Beiträge von michel

    Nicht falsch verstehen. Das Öffnen ist super. Zum Schließen würde mir der Knopf an der Heckklappe reichen. Benutze ich eh meistens, da das schneller geht, als mit dem Fuß unter der Stoßstange zu fuchteln. Meist drücke ich den Knopf zum gleichzeitigen verriegeln, was ja mit dem Fuss allein nicht möglich ist.
    Praktisch wäre, den Fußschalter zum Schließen herausprogrammieren zu können. Allerdings nur die Schließfunktion. Schließen kann man ja auch von der Fahrerseite aus, aus dem Innenraum.

    ...mir ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass sich die elektrische Heckklappe während des Beladevorganges einfach schloss, weil ich wohl den Fuß in dem "Öffnen-/Schließbereich" hatte. Da muss man dann ganz schön schnell werden und den Kopf nach unten rausziehen.
    Weiss nicht, ob ich das so wieder bestellen würde. Das Gelächter ist da auf jeden Fall auf der Seite der Beobachter...

    @Charly74 Willkommen im Club. Ich habe Klappergeräusche aus dem Bereich der Klimaanlageneinstellung (glaube darunter ist ein Sensor, welcher gegen die Ablage dengelt), sporadische Knackgeräusche bei Lastwechseln (Kurven, Bremsen, Beschleunigen) irgendwo auf der Fahrerseite hinten (nicht lokalisierbar), eine nicht genauer differenzierbares Geräusch in Linkskurven mit einem bestimmten Radius. Ich bin diesbezüglich auch wenig begeistert. Bei Regen sind die Geräusche weniger zu hören, als bei trockener Strasse (jedenfalls die Lastwechselgeräusche). Ich habe allerdings kein Schiebedach...

    "Gefällt das" soll heißen, es ist besser das Thema jetzt zu schließen, als weiter zu diskutieren. Nichts weiter.


    Ich denke mal es ist besser so. Ich bin nach meiner Meinung und Erfahrung gefragt worden und werde hinterher zerrissen und muss mich verantworten? Ich habe nur versucht sämtlichen Antwortenden gerecht zu werden. Denjenigen, die sich von mir auf den Schlips getreten fühlen möchte ich sagen es tut mir leid und war sicher nicht so gemeint. Vielleicht habe ich mich auch in Rage geschrieben.

    Nicht Hinnehmen kann ich das Theater hier:


    Ihr habt schon gesehen, dass ich hier von zwei verschieden Fahrzeugen geschrieben habe, oder?


    - ich bemängele die nicht bestellbare Standheizung (bei mir).Wußte ich vorher. OK .
    - und die Mängelliste? Was heißt überhaupt "sollte die Mängelliste tatsächlich stimmen"?
    - ich kenne so gut wie kein Neufahrzeug ohne Mängel.
    - ein Auto wegen klappergeräuschen wandeln? Ich mache mich doch nicht lächerlich. Zumal das nicht ein permanentes lautes klappern, sondern vereinzelte, wiederkehrende, vermutlich wirklich schwer zu findene Geräusche sind (zum Beispiel "Klock" bei einem Lastwechsel oder Wechsel von Links- nach Rechtskurve...)
    - und dahingehend noch einmal der Satz: Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt.
    - man muss unterscheiden nach Mängeln und Verbesserungsvorschlägen.


    Denkt mal drüber nach. Und wer möchte, dem schicke ich ein Video mit hörbaren Geräuschen per mail

    Hui, da macht man mal eine Nacht die Augen zu und muss am nächsten morgen 1km Text lesen. Respekt. Leider - dass, dass muss ich jetzt mal wirklich schreiben - wird hier überzogen, angedichtet, interpretiert wo nichts zu interpretieren ist. Ja, ich wußte beim Kauf, dass es keine Standheizung gab. Und? Ja, jetzt friere ich morgens. Meine Scheiben sind nicht mehr abgetaut. Ist halt so. Woanders gibt es wenigstens ZUHEIZER, da dauert das Erwärmen nicht so lang. Ist letztlich auch vollkommen egal. Es gibt - und das wußte ich auch schon vorher - die Möglichkeit der Nachrüstung. Kann man ja machen.
    Ich kann halt nur nicht verstehen, warum man die nicht gleich mitbestellen kann, sondern erst ab 5er... Soll ich denn eine Scheiss-Heizung einfach bei einem Premium Hersteller akzeptieren und mich womöglich noch freuen, dass es eine gute drei ist? Ach so, kack Heizung - ist Stand der Technik, aber super? Hallo, wir lassen Satelliten auf Kometen landen! Das würde ich bei Skoda, VW, Audi, Fiat, Peugeot etc. genauso bemängeln wie bei Mercedes oder hier.
    Die anderen Mängel (ich zähle sie jetzt nicht großartig auf) sind ja mittlerweile behoben (bis auf das Schleifgeräusch, das Knacken und das Klappern). Ich werde damit noch einmal vorstellig werden und mit dem Meister ne persönliche Runde drehen, ihm anschließend tief in die Augen blicken und dann wird es schon passen. Zumindest beim Schleifgeräusch in den Linkskurven sollen die mir ne schriftliche Bestätigung machen, dass ich das gemeldet habe, falls es was größeres ist und die Garantie nicht mehr greift.
    Falls es noch einige hier nicht verstanden haben - ich habe nicht gesagt das Auto sei doof/scheisse/wasauchimmer. Ich mag es. Es ist zügig, es ist laufruhig, es fährt sich gut, ich habe eigentlich nicht vor, es auf kurz oder lang zu wandeln. Die sollen einfach nur die Mängel abstellen (was ja teilweise auch mehr oder weniger sofort erledigt wurde), und gut ist.
    Ich wurde um meine Erfahrungen gebeten. Da sind sie. Ungeschönt. Ohne rosarote Brille (die haben hier andere auf). Warum wischt der Heckwischer nicht waagerecht von links nach rechts, sondern man hat immer übertrieben ein "V" auf der Heckscheibe? Die ganze Karre wurde neu designt, und dann sieht man so etwas nicht? Wer macht sowas? Die Beleuchtung des Tachos springt nicht mit der Leuchtfarbe um, das Auto merkt sich die Einstellungen nicht,... wer testet das und gibt so etwas frei? Wieso muss ich jeden Morgen den Tempomaten aktivieren? Wieso zerkratzt das schwarze Hochglanzfinish im Innenraum schon, wenn man es mit einem Brillenputztuch putzt? 8|?(
    Und trotzdem fahre ich das Auto weiter, weil ich es mag. Ich mag die Schaltung, ich mag das Lenkrad, die Art wie es beschleunigt, die Laufruhe, die Sitze (!), die super Sitzheizung. Das Aussehen. Die Sitzhöhe nicht zu vergessen. Schätzte das bekomme ich bei VW nicht so, sonst hätte ich mir diesen Wagen ja nicht gekauft. Das LED Licht ist ein Traum, sogar gegenüber Xenon. Das ein- oder andere Extra würde ich demnächst nicht bestellen, zum Beispiel den CD-Player. Braucht kein Mensch mehr. - who cares...
    Für mich sind weitere Diskussionen darüber nicht nachvollziehbar.
    Wie gesagt, es sind meine Erfahrungen und meine Meinungen hierzu. Sollte noch weiter Mängel auftreten werde ich sie posten. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Ich hoffe ja noch, dass jemand von BMW das liest und zukünftig beherzigt. :love:

    Ich sehe das mal durch meine Standheizungsbrille. Die hatte ich nämlich im Golf und im Passat. Dort war sie konfigurierbar. Und nein. Ich bin kein Nerd. Ich versuche Objektiv zu sein.
    Sind jetzt viele oder wenige Punkte gut? Ich werde da nicht schlau das.
    Sagte ich, dass der BMW schlecht ist? Nein. Ich sagte es gibt Macken, die erheblichen Optimierungsbedarf haben...jedenfalls bei meinem. Und ob ich mir den nochmal holen würde? Keine Ahnung. Das muss sich in den nächsten zwei Jahren noch herausstellen.
    Und ne 3 für ein Auto was mit Ausstattung 50k€ kostet? Das entspricht nicht so meinen Vorstellungen.