Beiträge von jennss

    aber auch bei Starkregen kann ja nur kurz ein Tropfen reinkommen, bevor man die Klappe schließt. Die versiegelt übrigens auch nicht zu 100% die Ladebuchse am Fahrzeug (Waschanlage!?).

    Oh, erstaunlich. Vielleicht sind die Pins so tief, dass da kein Kurzschluss entstehen kann und Wasser auch irgendwie egal ist, solange die ganze Buchse nicht geflutet wird...?
    j.

    Update 07.10.17:
    - Bei starkem Regen lade ich nicht, aber auch bei Nieselregen habe ich kein gutes Gefühl, obwohl die Steckerverbindung wohl einigermaßen dicht sein sollte, oder? Jetzt habe ich mal eine kleine Abdeckung gebaut: Ein Stückchen Isomatte (sehr leicht + weich) zugeschnitten und mit Schere kleine Schlitze für Klettband reingemacht. Die Kletten habe ich dann um den Stecker gelegt. So kommt zumindest nicht so viel Regen an den Stecker, siehe Bilder.


    - Den Heckwischer finde ich sehr genial versteckt [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]. Man sieht ihn auch im Rückspiegel nicht.
    j.

    Ich habe meine Eindrücke zu unserem 225xe auch in Motor-Talk gepostet und dort immer mal etwas geupdatet. Dies trage ich hier jetzt nach:


    Update 19.09.17:
    - Ich nutze ja gerne Max eDrive Sport, weil man da runterdrücken kann ohne, dass der Benziner angeht (Ausnahme Kickdown). Zudem ist die E-Motorleistung höher als normal (Auto eDrive Comfort). Ich frage mich, wie das geht. Hat der E-Motor normal 88 PS und auf Sport mehr oder auf Sport 88 PS und normal weniger?


    - Da das Auto auch bei 160 km/h und mehr rekupiert (sieht man am Balken), übernimmt dies der Hochvoltstartergenerator vorne, nicht der (abgekoppelte) E-Motor hinten.


    Update 20.09.17:
    - Heute in Max eDrive zur Arbeit gefahren, halb Autobahn, halb Stadt. Auf der Autobahn lag der Momentanverbrauch bei ca. 24 KWh/100 km und insgesamt lag der Schnitt inkl. Stadt dann bei 18,9 KWh/100 km. Es ist wie erwartet andersrum als beim Verbrenner: Stadt spart Sprit und Autobahn verbraucht selbst mit nur 90 km/h mehr als durch die City. Beim Bremsen zeigt der Momentanverbrauch dann z.B. -15 KWh/100 km, also minus (=Rekupation).


    - Der Steckerhalter bei meiner "Ladestation" ist übrigens dieser, in der 45°-Version:
    https://esl-shop.de/...allbox-dummy-halter-fuer-ladekupplung-typ2.html
    ("Typ 2 Steckerhalter | Wandhalterung für Ladekupplung | Winkel Form 45grad (Intramco)" (Art-Nr.: 10308)


    - Nächste Verbrauchsfahrt: 46 km hin und 46 km zurück, zumeist auf Auto eDrive Comfort. Nur wenige Male auf Sport umgeschaltet. Der Akku hatte nur ca. 13 km elektrisch geladen, weil ich nicht so lange warten konnte (eine Wallbox hätte es in der Zeit auf ca. 20 km gebracht, was besser gewesen wäre). Am Ziel angekommen (nach 46 km) war der Akku auf 0 km Restreichweite. Dann also mit "leerem" Akku zurückgefahren. Zuhause wieder angekommen waren es nach 92 km 1 km Restreichweite (auch in Auto eDrive Comfort kann ein bisschen Restreichweite aufgebaut werden). Die Strecke hatte recht viel Autobahnanteil und nach 46 km hatte ich 5,4 l./100 km und 3,2 KWh/100 km verbraucht. Zurück bin ich dann etwa das gleiche Tempo fast nur mit Benzin (+ E-Boost natürlich) gefahren und nach 92 km dann 6,1 l./100 km und 1,3 KWh/100 km verbraucht. Klar, die Anteile haben sich verschoben, da der Akku nur am Anfang Restreichweite hatte. Gefahren bin ich recht gemäßigt. Teilweise waren Baustellen auf der Autobahn. Der Verbrauch geht i.O.. Der Golf 1,4 TSI hätte die 6,1 l./100 km wohl auch (ohne Stromanteil) geschafft. Dafür macht der 225xe einfach riesig Laune. Wie er zieht mit E-Motor+Benziner ist einfach klasse.


    - Das Fahrwerk ist einen Tick straffer als beim Golf (wo wir allerdings auch nur 16" statt 17" hatten), fühlt sich aber sehr gut an.


    - Das Navi finde ich auch voll ok.. Praktisch sind die Speichertasten, auf die man eigene Favoriten legen kann (z.B. Navigation nach Hause). Dazu Funktion in der Auswahl sehen und Taste ~2 Sek. gedrückt halten. Dann wird die Funktion auf der Taste abgespeichert zum schnellen Abrufen.


    - Die Sportsitze finde ich auch ohne die Lordosenstütze sehr gut. Ich wüsste nicht, in welche Richtung ich es mit Lordosenstütze korrigieren sollte.


    Update 21.09.17:
    - Ich liege im Moment bei ca. 19 KWh/100 km für meinen Arbeitsweg (Stadt + Autobahn). Das sind bei 27,6 Ct/KWh und 30 km hin und zurück ca. 1,57 €. Mit dem Golf 1,4 TSI hatte ich bei diesem Wetter (ca. 13° C) ca. 6,5 l. Verbrauch, was bei 1,32 €/l dann 2,57 € entspricht. Ich fahre mit dem 225xe meinen Arbeitsweg also etwas günstiger (ca. 1 €/Tag Ersparnis). Auf Langstrecke fahre ich mit dem 225xe etwas teurer (nach ersten Erfahrungen ca. 1 l. mehr Verbrauch). Wenn ich an die 30 km elektrische Fahrt noch eine reine Benzinerstrecke anhänge, liegen die Kosten vom Golf und 225xe bei insgesamt ca. 100 km gleichauf. Danach wird der Golf günstiger. Wie gesagt sind dies Werte nach ersten Eindrücken.


    - Abschätzung 20000 km mit 50% Elektroanteil (27,6 Ct pro KWh und 1,32 €/l.):
    225xe mit 224 PS, Automatik und Allrad:
    990 € Benzin 10000 km (ausgehend von 7,5 l./100 km)
    524 € Elektro 10000 km (ausgehend von 19 KWh/100 km)
    -------
    1514 € für 20000 km Fahrkosten


    Golf 1,4 TSI mit 140 PS Handschalter, ohne ACT:
    1716 € Benzin für 20000 km Fahrkosten (ausgehend von 6,5 l./100 km)


    Ab ca. 28% Elektroanteil fährt der 225xe günstiger als der Golf. Im Vergleich zum Golf GTD müsste der E-Anteil beim 225xe bei ca. 50% liegen, um nicht teurer zu fahren.


    Update 27.09.17:
    - Habe mal Verbrauchsvergleichsfahrten mit Golf TSI 140 PS und 225xe gemacht. Gleiche Strecke, zuerst der 225xe, danach der 1,4 TSI, 32 km. Bei unserem Golf weiß ich, dass der Bordcomputer immer ziemlich genau 0,4 l. zu wenig anzeigt. Der BC des 225xe ist nach erster Überprüfung ganz genau. Real hat der Golf auf den ca. 32 km also 1,5 l. weniger verbraucht (225xe 7,7 l. und 1,4 TSI 6,2 l.). Mit dem 225xe war ich einen Tick schneller (61 statt 57 km/h), aber das dürfte nicht viel ausmachen, und beim 225xe bin ich mit 2% gestartet und hatte am Ende 5%, also ein wenig geladen, nicht viel. Tja, der 225xe verbraucht doch einiges mehr, solange man nicht lädt. Ok., die neue Golf-Generation (1,5 TSI, 150 PS) braucht etwa 0,5 l. mehr als der alte 1,4 TSI (nach Spritmonitor) und der GTI, den ich alternativ zum 225xe im Auge hatte, würde wohl noch ca. 0,5 bis 1 l. über dem 225xe liegen. Aber trotzdem hätte ich etwas weniger Verbrauch beim Fahren ohne Strom beim 225xe erwartet. Naja, ich werde in Zukunft fleißig laden und dann dürften die Fahrkosten doch etwas unter dem Golf liegen. Bei der Versicherung sind es monatlich 5 € mehr bei mir (bin auf 45%, glaube ich) und in der Steuer ist der 225xe ein wenig günstiger, aber nur minimal (2 € im Monat?).


    - Der Motor des 225xe ist deutlich leiser als der des Golfs. Der Golf ist kultiviert, aber ich kann da die Drehzahl besser spüren, was für mich gehörlos beim Handschalter auch ein Vorteil ist. Beim 225xe spüre ich keine Drehzahl. Der Motor ist nur in wenigen Situationen (z.B. Leerlauf) spürbar. Dann aber manchmal fast wie ein Diesel :) .


    Update 29.09.17:
    - Erst nach Herausnehmen der Datumsanzeige hatte ich im Display die Öltemperatur als Balken bzw. "Cold" und "OK".


    - Bei Max eDrive empfehle ich immer die Position "Sport" des Fahrerlebnisschalters, denn das scharfe Ansprechen macht einfach mehr Spaß.


    Update 04.10.17:
    - Nicht ganz optimal gestaltet finde ich die Armlehne in der Mitte. Beim Golf sind die Anschnallklickboxen leichter zu erreichen zwischen Körper und Armlehne.
    - Jetzt habe ich das Sportprogramm noch probiert (nicht Sportmodus beim Fahrerlebnisschalter), d.h. Automatikwählhebel in die linke Gasse. Man bleibt dabei in der Automatik. Beim Sportprogramm läuft der Motor auch im Stand, d.h. Start-Stop ist deaktiviert. Die Drehzahl ist noch höher als bei Auto eDrive Sport, die ich bisher für die schnellste Einstellung gehalten habe. In M/S (linke Gasse) ist der Benziner also immer an (bei Auto eDrive Sport erst ab ca. 15 km/h), dreht hoch, hat kürzeste Schaltzeiten und man sieht den Gang im Display (z.B. S3). Sehr praktisch ist das auch, wenn man spontan an der Ampel einen Schnellstart hinlegen will [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif]. Man kann z.B. aus Max eDrive direkt in den schnellsten Modus gelangen. Auf Auto eDrive Sport braucht es mehr Umstellen. Läuft der Benziner an der Ampel, wird er auch ein bisschen warm, falls vorher noch nicht. Die Beschleunigung ist noch schneller als in Auto eDrive Sport, weil sich der Benziner bei Auto eDrive Sport im ersten Moment noch aus ist. Man kann auch in M/S auf Sport (Fahrerlebnisschalter) schalten, was man im Display sieht. Ich habe aber bisher keine weitere Steigerung festgestellt ggü. M/S ohne Sport. Ist man nun in der linken Gasse, kann man in die manuelle Schaltung kommen, d.h. hoch- oder runterschalten (Hebel heranziehen bzw. nach vorne drücken). Dabei bleibt der Gang fest (außer man kommt an die Drehzahlgrenze). Zurück zur Automatik Hebel wieder nach rechts drücken.


    - Maße vom Kofferraum:
    225xe: (HxTxB) 48,5 x 89 x 102 cm
    Golf (Boden ganz runter ohne Reserverad): 56 x 83 x 100 cm
    Der Golf (kein Hybrid) hat also mehr Höhe, wobei es aber eine deutliche Ladestufe gibt. Der 225xe hat dafür mehr Tiefe.


    Update 06.10.17:
    - Um einen Kilometer E-Reichweite zu gewinnen, muss man ca. 2,5 km in SAVE Comfort mit Benziner fahren. Das ist aber nur ein durchschnittlicher Wert und variiert je nach Strecke.


    - Um einen Kilometer E-Reichweite zu gewinnen, muss man ca. 1,5 km in Auto eDrive Sport mit Benziner fahren. Manchmal hat man schon nach nur 1,2 km einen E-Kilometer gewonnen (bei ca. 50 km/h). Das ist erstaunlicherweise früher als ich es in SAVE festgestellt habe. Allerdings habe ich nicht die gleiche Strecke gehabt und auch nicht die gleiche Geschwindigkeit. Wie es in SAVE Sport ist, habe ich noch nicht beobachtet. Auf jeden Fall kann man mit Benziner sehr schnell laden.


    - Der Benziner wird nach Öltemperatur-Anzeige schnell warm (schon nach 1 km von "Cold" auf "Ok." und etwas später auch schon auf Optimal-Temperatur. Aber er geht nach Abstellen auch schnell wieder auf "Cold" zurück. Also hat der Motor irgendwie wenig Wärmekapazität, was der Hybridfunktion (kurzfristiger Einsatz) sicher entgegen kommt.


    Möglicherweise habe ich schon mal etwas davon hier erwähnt.
    j.

    Finde auch, dass da ein klarer Hinweis fehlt. Habe es auch erst probiert, nachdem hier oben die Info kam, dass noch solange weiter automatisch geschaltet wird bis man hoch- oder runterschaltet. Naja, es steht da "Sportprogramm". Bei "Programm" könnte man schon vermuten, dass es noch eine Automatik ist. Hatte die linke Gasse bisher gar nicht probiert, weil ich mir beim manuellen Schalten unsicher war. Solange man nicht nach links drückt, sieht man den Gang gar nicht. Also beim Anfahren ist die linke Gasse unschlagbar schnell. Da kommt kein GTI mit :) .
    j.

    Ja, bei Kickdown kann man in ziemlich hohe Drehzahlen kommen, 6000 oder so, aber es ist nicht unbedingt die Grenze. Überhaupt geht die Automatik fast schon erschreckend leicht in hohe Drehzahlen. Erstaunlicherweise bleibt der Motor dabei noch ziemlich leise.
    j.

    Zitat von Peppino

    Bleibt es beim "So-Lassen" dabei, dass dann das "automatische" Hochschalten erst bei Erreichen der Höchstdrehzahl erfolgt?

    Nein, es ist eine normale Automatik im Sportprogramm, nur dass es eben recht hohe Schaltpunkte gibt, jedoch normal beschleunigt nicht bis an die Drehzahlgrenze geht. Dies gilt wohl erst, wenn man in den manuellen Modus geht, d.h. mind. 1x nach vorne oder hinten geschaltet hat. Dann hat man einen quasi-manuellen Modus, d.h. er schaltet in jedem Fall erst bei erreichen der Drehzahlgrenze und im Display erscheint M mit Ganganzahl, also z.B. M4. Die Drehzahlgrenze habe ich auch noch nicht selbst getestet, aber so soll es lt. Handbuch sein. Also du kannst während der Fahrt ganz beruhigt in die linke Gasse wechseln und mit Automatik weiterfahren, die nur schärfer eingestellt ist als normal. Der Wechsel geht natürlich auch im Stand.


    Ja, stimmt schon, ich probiere ein bisschen zu viel aus, wo ich noch keine 2000 km runter habe (derzeit ca. 1500 km)... Im großen und ganzen fahre ich ja gemütlich, aber ein bisschen Rumprobieren kann ich mir nicht verkneifen...
    j.

    Jupp, habe es ja schon 1 Posting darüber beschrieben :) und Tr_Xe225 noch weiter darüber. Die linke Gasse hat Automatik (S = Spaßprogramm :D , äh... Sportprogramm), wie auch manuelles Schalten (M), je nachdem, ob man den Hebel so lässt (Automatik) oder nach vorne oder hinten bewegt.
    j.

    Jetzt habe ich das "Sportprogramm" noch probiert (nicht Sportmodus beim Fahrerlebnisschalter), d.h. Automatikwählhebel in die linke Gasse. Man bleibt dabei in der Automatik. Beim Sportprogramm läuft der Motor auch im Stand, d.h. Start-Stop ist deaktiviert. Die Drehzahl ist noch höher als bei Auto eDrive Sport, die ich bisher für die schnellste Einstellung gehalten habe. In M/S (linke Gasse) ist der Benziner also immer an (bei Auto eDrive Sport erst ab ca. 15 km/h), dreht hoch, hat kürzeste Schaltzeiten und man sieht den Gang im Display (z.B. S3, was bei Auto eDrive Sport nicht der Fall ist). Sehr praktisch ist das auch, wenn man spontan an der Ampel einen Schnellstart hinlegen will :) . Man kann z.B. aus Max eDrive direkt in den schnellsten Modus gelangen. Auf Auto eDrive Sport braucht es aus Max eDrive mehr Umstellen. Läuft der Benziner an der Ampel, wird er auch ein bisschen warm, falls vorher noch nicht. Die Beschleunigung ist noch schneller als in Auto eDrive Sport, weil sich der Benziner bei Auto eDrive Sport im ersten Moment noch aus ist. Man kann auch in M/S auf Sport (Fahrerlebnisschalter) schalten, was man im Display sieht. Ich habe aber bisher keine weitere Steigerung festgestellt ggü. M/S ohne Sport. Ist man nun in der linken Gasse, kann man in die manuelle Schaltung kommen, d.h. hoch- oder runterschalten (Hebel heranziehen bzw. nach vorne drücken). Dabei bleibt der Gang fest (außer man kommt an die Drehzahlgrenze). Zurück zur Automatik Hebel wieder nach rechts drücken.
    j.