Beiträge von 225xe

Bei mir zeigt er jetzt auch wieder 30 km an.

In der Tat ist es so, dass auch bei mir die angezeigte Reichweite auf der Autobahn nicht zu schaffen ist. Meine Faustformel: Je niedriger die Durchschnittsgeschwindigkeit, je größer die Reichweite. Meine Rekordfahrt mit 34 km Reichweite hatte ich bisher bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h bei diesen Temperaturen. Ist aber auch klar. Das Auto hat die angegebene Reichweite nur bei NEFZ. NEFZ hat eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h.

Ist aber wohl nicht nur bei Plugin-Hybriden so. Bei Elektroautos scheint sich die Reichweite auch extrem zu reduzieren, wenn man schneller als 80 km/h fährt.

Danke für die Info. Bei mir steht 119 Wh/km.

Deiner hat unter 0.2 eine andere Version 6A1500C0 statt wie bei meinem 6A2500C0.
    Ich habe gerade mal nach den Unterschieden Version 6A1500C0 und 6A2500C0 gesucht. Diese Version gibt es wohl auch beim 218i sowie Mini. Der 6A2500C0 verbraucht mehr.

Da als Reifen dieselben angegeben sind, liegt es evtl. an der Ausstattung, die das Gewicht erhöht? Ich habe den 225xe mit Dachreeling als Advantage und zusätzlich diverse Features wie Driving Advantage Plus etc.

Danke.

Um beim Thema Reichweite zu bleiben: Dann haben unsere 225xe eine unterschiedliche Reichweite trotz gleicher eingetragener Räder/Reichweite in der EG-Übereinstimmungserklärung.

Deiner aus 2016 hat eine Reichweite von 41 km.
    Meiner aus 2017 (F2AT) hat eine Reichweite von 39 km.

Entweder es wurde technisch etwas bei meinem verschlechtert oder es wurde noch einmal neu gemessen und der vorherige Wert war so nicht korrekt oder die Messmethode hat sich bei der EG geändert.

Was steht bei den EG-Übereinstimmungserklärungen der übrigen 225xe hier?

In meiner EG-Übereinstimmungserklärung sind unter Punkt "25. Reifen/Radkombination" die 205/55 R17 eingetragen. Sind das bei Dir andere?

Ausgeliefert wurde mein 225xe sogar mit den 195er Winterreifen. Die kennt die EG-Übereinstimmungserklärung allerdings nur als Option zusammen mit den 225er unter Anmerkungen als Option. Daher glaube ich auch nicht, dass diese relevant sind.

Wenn bei Dir auch die 205/55 R17 in der EG-Übereinstimmungserklärung stehen, muss es andere Ursachen haben, warum jetzt die Werte schlechter sind.

syrauer: Wenn ich Dir meine eingescannte EG-Übereinstimmungserklärung schicke, könntest Du dann mal vergleichen, was bei Dir alles unterschiedlich ist?

Das ist ja spannend, evtl. sind es nur noch 39km seit der Modellpflege, bei der auch die iPerformance Umfänge hinzugekommen sind? Das war Sommer 2016.

Dann würde der XE auch kein E-Kennzeichen und keine Förderung mehr erhalten. :-O

Ein E-Kennzeichen erhält es trotzdem. Hat meines aus. Siehe https://www.gesetze-im-interne…ndesrecht/emog/gesamt.pdf
    Dort steht aus Voraussetzungen:

Zitat von https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/emog/gesamt.pdf

1. eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenen Kilometer hat oder
    2. dessen Reichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40Kilometer beträgt.

Gemäß der EG-Übereinstimmungsbescheinigung Punkt 49.1 hat er einen CO2-Ausstoss von gewichtet 49 g/km. syrauer: Was steht dort bei Deiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung?

Mein Gefühl ist, dass sich technisch nichts geändert hat, man aber die total unrealistische Angabe von 41 km auf eine etwas realistischere von 39 km geändert hat, da man auch so ein E-Kennzeichen bekommt.

Bin gespannt, was der BMW-Kundenservice dazu sagt. Die 2 km sind immerhin ca. 5% Reichweite mehr.

Ja, sorry, ist bei mir auch 49.2

Aber mit 39 km.
    Das ist ja sehr seltsam.

Welchen Typ 225xe hast Du gemäß Bescheinigung?

Meiner ist gemäß
    0.2 Typ F2AT
    Variante 2C71
    Version 6A2500C0
    0.10 Fahrzeugidentifizierungsnummer
    mit der am
    2016-10-14
    erteilten Genehmigung.

Mein 225xe ist aus Februar 2017.

Kommt ganz auf Deine Fahrtstrecke und Dein Profil an. Bei uns gibt es einige kostenfreie Ladestationen von Rheinenergie (Registrierung erforderlich), die meisten Ladestationen sind aber kostenpflichtig von Innogy, also RWE. Dazu habe ich einen Vertrag mit der BEW abgeschlossen, bei der man nach kWh abgerechnet wird. Ladestationen nach Zeit abgerechnet sind für einen einphasigen Lader wie beim 225xe zu teuer.

Für mich ist der PHEV auch ein Experiment wie die Ladeinfrastruktur in DE ist. Leider m.E. sehr schlecht und es sind viele verschiedene Verträge notwendig.

Bei meinem Auto ist es ausdrücklich angegeben dass man elektrisch bis zu 41 km weit fahren kann. Auf Grund dieser Angabe habe ich auch die Staatsförderung erhalten. Von 39 km habe ich noch nie gehört.

Davon hatte ich auch noch nichts gehört, bevor ich meinen 225xe bekommen habe und mir die EU-Übereinstimmungsbescheinigung meines 225xe angesehen habe. Dort steht unter Punkt "39 2." als elektrische Reichweite 39km. Schau Dir die mal die mit Deinem 225xe mitgelieferte EU-Übereinstimmungsbescheinigung an. Wenn dort etwas anderes als 39 km steht, würde es mich wundern.

Ich habe jetzt mal bei BMW nachgefragt, warum BMW trotzdem mit 41 km wirbt.

Was haltet ihr von diesem ?
    https://www.amazon.de/dp/B01N9CHY6H/ref=pd_sbs_107_1?_encoding=UTF8...

Und warum sind die so teuer...sind doch blos Starkstromkabel mit 2 Steuerleitungen ? ;)

Ist im Prinzip das gleiche einphasige Kabel wie bei Leebmann, aber nicht von BMW. Ich persönlich würde für 10 EUR weniger keine Experimente machen. Das BMW-Kabel ist sehr gut.

Warum die so teuer sind? Vermutlich, weil so wenige verkauft werden. Die Typ 2 Stecker sind sehr teuer, so dass sich das selbst zusammenstellen nicht lohnt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.