Fehlermeldung "Fahrzeug gegen Wegrollen sichern" - BMW Active Tourer F45

  • Natürlich nach Rücksprache mit mir, denn dies fällt nicht unter die Kulanzleistung. Schlussendlich musste ich nur die Diagnostik und den Austausch der Pendelstütze bezahlen.

    Rechnungsbetrag etwas über 200,- €


    Bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich es gehandhabt wird mit der Kulanz. zB wurde bei mir diese Pendelstütze auf Kulanz getauscht, aber die Federbeinstützlager, die bei andren zu 100% auf Kulanz getauscht wurden, da musste ich die Arbeitszeit zahlen...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • moin

    für die Pendelstütze und das Motorlager rechts in Fahrtrichtung, gab es eine BMW interne Umtauschaktion.


    Bei meinem F45 wurde beides ohne Berechnung getauscht, nach dem sich ein Monteur verquatscht hat.


    in dem seiner Haut möchte ich nicht gewesen sein....... :(

  • Hallo zusammen

    Bin gerade neu im Forum und froh über eure Informationen zum Problem mit dem "Fahrzeug gegen wegrollen sichern".

    Bei meinem AT Bj 2015 und 130tkm erscheint dieser Fehler nun auch seit letztem Freitag ohne jegliches Zutun.

    Wenn ich hier nun eure Lösungsansätze lese, liegt der Magnetschalter als Fehlerquelle für mich auf der Hand.

    Dies enttäuscht mich von BMW sehr, da ich an meinem damaligen E91 bereits mal den Kabelbaum löten musste, weil er nicht mehr von D in S wechseln wollte.

    Anscheinend brechen da die Kabel gerne.

    Jedenfalls zurück zum aktuellen Problem: leider weiss ich nicht, wie die Schweizer Freundlichen auf Kulanzforderungen reagieren oder was da die Möglichkeiten sind. Hat hierzu jemand aus der Schweiz schon Erfahrungen?

    Und für die Variante selber reparieren wollte ich mal fragen ob dies bereits jemand gemacht hat und oder vielleicht Bilder/Videos des Magnetschalters hat?

    Besten Dank und sonnige Grüsse

  • Nun hat es also auch meinen AT 220dA erwischt.

    Ich habe mit meiner BMW-Vertragswerkstatt gesprochen und am kommenden Mittwoch (31.03.) einen Termin, um den Fehlerspeicher auszulesen.

    Der Serviceleiter möchte zunächst genauere Informationen, bevor er Teile bestellt.

    Wegen der Kosten mache ich mir keine Gedanken, da meine 24-monatige Premium-Selection-Garantie erst im Oktober ausläuft.

    Ich melde mich hier, wie es gelaufen ist.

  • Wegen der Kosten mache ich mir keine Gedanken, da meine 24-monatige Premium-Selection-Garantie erst im Oktober ausläuft.

    dazu sag ich jetzt lieber nix, aber ich drück dir die Daumen

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • @14hero11:
    Ich hab nicht die besten Erfahrungen gemacht mit den "Gebrauchtwagengarantien" - weder mit der Premium-Selection noch Garanta. Mir hats nix gebracht, als ich Probleme hatte, 1-2 Monate nach Kauf...
    Hab das Thema schon erläutert, daher geh ich jetzt nicht näher drauf ein.
    Aber andre hatten da ja mehr Glück bzw. keine Probleme.

    Sorry, bin da etwas "vorbelastet"...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • weder mit der Premium-Selection noch Garanta

    Ich habe immernoch das Gefühl das bei euch in AT die Premium-Selection einen anderen Umfang hat wie in D. Ich höre hier in D nur positives drüber und habe auch nur Positive erfahrung damit gemacht

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ