Fehlermeldung MAX eDrive nicht möglich ????

  • Bitte auch mit der Info in welchem Modus, ECO pro, Comfort oder Sport.
    Je ausführlicher desto besser fällt es entweder eine Lösung zu finden oder eure Erfahrung einzuschätzen.


    Ich danke euch im Voraus !

    Sehe schon, werde für eine Antwort auf die Frage wohl einen neuen Beitrag öffnen müssen. :(


    Sorry @admin, aber die Info ist für mich im Augenblick am dringlichsten und geht immer wieder im allgemeinen Gemurmel unter, so kommt es mir zumindest vor.

  • @Rumbel


    Frage an dich, stand dein XE vorher in der Garage als du bei -9 Grad nach 2 km eDrive nutzen konntest oder auch im Freien ?

    Tiefgarage, aber offen mit viel Lüftung.
    die Temperaturanzeige war jeweils vom Auto, also ebenfalls "gut durchgekühlt"
    Tendenziell natürlich windgeschützt aber bei dem aktuellem Dauerfrost sicher kaum wärmer als im Freien.


    Ich werde meine Daten auch im Sammel-Thread posten damit es übersichtlicher wird.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • auf den ersten blick fand ich das nicht übertrieben mit den 20 bei dem sibirischen wetter hier
    wenn man aber genauer hinschaut, ist das dann doch etwas hoch.


    Für eine Serienstreuung halte ich das zu hoch.
    Ein Fehler oder Defekt ist natürlich immer möglich.
    In wie weit individuelle Themen (Fahrprofil, Vorheizen, Parkplatz, ...) da einen Einfluss haben, kann ich mangels Systemkenntnis nicht abschätzen.


    Ich würde aber den Vorrednern zustimmen: da hat beim Service sicher kaum jemand ne Ahnung... :(
    Das Thema wird sicher sehr speziell sein.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Rumbel


    Zum Glück hatte ich Heut fast nichts zutun und habe das hier wissbegierig verfolgt. :)


    Zum Thema, gerade um es einschätzen zu können ob eine Spanne von 2 bis 20 km „normal“ sein kann hoffe ich auf noch mehr Infos von anderen XE Fahrern deren Auto im Freien steht.


    Gleich hab ich Feierabend, mal sehen was meiner macht.


    Werde mal langsam im Sport Modus bis zur Auffahrt fahren und den Energiefluss im Auge behalten. Klima ist auf 14 Uhr programmiert.

  • Ich würd tendenziell versuchen, so viel Leistung wie möglich aus dem Akku zu ziehen.


    Mal rein theoretisch: was passiert, wenn du statt der Bundesstraße (B9?) auf Schleichwegen fährst immer so, dass der Verbrenner nicht anspringt?


    - Sind das dann auch 20km bis MAX eDrive möglich ist
    - ab wie viel km/h springt der Verbrenner an, während noch "---" als Reichweite angezeigt wird?
    - Welche Reichweite wird angezeigt, wenn das "---" verschwindet?
    - Bonusaufgabe für den Beifahrer: Was zeigt der Energiefluss an, während du auf der B9 fährst? (läuft da was am eMotor)


    Mein Verdacht ist halt, dass du durch die nahe Bundesstraße gleich komplett auf den Verbrenner setzt und der Akku null belastet wird
    Die Heizung läuft auf Abwärme vom Verbrenner und BMW müsste quasi künstlich Strom aus dem Akku ziehen um ihn auf Temperatur zu bringen.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • Auch ne gute Idee.
    Aber bei meinem Test gestern Abend war im Sportmodus bei normalem Beschleunigen (50 ... 130km/h) kein e-Boost aktiv.
    Kickdown wollte ich dann doch vermeiden. :D


    Das mit dem Laden könnte aber helfen, falls der Akku nicht schon auf > 90% geladen ist.


    Im Sammel-Thread mit der Tabelle hab ich mal noch Grafiken aus meiner Heimautomatisierung drin.
    Da sieht man, wie wenig % wir seit Freitag elektrisch gefahren sind im Vergleich zur Woche davor.

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003