Beiträge von 225xe

    60 km.
    Davon 40 km elektrisch.
    Dann rechne mal.
    Bei mir kommt was anderes raus.

    Was denn?


    40 km elektrisch von 60 km ist ein Anteil von 66,66666666% und nicht 70%. Dann bist Du 20 km von 60, also 1/3 der Strecke per Verbrenner gefahren. Macht also bei einem Verbrauch 3,2l Verbrauch pro 100 km auf die 60 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,6l pro 100 km. Hört sich nach einem ziemlich hohen Verbrauch für den Verbrenner an.

    Ich fahre so viel wie möglich elektrisch. Ca.70 Prozent. Verbrauch 3,2

    Das hört sich ja gar nicht gut an.


    Dann bist Du also 30% der Strecke mit dem Verbrenner gefahren und hast 3,2l pro 100 km verbraucht, die Du zu 70% elektrisch gefahren bist. Das wären dann 3,2 * (100/30) = 10,67 l pro 100 km.


    Das wäre dann noch mehr als beim Save-Battery-Modus.....


    Woher hast Du Deine 70%? Besser wäre Du wärst 55% elektrisch gefahren. Das wären dann 7,11 l pro 100 km für den Verbrenner.

    Ich glaube schon, dass der Save Battery Modus nicht sehr effizient ist, weil das Laden über den Benzinmotor zu einem hohen Verbrauch führt.
    Im Auto eDrive habe ich bei der Überführungsfahrt über die Autobahn nach dem ersten Tanken bei leerem Akku 7,3l auf 100 km verbraucht (real gemäß Tankquittung). Heute war auch bei leeren Akku der Verbrauch gemäß Bordcomputer bei 7,3l.


    Ich könnte mir vorstellen, dass er im Auto eDrive wesentlich weniger verbraucht.

    Stehe auf dem Schlauch. Welche der Einträge sind es?
    Beim den ersten zwei Tankvorgängen hast jeweils wesentlich unter 6l pro 100 km verbraucht. Was das jeweils ohne zwischenzeitliches Nachladen? Welche der Tankfüllungen war ohne zwischenzeitliches Nachladen?

    Ich habe den Akku jetzt schon 2,5 mal leergefahren und muss mich noch etwas an das Fahrzeug gewöhnen. Die Reichweitenanzeige springt teils urplötzlich um mehrere KM nach unten, bisher habe ich noch nicht herausgefunden warum, da ich ja davon ausgehe, dass ich mit diesem neuen Akku sicher mehr als 30 km schaffen sollte.

    Ich habe den 225xe jetzt seit ca. 2 Wochen. Anfangs wurde als Reichweite 41 km angezeigt. Mit jedem Tag den ich das Fahrzeug nutzte ging Sie runter. Zur Zeit zeigt er bei vollem Akku als Reichweite 26 km an. Das ist aber m.E. bei den jetzigen niedrigen Temperaturen über die Autobahn nur realistisch, wenn man das Auto an der Wallbox mit 16A vorheizt und dann die Heizung nicht mehr nutzt. Probier es mal aus. Sobald Du bei nach der Abfahrt Klima/Heizung einschaltest, geht die Reichweite um 2-3 Kilometer runter. Das erklärt das Runterspringen. Vor der Abfahrt geht er von einer Reichweite ohne Heizung aus. Die elektrische Heizung des 225xe kostet viel Strom und damit Reichweite. Es fehlt eine Heizung per Wärmepumpe wie es diese optional beim i3 gibt.


    Wie viel Du schaffst, kommt hauptsächlich auf Deine Durchschnittsgeschwindigkeit und ob und wie viel Du die Heizung nutzt an.


    Meine beste Fahrt war bisher über die Dörfer. Da bin ich 21 km zur Arbeit gefahren und habe 18,5 kw/100km verbraucht und hatte noch 9km Restreichweite. Das war allerdings mit 32 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Ich gehe derzeit davon aus, dass ich über 30 Kilometer erst schaffe, wenn die Temperaturen >15 Grad Celsius sind oder nicht über die Autobahn fahre.

    Ok. Danke. Habe soeben nachgesehen. Jetzt ist socMax wieder bei 5,98. Magie. Bei fast gleicher Aussentemperatur. Andererseits bin ich heute später mit dem Wagen gefahren. Evtl. ist der Akku jetzt wärmer als gestern.


    Scheint also alles um ein paar Prozent zu schwanken. Ich brauche mir wohl keine Sorgen zu machen.