Beiträge von 225xe

Eine 22 KW Wallbox mit separatem Zähler bei den Installationskosten wäre mir persönlich zu aufwändig. Ich hatte eigentlich eine 3-Phasen-Wallbox mit 11 KW ins Auge gefasst. War aber ohne Installation mit Schlüsselschalter kaum unter 1000 EUR zu bekommen.

Die Entscheidung war dann aber ganz spontan. Ich hatte eine original BMW Wallbox Pure von einer BMW Niederlassung in Ebay für 500 EUR inkl. Versand mit 4,7 KW gesehen. Die Niederlassung hatte mehrere im Angebot (haben vermutlich gegen neue 3-Phasige ausgetauscht). Die habe ich kurzerhand beschafft. Sieht kaum genutzt aus, gefällt mir von Design super und funktioniert einwandfrei.

Reicht für den 225xe mehr als aus. Die 3-Phasen und ein Kabel mit ordentlichem Leitungsquerschnitt für 22 KW habe ich zur Box gelegt, sofern ich später mal austauschen will.

Ok. Dann passt das zu meinem Auto. Bin eben 40 km gefahren. Davon 20 km hin mit Klimaanlage und zurück ohne Klimaanlage. Nach insgesamt 35 km ging der Verbrenner bei ca. 7-8% Akku auf der Autobahn an. Sonderlich schnell war ich nicht unterwegs (Stadt/Land gemäß Vorschrift, 80% Autobahn mit 90 km/h Tacho), also auch spassbefreit.

Danke für die Infos. Dein Verbrauch ist gut. Das scheint gemäß Durchscnittsgeschwindigkeit eine Strecke in der Stadt gewesen zu sein. Mich würde mal interessieren, ob Du fast immer unter 15 kWh pro 100 bist.

Das mit den drei Strichen habe ich jetzt verstanden. Für mich waren es immer drei Minuszeichen, als Angabe von 0. Ändern sich die Minuszeichen, also gibt es auch zweimal - oder einmal -?

Hört sich gut an. Bin gespannt, was bei Dir der Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer als Wert für kWh pro 100 km anzeigt. Schau doch bitte mal bei Gelegenheit nach und poste den Wert. Screenshot wäre aber auch toll, da dann auch Durchschnittsgeschwindigkeit und Länge in km angezeigt wird.

Zitat von dervulkan

dann fahre ich meistens bis der Akku leer ist, bis die Anzeige auf die 3 Striche kommt.

Wo werden denn bei Dir drei Striche angezeigt, wenn der Akku leer ist?

Danke für die Info.

Wie berechnest Du dann bei diesen viele kurzen Strecken die Gesamtstrecke elektrisch?
    Normalerweise sollten Kurzstrecken noch viel mehr verbrauchen.

Ein Screenshot der Anzeige von Fahrzeuginfo/Reise-Bordcomputer der wäre toll. Das sind die Screenshots die ich gezeigt habe. Normalerweise wird dieser erst nach ein paar Stunden zurückgesetzt. Wenn Du also viele kleinere Strecken fährst, sollten die Strecken summiert werden.

Im Durchschnitt fahre ich ca. 33-36Km mit einer Akkufüllung

Hast Du ein anderes Auto als wir? Wie bekommst Du das denn hin? Vermutlich ohne Klima? Welches Fahrprofil (Stadt, Landstrasse, Autobahn, Geschwindigkeiten) hast Du?

Mich würde wirklich interessieren, was nach einer solchen Fahrt bei Dir im Bordcomputer anzeigt wird (insbesondere kWh pro 100 km, etc.), wenn Du rein elektrisch unterwegs warst.

Beispiele von mir für solche Fahrten, aber jeweils ohne Heizung/Klima.

Theoretisch müsste er es weitergeben. Ich frage mich, aber ob es in der Praxis auch funktioniert und auch bei der Rechnungserstellung auch zu einem reduzierten Tarif führt.

Deshalb würde mich interessieren, was passieren würde, wenn Teilzeitstromer gemäß der Vergleichsportale den günstigsten Tarif einer der überregionale Anbieter oder eines Anbieters ausserhalb seines Bundeslandes ohne diese Reduktion auswählt.

Danke. Habe ich jetzt unter https://www.netze-bw.de/Hausanschluss/Ladepunktbonus gefunden.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist welche Stromanbieter da mitspielen und dann das geringere Netzendgelt, etc. berücksichtigen. Auch wenn bei mir der Netzbetreiber Wetnetz ist, ist mein Stromanbieter nicht RWE, sondern die wesentlich günstigeren Stadtwerke Flensburg. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Stromanbieter außerhalb Deines Bundeslandes diese spezielle Aktion von Netze-BW berücksichtigen würde.