Beiträge von keckschen

    Hallo in die Runde,


    habe mir auch den 225xe über die Firma (vorgestern) bestellt. Schade, dass die Lieferzeiten so lang sind, obwohl ich 3 Monate für realistisch halte.


    Was jedoch absolut unrealistisch ist, sorry, aber das ist die Vorstellung hier von manchen Leuten im Portal, dass man BMW fragen könnte, wieso sich die Lieferzeiten verzögern und sich wundern, dass sie keine klare Aussage bekommen. Sorry, da lache ich mich kaputt.


    Jeder der versteht, wie ein Unternehmen dieser Größe funktioniert, weiß, dass man hier keine klare Antwort erwarten kann. Das Unternehmen produziert über 2 Mio. Autos jedes Jahr, da ist eine ökonomische Produktionsplanung das A und O. Da kann und wird BMW nicht auf Einzelbestellungen Rücksicht nehmen.


    Stell dir folgendes Szenario vor: Du hast dein Auto im April bestellt und der Monat war bestellarm (in Bezug auf 225xe). Die Firma weiß, dass es zu größeren Bestellungen im Juli kommen wird. Meinst du / meint ihr, dann stellen die deshalb Ihre Bänder um, um derartig kleine Losgrößen zu produzieren? Wie überall in der Massenproduktion versucht man große Losgrößen zu erzielen, um die variablen Stückkosten zu senken (BWL-Grundwissen).


    Da wird man es lieber in Kauf nehmen vielleicht 1 Kunden etwas zu verärgern, anstatt die Kosten in die Höhe schnellen zu lassen. Das ganze Unternehmen ist so komplex, dass man hier nicht so einfach eine präzise Aussage erwarten kann.



    Bitte nicht falsch verstehen, finde es auch schade, dass es so lange dauert und Lieferverzögerungen sind aus Kundensicht (auch aus meiner) immer sehr ärgerlich. Lässt sich jedoch bei Unternehmen dieser Größe nunmal nicht vermeiden.


    Liebe Grüße,
    keckschen