Man muss doch nicht überall etwas dazu schreiben, auch wenn man keine Ahnung hat.
Mir vergeht es langsam.
Beiträge von syrauer
-
-
Nicht jeder kann alles wissen ...
Such bitte nach FI Typ A (EV) bzw. FI Typ B. Das ist was anderes als im Badezimmer.
-
OK, Schalter gefunden.
Nun, muss es aber ein FI (EV) sein? Warum?
In der Anleitung zum xe habe ich dazu nichts gefunden. -
Ich habe mehrerer Steckdosen bereits in der Garage. Möchte halt eine separate ohne Verteilerdosen zum Laden.
Mit dem Schalter und 10A habe ich bereits gesehen. Ich habe aber noch keinen anderen Schalten auf die schnelle gefunden.
Danke
-
Ich habe ein sehr preiswertes, einfaches Energiekosten- / Strommessgerät. Damit habe ich ein paar mal gemessen, wieviel zur Ladung des Akkus Energie notwendig ist.
Die benötigte Energie ist aber auch immer unterschiedlich, da die Restkapazität des Akkus unterschiedlich ist.
Durch Ladeverluste ist die benötigte Energiemenge halt größer.Wie ich oben schrieb, hat eine Ladesäule jetzt die geladene Energiemenge angezeigt. Genau habe ich es mir nicht gemerkt. Es war aber 6,xx kWh bei weniger als 10 % Restkapazität des Akkus.
Den Hausstromzähler abzulesen ist halt sehr ungenau, da über die Ladezeit noch andere Verbraucher an sind.
Aber vielleicht habe ich bald einen separaten Zähler für den Hybrid.Den 218i GT fährt meist meine Frau oder ich im Urlaub (hatten wir noch nicht ;-).
Da der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt (Fahrprofil, Fahrer, Beladung usw.) kann ich hier nicht mit genauen Zahlen aufwarten.
Falls aber damit jemand was anfangen kann: gefühlt ist der 225xe bei gleicher Fahrweise sparsamer als der 218i GT. Damit meine ich natürlich nicht die rein elektrisch zurückgelegten Strecken bis 30 km.Wenn man ausschließlich Autobahn fahren würde, kommt der Vorteil des Hybridsystems nicht zum Tragen. bei Geschwindigkeiten ab 120 / 130 km/h behält der Akku fast seinen Füllstand. Der Elektroantrieb ist hier also aus. Wenn man aber dann auch immer mal wieder über Landstraßen unterwegs ist, kommt man durch den Hybrid auf geringe Verbrauchswerte.
Ich bin gestern auch wieder ca. 400 km unterwegs gewesen. Hier nutze ich Strecken auf der Autobahn bzw. auf gut ausgebauten Landstraßen, um im Sportmodus den Akku zu füllen. So nutzt man dann später nach Möglichkeit den Hybridantrieb bzw. bei Ortsdurchfahrten den rein elektrischen Antrieb. Man muss sich halt etwas mit der Technik beschäftigen und sie verstehen.
Wenn man im Auto E Drive Modus fährt, schaltet sich ab 80 km/h der Verbrenner dazu, ab ca. 70 km/h wieder aus.VG
Torsten -
Ja, der xe ist schwerer. Die Differenz zum 225i sollte geringer sein, wenn auch dieser ein 225xi ist.
-
Hallo,
ich möchte eine separate Schuko-Steckdose als Ladeanschluss für den 225xe in die Garage legen lassen.
Die Steckdose soll dann direkt ohne weitere Verteilungen im Zählerschrank angeschlossen werden.
Vorgestellt hatte ich mir, dass ein Hutschienenzähler mit verbaut wird. Alles abgesichert durch einen FI Schalter Typ A und einen Leitungsschutzschalter 16A Auslösecharakteristik Typ C (ist das richtig?). Kabel wollte ich gleich 5-adrig legen lassen a 2,5 qmm.
Eine gute (Aufputz-)Steckdose (Busch Jäger?) und davor ein Schalter, damit das Ladekabel in der Steckdose gesteckt bleiben kann.
Hat jemand dazu Ideen oder Hinweise?
Die Elektriker tun sich hier schwer, was zu empfehlen.Danke.
VG
Torsten -
Hallo Stefan,
bei den täglichen Fahrten fahre ich soweit es geht ausschließlich elektrisch.
Wie man mir bereits voraussagte (warst du das?), scheint jetzt eine gute Jahreszeit für E-Fahrzeuge zu sein.
Ich habe jetzt teilweise einen Durchschnittsverbrauch von 12 kWh/100km. Es kommt hier aber auch sehr auf die Verkehrssituationen (Start, Stop, Beschleunigen usw) sowie auf den eigenen Gasfuß an.
Der Bordcomputer zeigt insgesamt 15,x kWh/100km an.Von 1500 km bin ich 1000 rein elektrisch gefahren. Die anderen 500 km gemischt.
Davon allein gestern 345 km. Da lag der Verbrauch bei 6,3 Litern zzgl 3,3 kWh je 100 km. Die Hälfte war auf der Autobahn bei 140 bis 180 km/h, die andere Hälfte Landstraße mit Ortsdurchfahrten. Hier bin ich auch sehr zufrieden mit dem getrigen Verbrauch. Ich konnte aber bei der Hälfte der Strecke (anunserem Ziel) kostenlos den Akku füllen
Das Auto war dabei voll besetzt.Morgen fahre ich eine ähnliche Strecke. Mal sehen.
Um den leeren Akku zu füllen, müssen mehr als 6 kWh geladen werden. Dies hat gestern die Säule angezeigt und auch mein einfachstes Meßgerät zeigt dies so an.
Insgesamt bin ich weiter sehr zufrieden mit dem xe.
Schade finde ich nur, dass es ihn nicht als Gran Tourer gibt und keine AHK lieferbar ist. Dann wäre es unser Familienauto und nicht nur mein Spaßmobil bzw. Hobby.
VG
Torsten -
@kitchenman
So hatte ich es gemeint, bin aber selbst nicht draufgekommen, dass man das auch gleich online berechnen kann - danke.@tourist218i
Es ist nicht böse von mir gemeint, aber gibt es auch mal was, was du nicht gleich schlechtredest?
Kein Mensch verlangt, dass jeder einen Hybrid kaufen soll, aber ein paar mehr als Bereicherung der Vielfalt auf der Straße und zur Weiterentwicklung dieser Technik wäre ja nicht schlecht. Da könnte man dann auch eher erkennen, ob dies Zukunft hat oder halt was anderes. -
Soviel wie ich weiß, läuft bei den i3 alles direkt über München, auch nicht über die Händler.
So kann BMW selbst den Gebrauchtpreis beeinflussen.Ein Anhaltspunkt für den prognostizierten Wertverlust eines 225xe könnte der Leasingfaktor des 225xe im Vergleich zu einem AT mit Benzin- oder Dieselmotor sein. Als Interessent würde ich mir mal beide Fahrzeuge vom gleichen Händler im Leasing kalkulieren lassen.
VG