Das mit dem Tempomat mag für leichte Abfahrten mit sehr geringer Steigung komfortabel sein, hat aber mit der maximalen Ladung des Akkus nichts zu tun und ist für steile Bergabfahrten überhaupt nicht geeignet. Das hatten wir doch schon mal in einem anderen Thema (Verbrauch 225xe) ...
Wie kommst Du darauf? Meine Erfahrungen sind anders.
Tempomat funktioniert auf bei steileren Abfahrten gut. Und zwar mit reiner Rekuperation ohne Nutzung des Verbrenners oder der Scheibenbremsen. Habe ich mit meinem 225xe mehrfach probiert. Klappt auch bei meinen Yaris Hybrid und vermutlich auch fast allen E-Autos gut.
Praxis ist, dass die Bremsleistung des 225xe bei Bergabfahrt rein durch den E-Motor sehr hoch ist. Bei meinen Bergabfahrten habe ich auch bei steiler Abfahrt eine Rekuperation von 40 kWh und darüber gesehen und kein Einsatz von Scheibenbremsen. Ich hatte nach dem Kauf erst Angst, dass der 225xe nur über den Hochvoltgenerator rekuperiert. Das wäre nicht so gut gewesen.
Natürlich hat es auch mit der maximalen Ladung des Akkus zu tun. Sollte der Akku voll sein und Du fährst bergab, kann die Energie nicht in den Akku geladen werden. Wo soll Sie dann hin? Will man die elektrische Heizung aufdrehen?
Deshalb können Elektroautos und Hybride nicht mehr rekuperieren, wenn der Akku voll ist. In diesem Fall muss man mit den Verbrenner bremsen und mit den Scheibenbremsen. Das hatte ich schon häufiger bei meinem Yaris Hybrid, wenn der Akku (hier ist der Akku sehr klein) voll ist. Dann dreht auf einmal der Verbrenner hoch.