F46 220xd M-Paket Saphirschwarz, schwarz in schwarz

  • und vielleicht liegt es auch am Getriebe. Ich habe das automatische Getriebe in kombination mit wenig PS und Super Kraftstoff ohne AHK.
    Allerdings habe ich auch schon irgendwo hier gelesen, dass die Fahrzeuge mit Schaltgetrieben einen geringen Bremsenverschleiß haben. Aber das würde bei mir auch keinen Sinn machen, denn wenn die Bremsen viel gebraucht werden müssen (Dank Automatik) müssen diese auch sicherlich eher gekühlt werden.

  • Meiner ist auch ein Automatik (8-Gang-Sportautomatik). Wenns am Getriebe läge, dann solltest du es auch haben... Hmmm...


    Wäre echt interessant, woran das liegt, ob man das offen oder geschlossen hat. [Muss gestehen, dass mich solche Dinge generell sehr interessieren]

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Dann gebe ich hier mal mein bestes um die Sache noch komplizierter zu machen. Also: Die Belüftung der Bremse richtet sich wahrscheinlich nach folgenden Dingen. Motorvariante (216,218,220,225, und dann noch Diesel die einfach schwerer sind wie Benziner), das Gewicht im allgemeinen, also xe, Diesel, Grand Tourer, dann spielt sicher das verbaute Getriebe eine Rolle, ebenso eine ob eine AHK dran ist oder nicht. Als bespiele sind hier meine geliebten E36 zu nennen die als vfl bis 318i hinten Trommeln hatten. Der sportliche 318 is hatte hinten aber Scheiben, ebenso der touring wegen des höheren Gewichtes. Der 318is hatte aber ebenso schon die Größere Bremse der 6 Zylinder, eben weil es schneller und sportlicher war wie ein normaler 318i. Ich will damit einfach nur sagen dass sich jeder Hersteller sicher etwas dabei denkt wenn er bremsen und Belüftung dem Gewicht, der Leistung und dem Zweck anpasst. Man könnte auch einfach beim bmw Etk mal die verschiedenen bremsen anschauen, dort sind alle Daten zu sehen. Welche Modelle sich welche bremsen teilen und welche nicht...