Einzelnen RDK-Sensor

  • Das hat meiner schon Serienmäßig, wenn ich über die Sportanzeigen auf den Reifendruck zugreife.


    Grundsätzlich ist das zwar eine schöne Spielerei, aber auch nichts was man jetzt unbedingt braucht.
    Zumindest wüsste ich nicht, was mir die Reifeninnentemperatur im Alltag bringen sollte. ;)

    Ich sehe eine gewisse Relevanz, wenn man den Reifendruck genau überprüfen/einstellen will. Die Sollwerte für den Luftdruck sind für einen kalten Reifen angegeben. Weil sich der Druck aber um ca. 0.1bar pro 10°C Temperaturunterschied ändert, sollte man die Reifentemperatur kennen und berücksichtigen.
    Zumindest theoretisch - in der Praxis machen wohl ein oder zwei Zehntel bar nicht so den Unterschied.
    Die Anzeige in den Instrumenten macht wohl automatisch diese Korrekturrechnung, aber vielleicht läßt sie sich schlecht ablesen, während man gerade an einem Rad kniet. (stelle ich mir so vor - mein AT ist noch nicht geliefert)