Beiträge von 225xe

    :huh: Das mit dem Tempomat mag für leichte Abfahrten mit sehr geringer Steigung komfortabel sein, hat aber mit der maximalen Ladung des Akkus nichts zu tun und ist für steile Bergabfahrten überhaupt nicht geeignet. Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thema (Verbrauch 225xe) ...

    Wie kommst Du darauf? Meine Erfahrungen sind anders.


    Tempomat funktioniert auf bei steileren Abfahrten gut. Und zwar mit reiner Rekuperation ohne Nutzung des Verbrenners oder der Scheibenbremsen. Habe ich mit meinem 225xe mehrfach probiert. Klappt auch bei meinen Yaris Hybrid und vermutlich auch fast allen E-Autos gut.


    Praxis ist, dass die Bremsleistung des 225xe bei Bergabfahrt rein durch den E-Motor sehr hoch ist. Bei meinen Bergabfahrten habe ich auch bei steiler Abfahrt eine Rekuperation von 40 kWh und darüber gesehen und kein Einsatz von Scheibenbremsen. Ich hatte nach dem Kauf erst Angst, dass der 225xe nur über den Hochvoltgenerator rekuperiert. Das wäre nicht so gut gewesen.


    Natürlich hat es auch mit der maximalen Ladung des Akkus zu tun. Sollte der Akku voll sein und Du fährst bergab, kann die Energie nicht in den Akku geladen werden. Wo soll Sie dann hin? Will man die elektrische Heizung aufdrehen?


    Deshalb können Elektroautos und Hybride nicht mehr rekuperieren, wenn der Akku voll ist. In diesem Fall muss man mit den Verbrenner bremsen und mit den Scheibenbremsen. Das hatte ich schon häufiger bei meinem Yaris Hybrid, wenn der Akku (hier ist der Akku sehr klein) voll ist. Dann dreht auf einmal der Verbrenner hoch.

    8| Leider ist da einiges nicht richtig:Die Klimaanlage benötigt auf voller Leistung in der Größenordnung bis 4,5kW, die elektrische Heizung in der Größenordnung bis 5kW - ist das wirklich "wenig"?

    Ich weiß nicht woher Du Deine Infos hast, aber die Praxis wird anders aussehen als die Leistungsangaben auf dem Papier, wenn BMW keinen totalen Bockmist gebaut hat. Hast Du Messungen dazu bzw. Praxiserfahrungen?


    Ein Klimakompressor arbeitet verglichen mit einer rein elektrischen Heizung sehr effizient.


    Ein Klimakompressor ist in etwas so effizient wie eine Wärmepumpe die Wärme produziert, was nicht verwunderlich ist, weil ähnliche Technik. Deshalb bietet BMW beim i3 eine optional eine Wärmepumpe als Heizer an, um den Verbrauch zu reduzieren. Leider bietet BMW diese beim 225xe nicht an. Schade.


    Bei meinem Trockner hat der Wechsel von einem normalen Kondenstrocker auf einen Trockner mit Wärmepumpe etwa den Stromverbrauch auf die Hälfte reduziert.


    Die elektrische Heizung braucht in der Praxis so viel Leistung, dass man mit angeschlossener Wallbox einen Stromfluss von 16 Ampere hat (also 3680 Watt). Die muss nicht nur den Innenraum heizen, sondern auch den Akku vorwärmen. Wie weit bei den 16A der Akku reduziert wird, habe ich noch nicht gemessen.


    Meine Erfahrung ist, dass eine elektrische Klimaanlage selbst im Hochsommer relativ wenig verbraucht. Ich kann bei meinem Yaris Hybrid im Sommer selbst im Stand ohne Verbrenner an lange stehen, ohne dass der kleine Akku gravierend nach unten geht. Der Mehrverbrauch durch die elektrische Klimaanlage ist trotz des schlecht gedämmten Yaris Hybrid vernachlässigbar, obwohl das Aufladen des Akkus normalerweise zu einem spürbaren Mehrverbrauch führt. Wesentlich geringer als bei meinen vorherigen Verbrenner-Autos mit mechanischer Klimaanlage. Bei den Priusfreunden hat man gemessen, wieviel die elektrische Klimaanlage beim Prius verbraucht (siehe http://www.priusfreunde.de/por…c=view&catid=28&id=166031) . In der Praxis werden meist weniger als 500 Watt verbraucht. Das wird ja wohl BMW auch hinbekommen.


    Ich habe auch lange gedacht, dass eine elektrische Klimanlage viel verbraucht und mich einige Zeit mit meinem Yaris Hybrid mit abgeschalteter Klimaanlage gequält. Praxis ist aber, dass der Mehrverbrauch durch die eingeschaltete Klimaanlage geringer ist als der Mehrverbrauch durch regennasse Fahrbahn.
    Ich würde daher nie mehr auf die Klimaanlage im Sommer verzichten.


    Ich erwarte das gleiche Resultat auch beim 225xe. Probieren kann ich es sobald draussen Sommer ist und ich die Standklimatisierung bei angeschlossenen Wallbox und vollem Akku ausprobieren. Ich kann mir dann gleich die Verbrauchskurve des Stromverbrauchs online ansehen, da ich den Stromverbrauch per Computer genau messe (siehe volkszaehler.org).


    Ich glaube kaum, dass ich einen Leistungsverbrauch über 2000 Watt sehen werde. Evtl. hat ja schon jemand mit dem 225xe einen Sommer hinter sich und kann seine Verbrauchsangaben bei Nutzung der Standklimatisierung hier posten?

    Frage dazu: Wenn der Tempomat bei Bergabfahrten aktiv ist und dadurch der Motor das Tempo drosselt, also bremst, wird dann Strom in die Akkus rückgewonnen ?
    Oder geschieht das nur beim aktiven Bremsen durch den Fahrer selbst ?

    Wenn der Tempomat aktiv ist, bremst der 225xe Berg runter mit dem E-Motor (bei Eco Pro, Comfort & MAX eDrive, AUTO eDrive. Voraussetzung: Der Akku ist nicht komplett voll.


    Wenn man mit oder ohne Tempomat auf die Bremse tritt und die Verzögerungsleistung durch den E-Motor dadurch ausreicht bremst er nur mit dem E-Motor, sofern man eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreitet. Braucht man mehr Verzögerungsleistung oder unterschreitet eine gewisse Geschwindigkeit (würde mal so 10 km/h schätzen), dann werden die Scheibenbremsen verwendet.

    - keine weiteren Verbraucher (Licht, Musik, Lüftung)
    - Fahrerlebnisschalter auf (entschleunigendes) ECOPro

    Verbraucher wie Radio, Navigation, etc. halte ich für unerheblich. Macht m.E. nicht viel aus.


    Lüftung an sich auch nicht, allerdings ist es meist mit der Heizung verbunden, wenn es kalt ist und die schluckt ordentlich. Heizung ist der Spritfresser überhaupt. Vermeiden wo es nur geht, wenn man im elektrischen Modus fährt.


    Klimaanlage im Sommer verbraucht verglichen mit der Heizung wenig. Es ist daher ok, die Klimaanlage im Sommer zu nutzen, statt zu schwitzen. Wenn der Verbrenner läuft, ist der Mehrverbrauch geringer als bei einer Klimananlage eines normalen Autos, da diese beim 225xe elektrisch betrieben wird (was effizienter ist).


    Ansonsten ist der wichtigste Tipp: Durchschnittsgeschwindigkeit reduzieren!
    Entweder langsam fahren oder noch besser eine alternative Strecke aussuchen, bei der die Durchschnittsgeschwindigkeit gering ist. Hügel stören dabei überhaupt nicht.


    Ansonsten

    • SAVE Battery nur nutzen, wenn man später durch einen Bereich (z.B. Dorf) elektrisch fahren will. Ansonsten vermeiden!
    • MAX eDrive nutzen, wenn klar ist, dass man die Strecke bis zu nächsten Tanken zum großen Teil bzw. komplett elektrisch schafft.
    • AUTO eDrive von Anfang an nutzen, wenn abzusehen ist, dass man die der Strecke nicht mehr elektrisch schafft. Wenn der Verbrenner das erste mal anspringt, mit wenig Drehzahl fahren.
    • Bei Bergabfahrten den Tempomat und Eco Pro oder Comfort nutzen. Damit wird der Akku maximal aufgeladen.
    • Sport Modus vermeiden.
    • Bei niedrigen Temperaturen: Auto vor der Fahrt elektrisch vorwärmen, wenn man eine Wallbox mit 16A hat. Bei Verwendung des mitgelieferten 230V-Adapters beachten, dass die 12A-Einstellung verwendet wird. Allerdings reduziert dies die Akkuleistung trotzdem, da die Heizung mehr als 12A braucht. Daher die Standheizung noch rechtzeitig vor Abfahrt ausschalten bzw. das Auto früh genug temperieren, damit genug nachgeladen werden kann.

    Ich glaube nicht, dass BMW nach einer Laufleistung hier etwas gravierendes ändert.


    Gemäß meiner Erfahrungen über 3 Jahre mit meinem Yaris Hybrid, kann ich sagen, dass bei Hybriden zwei Faktoren besonders stark den Verbrauch beeinflussen:
    -1- Aussentemperatur
    -2- Durchschnittsgeschwindigkeit


    Bei niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h habe ich vor ca. einer Woche mit meinem 225xe geschafft eine rein elektrisch Reichweite von 34 km hinzubekommen, obwohl bei Fahrtbeginn der Bordcomputer angezeigt hat, dass ich nur 28 km weit komme.


    Da reicht es bei Dir aus, dass Urlaubsende ist und auf der Fahrt zur Arbeit wegen zähflüssigen Verkehrs die Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt. Oder die Aussentemperatur um ein paar Grad steigt. Meiner zeigt wegen der höheren Aussentemperaturen jetzt auch schon über 30 km an.

    Wenn Du eine niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit hast, sind die 2 x 17 km im Sommer ohne weiteres zu schaffen. Bei meinem Test vor einer Woche (siehe Verbrauch 225xe) bin ich rein elektrisch 34 km ohne Heizung weit gekommen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h. Schneller fahren, insbesondere Autobahn, reduziert die Reichweite erheblich. Heizung reduziert ebenfalls erheblich, wenn der Verbrenner nicht läuft, da die elektrische Heizung viel Strom kostet.

    Steht denn bei Dir als Version Version 6A1500C0 und 6A2500C0? Bitte schau doch mal nach. Steht direkt bei 0.2


    Meine Genehmigungsnummer ist (steht zwei Zeilen unter 0.10)
    "mit der am
    2016-10-14
    erteilten Genehmigung
    e1*2007/46*1675*00
    ...."


    Was steht hier bei Dir?


    Nach bisheriger Theorie scheint beim 6A1500C0 41 km und beim 6A2500C0 39 km zu stehen. Ich vermute das liegt an der georderten Ausstattung (bei mir ist fast alles drin ausser großes Navi, Leder und Sportsitze). Als Räder habe ich in der EU-Übereinstimmungserklärung die 205er eingetragen.