Beiträge von quaxdd

    Wenn's für dich noch aktuell ist:


    Ich habe mich für den Fahrradheckträger Westfalia BC60 entschieden. Ist abklappbar und passt zusammengefaltet problemlos in den Kofferraum. Zudem kann er von zwei auf drei Fahrräder erweitert werden.


    Vergleichbares z. B. von Thule ist nicht erweiterbar und deutlich teurer, dafür aber etwas leichter. Die haben auch meist Fußhebel/-pedal zum abklappen. Das ist beim Westfalia etwas einfacher gelöst, die Sperre muss per Hand gelöst werden.


    Bin bis jetzt damit zufrieden. Zur Langzeitqualität kann ich aber noch nix sagen.

    BMW hat das in den letzten Jahren mal umgestellt, da es immer wieder Kritik an RunFlat gibt. Beim AT habe ich deshalb das extra Kreuz in der Preisliste gemacht. Wie Lucky richtig schreibt gibt`s ansonsten "normale" Reifen ab Werk.


    Beim meinem E87 waren die RunFlat dagegen noch ab Werk drauf.

    Sehe ich grds. genau so, zumal ich die 195er erst eintragen lassen müsste. Der Unterschied bei der Auflagelast zwischen 195er und 205er wird zudem nicht relevant sein. Profiltiefe neu und nach ein, zwei Wintern ist im Schnee da schon ein deutlicherer Unterschied.


    ABER, Schneeketten sind laut BA nur auf 195er zulässig.


    Anderseits die "Glaubensfrage", ich hätte eigentlich gern auch im Winter RunFlat und da gibt's keine 195er für den AT.


    Insofern kämpfe ich noch mit mir, was demnächst drauf kommt ?(

    Hi, ich versuchs mal.


    Abbiegelicht dürfte klar sein: Tempo 40 und weniger, blinken und in den LED-Scheinwerfern leuchtet eine zusätzliche Lichtquelle zur linken oder rechten Seite. Die Nebelscheinwerfer werden beim AT dafür nicht genutzt.


    Kurvenlicht: Ich hatte Xenonkurvenlicht bei meinem E87, die Brenner schwenkten dem Lenkeinschlag folgend mit. Das ist beim AT nicht so. Die LED-Scheinwerfer sind die Lichtstärke und Ausleuchtung betreffend nochmals eine deutliche Steigerung gegenüber den Xenon vom 1er, aber das Kurvenlicht vermisse ich. Beim AT mit LED habe ich den Eindruck, dass lediglich Geschwindigkeitabhängig die Lichtverteilung angepasst wird. Geringeres Tempo und ein kürzerer, breiterer Lichtkegel. Höheres Tempo ein schmalerer, längerer Lichtkegel.


    So, die Techniker mögen mich steinigen :D

    ...


    Aus dieser Erfahrung habe ich mir die Matte von BMW für 54.- geholt. Als Rutschschutz ist sie super, ebenso als Kantenschutz.
    Nur ist sie offensichtlich für versch. Modelle, da sie im AT einfach nicht richtig passt. Sie wird normalerweise mit zwei verschiebbaren Bändern an den Halteösen festgemacht. Bei den vorderen Ösen reicht sie nicht weit genug über die Stoßstange und bei den hinteren passt es nicht, da hier die kleinen Netze im Weg sind und die Bänder sind so gestreckt, dass sie weggehen.
    Ein weiteres Problem ergibt sich, wenn der Kofferraumboden bis an die hintere Kante voll beladen ist. Dann muss man die Matte versuchen unterzuschieben, was meistens sehr mühsam oder unmöglich ist, da sonst die elektr. Heckklappe nicht schließt...

    Hallo,


    die habe ich auch. Befestigt unter dem Kofferraumboden, da sind zwei Ösen relativ mittig. Die Länge passt dann recht genau zum Abdecken bis zur Stoßfängerunterkante. Die Laschen sind allerdings an der Matte nur angeklipt und mir sind sie schon zweimal abgegangen-kein BMW-Premium.
    Beim Einladen hol ich die Matte einfach unter Boden hervor, pack rein und schlag sie dann am Ladegut ein. Die ein, zwei Zentimeter Platz zur Heckklappe müssen natürlich noch da sein. Bei Gröberem gibt's so zusätzlich noch ein wenig Schutz zur Innenseite der Heckklappe hin.
    Insgesamt nicht perfekt, deckt aber nicht nur die Stoßfängeroberseite ab.