Beiträge von mcmarc71

    Hier ein Update zu meinem Fall!


    Anfang November kam endlich Bewegung in die Sache und ich konnte meinen ActiveTourer aus der Geiselnahme "freipressen"!


    Nach Aktivierung des "OberSchlichters" der zuständigen KFZ HandwerksInnung und ADAC-Rechtsschutz unterstützter Klageandrohung mit hohen Schadensersatzforderungen wegen Unverkäuflichkeit mit Wertverlust meines BMW bei gleichzeitig geplanter nun zwangsläufig kreditfinanzierter Neuanschaffung eines X3 hat die BMW Niederlassung nach 3! Monaten eingelenkt.


    Es wurde die notwendige ORIGINAL BMW Elektronik für die AHK nachgerüstet, der BRINK Kabelsatz inkl. Jaeger Trailermodul wurde mir wie gefordert leicht "zerupft" in einer Original BMW-Kiste :D übergeben. Dieser geht über den Distributor nun zurück an die Firma Brink zwecks Kostenerstattung!


    Fast zeitgleich hat mir die Firme Jaeger ein NEUES angepasstes BETA-TrailerModul zugeschickt. Ob dieses, mit einer überarbeiteten Software bespielte Steuergerät (BETA-Stadium) das Problem der "nicht einschlafenden Zündung" gelöst hätte, konnte ich leider nicht mehr testen!


    ALLE welche das gleiche Schicksal ereilt hat, oder höchstwahrscheinlich noch ereilen wird, sollten sich sofort an den technischen Support der Firma Jaeger-Automotive wenden.


    Übrigens, ein erster Test im Stand mit angeschlossenem Fahrradträger zeigt im BC-Bildschirm bei aktivierter PDC das IKON eines Kugelkopfes an. Diesbezüglich gibt es zwischen Original- und Zubehörelektronik KEINEN Unterschied.


    Ansonsten hatte ich bei allen anderen Hardwareteilen wie Querträger mit Kugelkopf, HItzeblech etc. auf die BMW Originale zurückgegriffen sodass es sich nun um eine vollständige BMW Nachrüst-AHK handelt.

    Was BMW betrifft werden die sich wie immer versuchen schadlos zu halten, sie werden sich meiner Einschätzung nach auch nicht mit den Problemen irgendwelcher Zubehörlieferanten rumärgern, die haben mit dem Abgaskanal genug zu tun!


    D.h. z. B. das meine Niederlassung jetzt eine Klausel in den Werkstattauftrag einbringt wo es heist ... Bei "Tuning"- worunter dann wohl auch die Steuerbox der AHK zählt, Maßnahmen am Fahrzeug übernehmen wir für Schäden oder Fehlfunktionen im Rahmen des Softwareupdates keine Haftung ... etc. blabla ..... Wäre natürlich zu prüfen ob solche Klauseln nicht evt. Vertragswidrig sind oder gegen sonstige gesetzliche Vorgaben verstoßen.


    However ... bleibt zu hoffen das die Fa. Jäger zeitnah ein Ersatzsteuergerät liefern kann, denn für die wird die Sache zukünftig noch unangenehmer schätze ich!


    Wie gesagt prüfen die gerade den juristischen Background, da z.B. bei deren "Verschulden" ja evtl. Schadenersatzpflicht Z.B in dem Fall des obigen ZACHERLS im Raum stünde!?


    So long ....

    Nein, leider noch nicht. Die Firma Jäger arbeitet mit Hochdruck an einem kompatiblen Trailermodul, allerdings werden aktuell die juristischen Hintergründe bzgl. der Schuldfage geprüft. Denn eigentlich ist ja BMW im Rahmem der aktuellen Softwareupdates verantwortlich für das Problem.


    Da rollt was auf alle Beteiligten zu, schließlich stehen Updates für 1,3 Mio. Fahrzeuge an. Geht man mal großzügig von 1 Promille betroffenen Fahrzeugen aus sind das immerhin 1.300!


    Ich habe nun meine BMW Niederlasung mit Klageandrohung und der Schlichtungsstelle der KFZ Handwerksinnung zur Nachrüstung der Original BMW Anhängerkupplungs-Elektrik bewegen können.


    Für mich kostenlos selbstverständlich.


    Ich hoffe das ich somit ab Anfang November erlöst bin.

    Der Anschlusspunkt spielt für die "Teilhabe" am CAN-Bus Dialog wohl keine Rolle, dies hätte mir die Firma Jäger mit Sicherheit bei meinen vielen Telefonaten mit dem technischen Support mitgeteilt.


    Wo die beiden für die Kommunikation zuständigen Kabel letztendlich am "BUS"angepinnt werden spielt keine Rolle, bei meinem Fahrzeug z.B. sind sie hinten über das vorhandene Businterface eingepinnt. Dieses Businterface ist bei manchen Fahrzeugen nicht vorhanden und wird deshalb in der originalen BMW Einbauanleitung explizit erwähnt, getauscht werden muss es wenn vorhanden nicht!


    Die Firma Jäger hatte mir das neueste Trailermodul mit LED-kodierterter Kommunikations-Anzeige zur Verfügung gestellt, das Problem ist das "zu viel" Kommuniziert wird und nicht etwa "zu wenig"!!! Die Sprache in der das Jäger Modul nun mit dem BMW-Bordsystem "spricht" scheint jetzt verändert zu sein.


    Vereinfacht könnte man auch sagen, der "Handshake" findet nicht statt!

    Also, ich kürze das mal ab ...,


    ... einer wird dafür bezahlen müssen und das werde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ich sein!!!


    Vor Gericht und auf hoher See weis man ja bekanntlich nie wie es ausgeht ... aber ein Richter mit einer gesunden Perspektive wird in der Sache sinngemäße Entscheiden.


    Zustand 1 bis Datum X: Auto funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Zustand 2 nach X+1: Werkstattbesuch, Fahrzeug ist danach unbrauchbar!


    Die hätten mir ja auch eine Delle in die Tür fahren können mit dem Hinweis „Es war notwendig ihr Fahrzeug im Rahmen der TA in der Werkstatt zu rangieren da kann das eben passieren“


    Ich werde denen Zeigen wo der Frosch die Locken hat.


    Ich bin mir sicher das dieses Thema hier im kommenden Jahr noch weitere Einträge von betroffenen dokumentieren wird.


    In diesem Sinne ...


    Cheers

    HALLO,


    GLEICHES PROBLEM HIER!!!


    Wir haben einen AT 218D EZ 10/2015, am 31.7.2018 gab es an meinem Fahrzeug eine sogenannte TA (Technische Aktion) bzgl. des fehlerhaften AGR-Ventils, diese betrifft alle B47 Motoren siehe link* unten bzw. angehängtes PDF Dokument! Nach der Abholung unseres BMW am 1.8.2018 und einer kurzen Heimfahrt (12km) stellte ich das Fahrzeug ab, knapp 60h später war die Batterie (70Ah) VOLLSTÄNDIG entladen (6V). Das heist ein Ruhestrom von ca. 1A hat die Batterie in diesem Zeitraum völlig leer gelutscht. Grund ist: Das Fahrzeug bzw. die Bordelektronik "schläft" nicht mehr ein, .. man erkennt das daran dass die Hintergrundbeleuchtung des Startknopfes nicht erlischt.



    BMW Spricht in den Erläuterungen zu der TA HOCHOFFIZIELL von einer, Zitat: "– eine Fehlfunktion am Abgasrückführungsmodul (AGR Modul)" ... also eben NICHT nur von einer VERBESSERUNG. Ich denke der Begriff GEFAHRENABWEHR würde hier besser passen.


    Technische_Aktion__AGR_August_2018.pdf



    Das außerdem ohne mein Wissen und Erlaubnis die komplette Fahrzeugsoftware auf den aktuellsten Stand gebracht wurde, hat dazu geführt dass jetzt die Kommunikation des Brink Trailer Moduls (Hersteller ist die Firma Jäger Teilenummer:) mit dem BMW CAN-Bus gestört ist!


    Ich bin der BMW Niederlassung sofort auf die Pelle gerückt und habe mit Nachdruck die Mängelbeseitigung eingefordert, bis HEUTE 26.09.18 LEIDER OHNE abschließenden ERFOLG, bei 3 Nachbesserungsversuchen wurden sukzessive der BDC (Body Domain Controller) das Jäger Trailermodul getauscht bzw. zuletzt die Aufträge in den Serienzustand zurückprogrammiert (Der aktuelle im Rahmen der TA aufgespielte Softwarestand F056-18-07-531 "I-Stufe HO" lässt sich leider nicht zurückprogrammieren)



    FAZIT: Der Fehler ist persistent! Vermutlich hat BMW mit der neuen Software etwas an dem CAN-BUS Protokoll verändert, so der Support der Firma Jäger-Automotive.



    Ich hatte Konsequent JEGLICHE KOSTENÜBERNAHME für die Nachbesserung ABGELEHNT und gestern nun letzte Frist bis zum 12.10.2018 gesetzt, danach schalte ich in der Sache meinen ADAC-Rechtsschutz ein, ich denke es wird vor GEricht gehen müssen um die Schuldfrage zu klären.






    *https://www.press.bmwgroup.com…nische-aktion?language=de

    Projektbezogen hänge ich mich einfach mal hinten dran.


    Bevor ich mit der KOMPLETTNACHRÜSTUNG der ORIGINAL BMW Anhängervorrichtung loslege wollte ich mal hören ob jemand zufällig eine detaillierte Anleitung zum Ausbau der Stoßstange etc. hat.


    Teileliste zur Nachrüstung der Original BMW-AHK, ... wurde mir so von BMW übermittelt.


    71 60 6 870 334 Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf
    71 60 2 359 385 Nachrüstsatz elektrischer Anbau
    71 60 6 884 356 Steuergerät Anhängerkupplung
    61 14 9 270 357 Sicherungsträger
    61 13 6 814 611 Businterface 10 fach 120 OHM
    31 20 6 860 973 Halter
    51 48 7 369 879 Wärmeisolierung Stoßfänger hinten



    Die original BMW Werkstatt-Einbauanleitung liegt mir als PDF vor und dokumentiert die einzelnen Schritte ausführlich.


    Dort sind unter Punkt 2 alle notwendigen Vorarbeiten gelistet, evtl hat ja jemand über die ISTA-Nr. Zugriff auf die "Arbeitsanweisungen"




    [Blockierte Grafik: http://baypix.buell-parts24.de/Vorarbeiten.JPG]


    Zur Belohnung werde ich die Nachrüstung ausführlich und bebildert dokumentieren! :)

    Hier hat sich ja länger nichts mehr getan bzgl. der Spaltabdeckungen, dann mach ich da mal weiter ....


    Unseren AT Sport-Line fahren wir seit April 2017, irgendwann ist mir dann der unschöne Spalt aufgefallen welcher entsteht wenn man die verstellbaren Fondsitze nach vorne schiebt und die Lehnen umklappt!
    Irgendwie sah das für mich so aus als hätte jemand unerlaubt etwas ausgebaut, komisch eben. Bei meinen Recherchen bin ich dann zunächst auf Video- und Bildmaterial gestoßen welche diese wunderbare und logische Schöpfung der Konstrukteure im Einsatz zeigte! Die Frage wieso die Teile bei meinem AT EZ 10/2015 nicht verbaut sind wurde durch weitere Recherchen beantwortet und lautet " Weil BMW das logische Ausstattungsmerkmal irgendwann im Jahr 2015 ersatzlos gestrichen hat"!


    However, ich habe mir die Teile NEU bei ebay relativ nah an meiner persönlichen Preisschmerzgrenze von knapp unter 50% der UVP (= 320.- €) geschossen und werde diese im Rahmen der ORIGINAL BMW F45 AHK-KOMPLETT-NACHRÜSTUNG nun zusätzlich ergänzen.


    Ich werde zeitnah berichten ...

    Hallo allerseits,


    hat jemand das Angebot von Caligula1 in Anspruch genommen und die BA des F45 als PDF verfügbar?


    Da er als Gast per PN für mich nicht erreichbar ist bitte eine PN an mich falls vorhanden.


    Danke, Gruß und allzeit gute Fahrt


    PS: Bitte nur zweckdienliche Hinweise, eine Rechtsberatung wird nicht benötigt!