Beiträge von jennss

    Ähnlich denke ich auch. Wir werden den 225xe 3 Jahre haben (Leasing) und wenn danach wieder ein Auto mit e-Motor kommt, kann ich mir auch jetzt schon eine Wallbox holen. Ich glaube schon, dass ich das schnellere Laden öfter nutzen kann. Nach der Arbeit kommt es vor, dass ich abends noch mal losfahre und ich möchte auch gerne möglichst abends das Ladekabel vom Auto nehmen, d.h. es wäre gut, wenn der Akku dann schon voll wäre. Gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob da schnellere Laden dem Akku schadet.


    Was für Technik steckt eigentlich in der Wallbox?
    j.

    Führt ihr eigentlich auch immer ein Kabel mit, um auswärts zu laden? Ich denke, ich werde unseren 225xe wohl immer nur zuhause laden. Die Reichweite ist ja im Vergleich zu den reinen "Elektrikern" nicht sehr lang und die Ladezeit pro km aber lang.
    j.

    Woher hast Du die Information über eine Reichweite von 41 km gemäß NEFZ? Bei meinem 225xe steht in der EU-Konformatitätserklärung 39 km.
    ...


    Wo genau glaubst Du ist beim 225xe noch ein komplett leerer Raum für weitere Akkus? Ich habe keinen gesehen. Hast Du Fotos wo dieser Platz ist? Hast Du das mal BMW vorgeschlagen?

    Die 41 km stehen auf der Homepage. Ich gehe davon aus, dass das der NEFZ-Wert ist. Von 39 km habe ich beim 225xe noch nie gelesen.
    http://m.bmw.de/de/neufahrzeug…ersicht.html#iPerformance
    Dass der NEFZ-Wert kein real erreichbarer Wert ist, dürfte inzwischen jedem Interessenten klar sein, denke ich. Das ist nur ein Vergleichswert. Wichtig ist nur, dass Werte immer nach gleichen Maßstäben verglichen werden, also nicht ein NEFZ-Wert mit einem Real-Wert.


    Ich habe das so in Erinnerung, dass beim 225xe der Bereich im Unterboden nahe der Heckklappe noch reichlich Luft hat. Oder habe ich das von einem anderen ActiveTourer in Erinnerung?


    @planetti : Ja, ich fürchte auch, dass es an Sicherheitsbedenken scheitern dürfte, mal eben einen Akku zusätzlich einzubauen. Das müsste BMW dann ausführlich getestet haben. Aber wegen dem Anschluss müsste es eh eine von BMW abgesegnete Erweiterung sein.
    j.

    Beim 225xe ist der Unterboden nicht ganz voll mit Akkus, sondern noch ein vorderer Teil beladbar. Könnte BMW nicht einen Extra-Akku anbieten, der diesen Raum ausfüllt? Wie groß und schwer ist der Akku für die 41 km NEFZ? Oder ist es für das Fahrverhalten vielleicht ungünstig, wenn hinter der Hinterachse so viel Gewicht liegt?
    Nach BMW 225xe: Aspekte, die man wissen darf ... sind es bisher 5 Module zu je ca. 750 € (inzwischen wohl schon ein wenig günstiger). Wenn z.B. 2 Module 1500 € kosten, würde ich die ganz gerne in den leeren Unterboden legen und hätte reale 12 km mehr elektrische Reichweite :). Nach http://www.focus.de/auto/elekt…reis-tabu_id_5246785.html sind es wohl 160 kg, die die 5 Module zusammen wiegen. Dann wären es 32 kg pro Modul (je 6 km reale Zusatzreichweite). Das wäre schon nicht leicht zu tragen, aber man würde ein Modul wohl nur einmal einsetzen und drin lassen. Oder ist der Akku im Heckbereich zu gefärdet bei Auffahrunfällen?
    j.

    Beim Probewagen war die Niere ganz normal, aber im Prospekt steht, dass der 225xe eine Niere mit blauen Stäben hat. Hat hier im Forum schon jemand den 225xe mit blauer Niere bekommen? Fotos? Wie gefällt es euch?
    j.

    Es geht um diese App, oder?: https://play.google.com/store/…tails?id=de.bmw.connected
    Und das geht wohl alles mit jedem 225xe, unabhängig von den Sonderausstattungen, da die E-Drive-Dienste ja Paketbestandteil sind. Die ConnectedDrive Services haben andere Aufgaben als die Ortung, Standheizung zu steuern oder den Ladestand anzuzeigen, richtig?
    j.


    PS: Man findet im Playstore einiges von BMW: https://play.google.com/store/search?q=bmw%20connected%20app

    Mal angenommen, man fährt täglich rund 30 km zur Arbeit hin und zurück. Die letzten 2 km fährt man fast täglich mit Verbrenner. Im Jahr hat der Verbrenner dann einschl. Urlaub und den Mittelstrecken statt 20000 km vielleicht nur noch etwa 10000 km runter. Hält der Verbrenner damit länger als ohne einen E-Motor (d.h. nicht Hybrid) oder kürzer? Wie oft muss man zum Ölwechsel? Gibt es einen Kilometerzähler nur für den Verbrenner?
    j.