Beiträge von 225xe

Til: Dann fehlen bei Dir die "Remote Services"? Das ist der Dienst, der die Steuerung zulässt. Die sind bei meinem x225xe dabei, obwohl ich die "Connected-Services" nicht gekauft habe.
    Schau doch mal unter https://www.bmw-connecteddrive.de/app/de/index.html nach, ob Du die Remote-Services dazu buchen kannst (Unter Buchung/Store)und was diese bei der Auswahl bei Dir kosten.

Gibt es bei Deiner App kein Feld "Remote"? Erst nach Klick darauf hast Du weitere Auswahlmöglichkeiten. Schick uns doch mal einen Screenshot.

Zu 1. kann ich leider nichts sagen, da es bei mir leider keinen Nachttarif gibt.

2. Genügen die 12 bzw. 13 Ampère (d.h. ohne Wallbox) zur Vorwärmung?

An meiner Wallbox nutzt er gemäß Stromzähler die vollen 16A. Gemäß der Diskussionen im Forum, reduziert sich die Akkuleistung (vermutlich um die 4A), wenn das Auto mit nur 12A angeschlossen ist. Habe ich selbst noch nicht probiert.

Schön wäre, wenn man nicht nur den Start der Klimatisierung auswählen könnte, sondern auch die Stop-Zeit bzw. eine Möglichkeit per App die Klimatisierung zu stoppen (was m.E. nicht geht). Allerdings geht die Klimatisierung nach einiger Zeit automatisch wieder aus. Wie lange diese läuft habe ich noch nicht gemessen.

Ich habe bisher noch nicht probiert die Standheizung ohne Stromanschluß zu nutzen. Da mein 225xe immer zu Hause an der Wallbox ist. Ich gehe aber davon aus, dass es geht.

Evtl. mißverstehen wir uns. Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, ab wann eine Heizleistung durch den Verbrenner bereitsteht, so dass bei Hochdrehen der Heizung keine elektrische Heizung verwendet wird. Wie stellt man fest, dass man gefahrlos die Heizung hochdrehen kann, ohne Reichweite zu verlieren? Eine Anzeige gibt es dazu nicht.

Problem ist, dass Du bei Deiner Methode nicht wissen kannst, ab wann die Temperatur des Verbrenners ausreicht, dass man dieses statt der elektrischen Heizung nutzen kann.
    Also friert man, auch wenn man es nicht müsste.

Ich möchte einen Ein/Aus-Taster dazu, damit die elektische Heizung nicht verwendet wird. Wenn der Verbrenner aktiv ist, will ich aber die Wärme des Verbrenners im Innenraum haben.

Bei Deiner Methode muss man umständlich die Temperatur und Gebläsestärke ändern. Woher weisst Du ab wann der Verbrenner warm genug ist, dass man die Temperatur wieder hochregeln kann?

Mein kurzfristiger Verbesserungswunsch wäre eher: statt die gesamte Klimatisierung OFF sollte besser die Heizung deaktivierbar sein bei minimaler Gebläsestufe.

Das habe ich mir auch schon mehrfach gewünscht. Bei der Klimaanlage kann man das ja auch so machen. Warum nicht mit der elektrischen Heizung?

Gehe davon aus, dass BMW das weiss, denn der Reisecomputer bietet ja diese Funktion, und ich zweifle, ob denn die Meldung eines Kunden da etwas bewirken kann

Ich glaube, dass die Programmierer des BMW-Portals und die Programmierer des Bordcomputers komplett unterschiedlich sind.

Wo hat denn der Reisecomputer diese Funktion? Er kann auch keine Historie anzeigen, sondern hat eine seltsame Methode sich selbst zurückzusetzen. Die Kriterien sind mir hier noch nicht ganz klar. Vermute, dass er sich ab x Stunden Nicht-Nutzung zurücksetzt. Aber man kann ihn manuell zurücksetzen.

Allerdings sind die vorherigen Werten nach dem manuellen oder automatischen zurücksetzen weg.

28 km rein elektrisch ist schon mal gut. Gratulation! :)

Die 6,8 kWh waren inkl. der Ladeverluste. Netto werden das nicht mehr als 5,4 bis 5,6 kWh gewesen sein. Mehr als 5,8 kWh hast Du für eine Fahrt kaum zur Verfügung.

Der Bordcomputer passt sich bei jeder Fahrt an die gefahrene Reichweite an. Es wird daher nicht mehr lange dauern, bis er bei dieser Temperatur auch nach dem Laden 28 km anzeigt.