Beiträge von 225xe

Whow! Das ist ein guter Wert. Meiner zeigt noch 27 km an. Das hat heute auch ohne Probleme funktioniert. Nach der Fahrt zum Restaurant und zurück (22 km) war die Restreichweite noch 5 km). Vor zwei Wochen habe ich diese Strecke rein elektrisch nicht geschafft. Die Hälfte der Fahrt war über die Autobahn. Durchschnittsgeschwindigkeit über die gesamte Strecke 53 km/h.

Generell wird der 225xe auch viel Autobahn gefahren. socMax ist bei mir zur Zeit auf 5,82.

Wie ist Dein Fahrprofil bzw. wie ist normalerweise Deine Durchschnittsgeschwindigkeit? Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38 km/h habe ich auch schon real 34 km Reichweite geschafft. Das war allerdings nicht über die Autobahn.

Gemäß meiner Erfahrung mit meinem Yaris Hybrid ist die die Durchschnittsgeschwindigkeit der Einflussfaktor bzgl. des Verbrauchs. Scheint auch beim 225xe so zu sein.

Eine andere Frage: Welche Reifen hast Du? Hast Du den Luftdruck erhöht?

Die gab es beim Händler bei der Übergabe des Fahrzeuges zusammen mit der Zulassungbescheinigung Teil 2, also dem früheren KfZ-Brief. Ist ein DINA4-Blatt. Wird benötigt, wenn man das Auto ins EU-Ausland verkaufen sollte. Dort steht auch drin, welche Räder zugelassen sind. Hast Du vermutlich im Ordner direkt mit der Zulassungbescheinigung Teil 2 abgeheftet.

Stärkere Batterien werden nicht lange auf sich warten lassen (s. i3). Dies wird uns dann vor die Entscheidung stellen: Upgrade oder Behalten mit empfindlicher Einbusse beim späteren Eintausch/Abstoss?

Sorry, aber so oder so sind diese lauernden Folgekosten mit einzubeziehen! Alles andere ist Selbstbetrug.

Ich gehe derzeit davon aus, dass es noch 2-3 Jahre dauert, bis BMW einen 225xe mit größerer Reichweite anbietet. Um den Übergang besser hinzubekommen, könnte ich mir vorstellen, dass es das neue Modell analog zum i3 in zwei Versionen (kleinerer und größerer Akku) gibt.

Ich werde die Akkus während der Dauer der Garantie (100.000 km oder max 6 Jahre) sicherlich noch drin lassen. Ich bin gespannt, ob die Akkus während der Garantiezeit bei täglichem Laden durchhalten.

Ich glaube auch, dass BMW ein Upgrade anbietet, da dieselben Akkus sowohl beim 2er, 3er als auch X5 verwendet werden. Derzeit bei ca. 800 EUR pro Modul, wären bei den 5 Modulen zusammen 4.000 EUR plus Einbau. Evtl. gibt es das Komplettpaket inkl. Einbau ja noch günstiger.

Sehe ich auch so.

Das Hauptproblem vieler Hybrid-Käufer ist die falsche Erwartungshaltung. Dies wird leider unter anderem durch die besondern unrealistischen Verbrauchsangaben geschürt. Diese Angaben gemäß ECE-Norm R 101 (https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus) gehören m.E. verboten. Die sind noch unrealistischer als der NEFZ-Fahrzyklus.
    Aber auch bei den normalen Toyota-Hybriden ist der angegebene NEFZ-Verbrauch nur bei geringer Durchschnittsgeschwindigkeit zu erreichen.

Ich habe mir weder meinen Yaris Hybrid noch den 225xe gekauft, um zu sparen. Das klappt bei beiden nicht.

Für mich ist es toll die Hol- und Bringdienste für die Kids, Einkaufsfahren, etc. rein elektrisch zu fahren. Das macht einfach Spass. Zudem ist im Winter die elektrische Standheizung in Verbindung mit der Wallbox toll.

Gut finde ich auch, dass ich mit dem 225xe in den nächsten Jahren ohne Risiko ausprobieren kann, was auf mich zukommt, wenn ich später ein Elektroauto kaufe. Meine bisherigen Versuche haben mich hier schon ernüchtert: Zu wenige Ladepunkte, Abrechnung meist nach Zeit (teuer, wenn man kein E-Auto hat, dass mit 11 KW laden kann), unterschiedliche Registrierung/Abrechnung, etc.

Die Alternative zum 225xe wäre für mich der 218i gewesen. Ich bin froh, dass ich etwas drauf gelegt habe und mir den 225xe gekauft habe.

Was mich vor allem interessiert: Was wird bei @planetti der Nachfolger vom 225xe? Wie lange fuhr er den 225xe? Was wird er bei Gebrauchtverkauf jetzt kosten? :)

Das würde mich auch interessieren. Ich habe an keiner Stelle gelesen, dass er einen 225xe besitzt. Ich habe auch nicht gelesen, dass er einen anderen Hybriden hatte oder hat.
    Ich habe auch von keinen Probefahrten gelesen.

Meine Vermutung ist daher, dass er keinen 225xe hatte, sondern sich damit beschäftigt hat später einen zu kaufen.

Aber nur er kann dazu Auskunft geben.

Die Lösung ist einfach: Es liegt nicht an Deinem Auto, sondern an der genannten Webseite. Man bekommt dort leider nur ein Uralt-Update. Das will Dein Auto verständlicherweise nicht.

Schau Dir die Versionshinweise an. Warum BMW diese Updates auf der Webseite anbietet, ist mir ein Rätsel.

Meiner Wissens nach ist die einzige Möglichkeit ein Update einzuspielen über Deinen BMW-Händler. Der hat einen Stick mit der neuesten Software.

Der große Hochvoltspeicher mit 10,7kWh ist der Chinaversion des X1 xDrive25Le PHEV (bzw. Zinoro H60) vorenthalten, da sind andere Zellen flach im Boden untergebracht.

Woher hast Du die Info, dass diese flach im Boden untergebracht sind? In der Langversion wäre auch genügend Platz, um diese auch hinten im Heck wie beim 225xe unterzubringen.

Ich habe bisher nur gelesen, dass die Akkus dieses BMW vom chinesischen Hersteller CATL sind. Ich glaube aber kaum, dass die in den BMW in Europa eingebaut werden.

Ich dachte planetti hatte bisher noch keinen 225xe. Ich bin mir nicht sicher, ob er bisher überhaupt einen Hybeiden, PHEV oder BEV hatte.

Langweilig finde ich den 225xe überhaupt nicht. Es macht Spass Ihn zu fahren. Wenn man längere Zeit versucht hat wenig zu verbrauchen, schaltet man in den AUTO-eDrive und Sport-Modus und er röhrt los. Das hört sich sportlich an und geht bis 120 km/h ab. ;)

Das einzige Manko neben der Reichweite (die kann nie genügend sein) ist m.E., dass die Hybridanzeigen nicht sehr gut sind. Da bietet Toyota mehr. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ein einfaches Software-Update würde ausreichen. Oder der Zugriff auf die entsprechenden PIDs per OBD-Adapter.

Toll ist die Anbindung per ConnectedDrive-Portal (Web oder App). Man sieht, dass sich dies kontinuierlich verbessert. BMW arbeitet daran.

Ich gehe mal davon aus, dass den Typ B FI ein Elektriker installiert hat. Wichtig ist den Typ B FI nicht nach einem bestehenden Typ A FI anzuschließen.

Typ-2-Stecker direkt anschließen ist nicht zulässig, da dann immer Spannung am Stecker anliegt. Das ist lebensgefährlich. Da könnte auch ein Funke überspringen und der Stecker auf Dauer leiden. Wenn den Stecker jemand anfasst, rettet evtl. nur der Typ B FI. Ich wär mich auch nicht sicher, ob etwas am Auto kaputt gehen kann.

Die Wallboxen haben eine Schütz, die erst die Spannung anlegt, wenn die Freigabe vom Auto kommt. Dazu kommt dann noch die Signalisierung über die PINs PP und CP. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Wenn Du Elektriker bist und eine Ladestation selbst bauen willst, kannst Du das mit der SmartEVSE: https://www.smartevse.nl/

Zitat von planetti

Letzter, ermüdender Versuch, die Technik sprechen zu lassen:

Mein ebenfalls letzter Versuch.

Deine Angaben sind Maximalangaben des Stromverbrauchs, die nichts über die Kühl-/Heizungleistung aussagen. Es ist unzweifelhaft, dass Wärmepumpe und elektrische Klimaanlage effizienter als eine rein elektrische Heizung sind. Hätte BMW in den 225xe eine Wärmepumpe eingebaut, wäre das etwas ganz anderes.

Warum verstehst Du das mit der Rekuperation nicht? Ich habe es versucht mehrfach darzustellen. Leih Dir mal für eine Probefahrt einen 225xe aus und probier es einfach mal aus.

Die von Dir genannte steile Strecke hat auf 14,8 km einen Höhenunterschied von 1194m. Das ist eine durchschnittliche Steigung von 8,09%.

Die von mir genannte Strecke hat eine durchschnittliche Steigung von 7,73%. Geht dafür nur über 1,35 km und nicht 14,8 km. Dabei aber davon mehrere dieser Abfahrten. Da liegen wir bzgl. steil nicht so weit auseinander.

Die wenigsten hier werden solche Steigungen von 14,8 km am Stück haben.