Beiträge von marting

    tontos: Konnte es heute ausprobieren. Ist tatsächlich Profil (Schlüssel) unabhängig.
    Start-Stop beim letzten Abstellen aktiv = beim Neustart wieder aktiv.
    Start-Stop beim letzten Abstellen aus = bleibt beim nächsten Neustart deaktiviert.
    Egal wer mit welchem Schlüssel fährt.

    Das ist natürlich subjektiv, ob einen das Start Stopp nervt oder nicht. Mich hat es genervt und ich bin weiß Gott nicht der einzige. Solange BMW das nicht offiziell ändert (andere Hersteller haben eine Memoryfunktion eingebaut) muss man sich eben selber helfen. Ich gebe aber gerne zu dass auch ich anfangs ein wenig Bauchschmerzen hatte Carly einzusetzen. Nicht weil ich irgendetwas negatives gehört oder gelesen hätte, aber es war ja doch ein neues Auto. Da überlegt man anfangs dreimal. Es ist allerdings so, dass Carly keine neue Software aufspielt. Es wird wohl lediglich eine sowieso schon im Steuergerät programmierte Funktion aktiviert. Quasi ein kleiner Schalter umgelegt. Nicht mehr oder weniger macht Carly. Mit diesem Wissen habe ich es gewagt und nicht bereut. Jetzt macht mir mein AT gleich doppelt Spaß. Im Endeffekt muss natürlich jeder selber entscheiden ob er es macht oder nicht. Ich kann hier nur von meiner positiven Erfahrung berichten.

    Selber gemacht
    Ich habe mir dazu den original Carly OBD Adapter besorgt. Funktioniert kabellos.
    Übrigens kann man damit nun das Start-Stop auch so konfigurieren, dass es sich die letzte Einstellung beim Motor abstellen merkt. Memoryfunktion. Ist vielleicht für jemand interessant, der es nicht immer standardmäßig aus haben möchte.

    Man kann Start/Stop ganz einfach mit der CARLY App auf "Standardmässig Aus" umstellen. Einfach mal googlen.
    Genauso wie man es sich wünscht, wenn man von diesem Teil genervt ist.Start-Stop kann danach aber auch weiterhin jederzeit über den Start/Stop-Schalter wieder aktiviert werden. Wenn man es denn möchte.