XE im Freien, wie weit bis eDrive möglich ?

  • Sorry, da muss ich aus der Praxis sprechen.


    Bei "kalten Löstellen", meist verursacht durch zu geringe Temperatur beim Löten, entstehen nicht vollständige, stoffschlüssige Verbindungen.


    Diese können dann auch temperaturempfindlich sein.
    Bei Fehlersuche wird dann auch oft mit Kältespray versucht den Fehler herbeizuführen.


    Somit darf m.E. eben diese Fehlerquelle nicht ausgeschlossen werden.


    Gruß
    HP!

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • 10K Differenz an einer Lötstelle sind für einen Ausfall eine Luftnummer:-) :)


    Das Kältespray macht da mal locker 50K Differenz und mehr, und da zieht sich das Lötzinn zusammen und die Fehlersuche wird erleichtert.


    LG


    Wolle


    ...nicht Ursache und Wirkung in einen Topf werfen....

  • Theorie und Praxis müssen nicht immer harmonieren,
    helfen aber bei der Fehlersuche.


    10 K Differenz bei "Alles optimal OK": kann ich noch zustimmen.
    Bei Aussentemp. -15°C sieht die Differenz zwischen Gut und Böse schon wieder anders aus.


    Wir werden das Problem im Forum nicht lösen können!


    Thema "kalte Lötstelle" würde ich deshalb gerne beenden.


    Danke!


    Grüße
    HP!


    PS: Bei meiner Oma lief der Fernseher immer einwandfrei solange sie nicht mit dem Kachelofen geheizt hat! ;)

    mein erster : BMW 2002 Bj. 1972 mit 4 zus. Halogen
    danach: Passat, Suzuki Alto, Swift, Vitara, Ford Mondeo, 3x C-Max
    ab hoffentlich KW 7/2018: 225xe (die Kreise schließen sich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von hpp ()

  • Das können wir auch beenden:-):-)


    Es darf Alles sein, nur kein zu kalter Akku, denn bei dem sind 15K Welten zwischen Gut und Böse.


    LG


    Wolle


    ...da war das bei deiner Oma's Glotze eine warme Lötstelle.....


  • Wenn du dich erinnerst habe ich das neue Thema hier aus einen bestimmten Grund aufgemacht und auch um Verständnis dafür gebeten.


    Ich bitte dich darum dies zu Respektieren und nicht hier wieder eine Diskussion zu fördern die nichts mit dem eigentlichen Anliegen zutun hat, danke dir.


    Davon abgesehen hat es weniger mit 10K oder 50K (weshalb eigentlich Kelvin, dachte in Deutschland wird die Temp. üblicherweise in Celsius angegeben) zutun sonder mit dem Wärmeausdehnungskoeffizienten des Werkstoffs zutun. Und 40 Grad-Celsius können bei dem einen Werkstoff eine Welt und bei dem Anderen nichts ausmachen.


    Gruß
    Bernd


    @admin

  • Wenn du fertig bist mit editieren, dann gib bitte Bescheid.


    Die "Kalte Lötstelle" stammt von dir im Beitrag Nr.17.


    Temperaturdifferenzen werden immer in K-wie Kelvin angegeben. In der Thermodynamik wird nur mit der absoluten Temperatur gerechnet und das ist nun mal das Kelvin.
    Messen kann man Temperaturen in °C, da dieCelsius-Skala proportional der Kelvin-Skala ist.


    Die Maßeinheit für Energie ist das Joule und die kWh ist eine abgeleitete Einheit davon.


    Genauso wird überall von Kalorien geschwafelt, obwohl immer Kcal-Kilokalorien gemeint sind..


    Um einen Werkstoff um eine bestimmte Temperatur zu erwärmen braucht man eine genau definierte Energiemenge und garantiert keine gefühlte über die Zeit.


    Mit solchen und ähnlichen Vorgängen, habe ich mich beim Studium ausführlich beschäftigt.


    LG


    Wolle

  • @bernd6366 , @delitzscher
    Solange respektvoll miteinander diskutiert wird, ist kein Eingriff notwendig. Ich werde User definitiv nicht von einzelnen Themen ausschließen.
    Wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, wählt bitte die Konversation als Mittel zur Lösung. Danke!

  • @bernd6366 , @delitzscher
    Solange respektvoll miteinander diskutiert wird, ist kein Eingriff notwendig. Ich werde User definitiv nicht von einzelnen Themen ausschließen.
    Wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, wählt bitte die Konversation als Mittel zur Lösung. Danke!

    Fehlender Respekt ist ja das Thema aber nun gut.
    An andere Stelle wird man aufgefordert beim Thema zu bleiben und das ich extra ein neues Thema eröffnet habe um diesem unnötigen hin und her aus dem Weg zu gehen wurde von euch befürwortet und jetzt geht es hier gerade so weiter.
    Soll ich erneut ein neues Thema öffnen um unnötigen Diskussionen erneut aus dem Weg zu gehen ?
    Wollt ihr das tatsächlich ?


    Und sorry, wenn ich die Eröffnung lese „Wenn du fertig bist mit editieren dann gib bitte bescheid.“ nur um dann „klugzuscheissen“ statt etwas zum Thema zu sagen hat wenig mit Respekt zutun.