte haben richtigen Ärger mit Reifen, Sensoren, und Hersteller Auto.

    :0022: Der BERLINER aus BERLIN. :thumbup:


    Opel Corsa A 1.0l - Opel Vectra A Stufenheck 1.6l - Opel Vectra B
    1.8l Schrägheck - Ford Focus C-Max 1.6l TDCi -VW up! Black 75PS 1.0l
    BMW 2er GT 220i - VW Polo 1.2l TSI 6c