Standheizung optimal einstellen

  • beim 225xe haben wir ja ne standheizung.
    ist sehr ineffizient weil's elektrsich ist, aber wenn man dabei noch am Strom hängt, ist der akku danach wenigstens nicht halb leer. :D


    ich hab mir angewöhnt, so ca 30 Minuten vor Abfahrt zu heizen im Winter.
    Wenn es im Herbst noch keine Minusgrade hat, reichen auch mal 10-20 Minuten.
    Das Innenraumvolumen ist ja nicht so gewalting und das auto gut gedämmt.
    Die Heizung hat elektrisch irgendwas zwischen 3 und 3.5kW hab ich so mal aufgeschnappt.


    Hängt aber stark davon ab, was an Außentemperatur bzw. in der Garage herrscht.


    Beim 225xe kann ich auch leider keine Temperatur einstellen... meistens find ich es nach 20-30 Minuten schon zu heiß im Auto. (oder zu kalt im Sommer bei Vorklimatisierung)

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • beim 225xe haben wir ja ne standheizung.
    ist sehr ineffizient weil's elektrsich ist, aber wenn man dabei noch am Strom hängt, ist der akku danach wenigstens nicht halb leer. :D

    Verstehe ich dich richtig? Hat der xe ab Werk ne Standheizung oder ist deine auch nachgerüstet?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • der 225xe hat ab werk eine elektrische Standheizung.


    Ursache ist, dass wir im rein elektrischen Betrieb aktiv heizen müssen, daher wurde die auch als Standheizung freigeschaltet.


    Und um noch mehr anzugeben: wir haben auch eine elektrische Stand-Klimaanlage. Die beste Erfindung für den Sommer. :D

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • und um noch mehr anzugeben: beides ist per App bedienbar. 20min vor Arbeitsende im Handy anwählen und der Wagen ist kuschelig warm (derzeit) oder angenehm kühl (im Sommer). Zeitvorwahl geht natürlich auch. Stellplatz mit Steckdose hilft aber deutlich.


    VG

  • na Toll ;(
    Dann verstehe ich es noch weniger warum die für die "normalen" verbrenner nicht lieferbar ist?

    Es handelt sich um eine elektrische Heizung, die auf Grund des Akkus des Hybridfahrzeugs möglich ist.


    Warum BMW eine normale Stanheizung allerdings nicht mal als Nachrüstlösung anbietet, wird auch mir ewig ein Rätsel bleiben.

  • Schon mal den Motorraum von oben und von unten angesehen? Ich denke mal, das BMW schlicht keinen Platz für eine Zusätzliche Heizung sieht. Es geht da drin dermaßen eng zu, das ich schon jetzt jeden Mechaniker bedauere, der mal an an das Abgassystem ran muss.
    Da ich noch in keinem Forum Bilder von nachträglich eingebauten Standheizungen gefunden habe, würde mich brennend interessieren, wo Webasto/Eberspächer gedenkt diese unter zu bringen.
    Ich möchte jedenfalls keine SH auf Höhe der Ölwanne haben, da sie dort Wind und Wetter ausgeliefert ist und weite Wege zur Integration in den Kühlkreislauf überbrückt werden müssen.


    Und mit ganz viel Glück, geht es dir dann wie Zacherl mit seiner nachgerüsteten Brink-AHK. In ein paar Jahren kommt ein Update für die Software des AT und plötzlich kennt Klima die Standheizung nicht mehr. Und dann stehst du wirklich dumm da, weil eine Anpassung mit Originalteilen im dem Fall nicht möglich ist und dir nur der Hersteller der Standheizung bleibt.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Das stimmt auf alle fälle. Aber wenn man mal ehrlich ist, vom Platz her geht das so in den meisten neuen Autos zu.
    Bin mal gespannt, werde mir mal wenn er da ein Angebot von Webasto einholen und mal fragen wo sie die SH unterbringen wollen.


    Weiß einer wo die im XE platziert ist?

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

  • Es handelt sich um eine elektrische Heizung, die auf Grund des Akkus des Hybridfahrzeugs möglich ist.
    Warum BMW eine normale Stanheizung allerdings nicht mal als Nachrüstlösung anbietet, wird auch mir ewig ein Rätsel bleiben.

    Leute, das ist kein Rätsel, das ist BMWs typische Ausstattungspolitik.


    Kauft Euch gefälligst einen teureren BMW, da gibts dann auch eine Standheizung optional ab Werk! (So denkt BMW wohl über die Kunden der unteren Reihen)


    Der 3er hat schon eine im Angebot.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()