E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Ich habe mich noch mal kurz eingelesen.


    Es sieht tatsächlich so aus wie von ibmang beschrieben, dass der Xe in höheren Austattungen wohl tatsächlich kein E-Kennzeichen mehr bekommt.


    Aus der Bafa-Förderung ist der aktuelle Xe aufgrund der neuen WLTP-Messung bereits längst rausgeflogen, weil diese ja auch ausstattungsabhängig ermittelt wird.


    Daher ist der Gedanke von ibmang - in Hinblick auf politisch kommunalen Entwicklungen der Zukunft - gar nicht so abwegig, ein Fahrzeug zu konfigurieren, welches -in der Basis- noch die Kriterien erfüllen wird.


    Allerdings finde ich, ist es eine Frechheit, dass der Kunde das mal wieder ausbaden muss, weil die deutschen Autohersteller mal wieder zu arrogant sind, etwas zu ändern. BMW hätte genug Möglichkeiten, die Akkus der Xe zu verbessern, um die Reichweite zu erhöhen, macht es aber nicht. Arrogant und dumm. Dabei ist BMW geradezu mit einem blauen Auge vom Abgasskandal entkommen und könnte dies nun nutzen, indem sie mal richtig reinhauen.


    Meingott, was hätte BMW jetzt für Chancen! Aber nein, ein typisch deutscher Auto-Premium-Hersteller ruht sich lieber weiter aus und lässt den Kunde weiter auf allem sitzen.

  • weil diese ja auch ausstattungsabhängig ermittelt wird.

    Dass die Förderung weggefallen ist, ist ausstattungsunabhängig. Alle Modelle - egal welche Linie und Ausstattung - erfüllen seit LCI nicht mehr die Fördervoraussetzung, weil der CO2 Ausstoss die Grenzwerte überschreitet. Hier gilt nämlich nicht die oder-Regelung des EMoG.



    Ich habe vom Geschäftsführer meines BMW Autohauses letzte Woche die Aussage bekommen, dass das bestellte Fahrzeug (Sportline) nach Umstellung des Prüfverfahrens für die Emissionen und die elektrische Reichweite (von NEFZ auf WLTP die ab 1.9.2018 gilt) für Zulassungen nach dem Stichtag kein E-Kennzeichen mehr erhält

    Ich würde diese Aussage mal kritisch hinterfragen. Die Autohäuser scheinen auch nicht immer auf der Höhe zu sein, was die rechtlichen Grundlagen für das E-Kennzeichen oder die Umweltprämie angeht. Mir wurde auch zunächst gesagt, dass es kein E-Kennzeichen mehr gibt. Erst als ich den Händler auf die gesetzliche Regelung hingewiesen habe, wurde ein leichter Rückzieher gemacht.
    Übrigens musste ich im April auch schon unterschreiben, dass sich die Werte wegen des WLTP-Verfahrens geändert haben und damit ggf. Voraussetzungen für irgendwelche Vorteile wegfallen können.


    Ansonsten kann ich Active nur zustimmen. Vorteile mit E-Kennzeichen gibt's hier nicht (ich komme ja im weitesten Sinne aus derselben Region, wie er). Trotzdem habe ich es bewusst genommen, weil man ja nie weiss, wohin man fährt.
    Allerdings ist der wichtigste Grund für ein Plug-In Fahrzeug in meinen Augen nicht das E-Kennzeichen, sondern (wenn auch umstritten) der Umweltgedanke bei trotzdem vernünftiger Reichweite und die Möglichkeit auch bei Fahrverboten für Verbrenner dort fahren zu dürfen. Und das wird für Plug-In Hybriden auch ohne E-Kennzeichen möglich sein.

  • Also wenn die zwangsweise Umstellung im September 2018 auf den neuen Testzyklus tatsächlich zu höherem Verbrauch bzw. geringerer Reichweite beim Xe führt, dann führt tatsächlich kein Weg mehr am „gesetzlichen“ Wegfall des E-Kennzeichens vorbei.


    Soweit mir bekannt, sind derzeit keine nahen zukünftigen Anpassungen des EmoG geplant, somit bleiben die beiden folgenden ODER-Kriterien weiterhin bestehen:


    Entweder höchstens 50g/Km ODER elektrische Reichweite von mindestens 40Km.


    Ich bin mir sicher, dass BMW im eigenem Erfahrungsportfolio durch Elektrofahrzeuge die Mittel hätte, durch einfache Konfigurationsänderungen/Leistungssteigerungen der Akkus auch den Active Tourer weiterhin im Sinne des EmoG aufzustellen. Die i-Modelle haben ja bereits wesentlich leistungsfähigere Akkus verbaut, es liegt also an BMW, für den Sptember etwas zu ändern.


    Vielleicht gibt es ja für das November-Update eine gute Nachricht? Wenn nicht, wäre ich sehr enttäuscht von BMW und würde einen Nachfolger aus dem Hause BMW wirklich kritisch überdenken. Auch aus Prinzip.


    UPDATE:


    Hier hinter diesem Link habe ich gelesen, dass der LCI Active Tourer Xe bereits nach dem ab September 2018 gültigen WLTP-Testverfahren zertifiziert wurde.



    Somit wäre ja auch die offiziell von BMW beworbene Reichweite (auf deren Website) von 41 Km innerhalb der EmoG Grenzwerte und damit wäre der LCI-Xe tatsächlich weiterhin mit E-Kennzeichen nutzbar!


    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    5 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ja, da stimme ich Active zu. Ich vermute die wurden einfach von den Messergebnissen überascht und haben jetzt zu wenig Zeit um bis zum 1.9. zu reagieren weil es aufgrund der hohen Nachfrage in absehbarer Zeit keine Prüftermine mehr gibt (siehe VW Vermeldung in der Heutigen Welt am Sonntag). BMW wird froh sein, dass wenigstens der Basis 225xe die Kriterien erfüllt und bietet den Kunden nun den Wechsel oder Vertragsrücktritt an.


    Interessant finde ich aber, dass sich ausgerechnet Sicherheitsfeatures wie Runflat Reifen (die ich seit einem üblen Reifenplatzer vor einigen Jahren trotz Komforteinbußen bewusst fahre) sich sooooo negativ auf die Reichweite auswirken.

  • Kann das jemand bestätigen oder dementieren

    Drücke ich mich so undeutlich aus??


    Ich habe doch beschrieben, dass mein Fahrzeug (225xe, LCI, produziert am 5.6.2018, Erstzulassung 25.6.2018) nach WLTP zertifiziert wurde und wegen theoretisch rein elektrisch erreichbarer Reichweite von 41 km das E-Kennzeichen gesetzlich erhalten muss und praktisch auch erhalten hat.

  • Sorry, BMWralli, habe es schlicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Hallo ibmang,


    Im BMW Konfigurator ist die Reichweite vom Xe aktuell sogar mit 41 - 45 Km angegeben. Somit wäre die schlechteste Option (ich denke Vollausstattung und Lines/große Räder ) nun mit 41 Km im Bereich des Toleranten des EmoG, die beste Option hätte dann offiziell sogar 45Km!


    Hak da bitte noch mal nach, ich glaube dass BMWralli recht hat, dasss die Aussagen der Geschäftsführung auf noch eventuell veralteten Annhmen beruht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Danke Active. So weit war ich auch schon. Es ist lt. Händler allerdings andersrum. Der Konfigurator auf der Website ist offensichtlich noch nicht überarbeitet. Der Konfigurator vom Händler zeigt die Unterschiede schon an. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ihm. Da lass ich mir das Schreiben von BMW zeigen, aufgrund dessen er jetzt die Ausstattungsänderung von Sport zu Advantage und die Entnahme der Runflats veranlasst hat.


    Ganz aus Spaß an der Arbeit und Freude am Ärger mit mir wird er wohl nicht auf mich zugekommen sein.

  • Meines Erachtens ist es aber gerade neu, dass BMW die Reichweite von 41-45Km angibt (!).
    Es waren vor dem LCI immer 41 Km, in der Zeit der LCI-Umstellung waren es 42 Km.


    In der ganz neuen Preisliste von Juli 2018 ist die Reichweite auch mittlerweile mit 41-45Km angegeben. Selbst die CO2-Werte werden mittlerweile je nach Räderkonfiguration mit 52 - 57g pro KM unterschieden.


    Meiner Erfahrung nach ist auch der Konfigurator weiter als so manch Verkäufer an Infos von BMW bekommt, auch wenn die Angaben natürlich unverbindlich bleiben.