Beiträge von vonberks

    Hallo
    Habe soeben auch mal eine richtige Testfahrt gemacht : max edrive/eco pro ,über Land , bergauf und ab, ein paar Kilometer Schnellstraße waren auch dabei. Hatte bei Start eine Reichweitenanzeige von 25 km ( voll) und den Tageskilometerzähler zurück gesetzt. Kurz vor Ende der Reichweite gings etwa 3 km bergauf.
    Da sah ich meine angepeilten 25 km schon schwimmen gehn. Dann spazieren und ab auf die Rückfahrt.
    Habe noch 1 km Rest drauf gehabt,aber durch die Bergabfahrt und Tempomat konnte ich noch ca. 6 km fahren, sodass sich bei 30,5 km der Verbrenner einschaltete.
    Wenigstens habe ich jetzt mal 30 km geschafft, bei ca. 10 Grad Aussentemperatur.
    Habe im Anhang meine Daten und abschliessende Ladung beigefügt.

    Also nach dem heutigen Experiment muss ich sagen, dass ich bald ab in die Werkstatt muss.
    Ich bin jetzt ca. 20 km gefahren und habe laut Reisebordcomputer einen Energieverbrauch von ca. 16 kwh/ 100 km gehabt. Teils Landstrasse, teils Stadt.
    Auf meiner e-drive Info war die letzten 10 min. nur E-verbrauch registriert. Modus comfort/max edrive.
    Ich denke, dass 16 kwh nicht gerde viel sind.
    Trotzdem zeigt er mir beim Laden nur wieder max. 27 km Reichweite an.
    Ich dachte, die letzten 10 min. Fahrt sind entscheidend, anscheinend doch nicht....
    Muss wohl doch ein Software Update her...
    Liebe Grüße an alle

    Hallo,
    ich denke, dass dies mit meiner Streckenpereformance zu tun hat.
    Ich fahre morgens um 7 nur 2 km bergab und bergauf, mittags wieder nach Hause und nachmittags das gleiche nochmal.
    Da kann ja ein Auto kaum was aufladen bzw. sparen, egal welcher Modus eingestellt ist.
    Habe jetzt 2 Tage lang mit eco pro und Max e drive geteset, hatte danach eine kwh-Verbrauchsanzeige laut Reisecomputer von ca. 35 kwh.
    Heute bin ich dann mit auto edrive gefahren, hatte "nur" 15,6 kwh stehen, dafür natürlich 2,3 L Sprit/ 100 km.
    Werde mal weiter testen, danach vielleicht doch den BMW-Händler kontaktieren, vielleicht bringts was, habe ja Garantie...

    Ok, habe ihn auf 26 km hochgeladen, mehr is einfach nicht...
    Bin jetzt mal gespannt, wie es sich bei warmem Wetter verhält.
    Bei der nächsten Ladung werde ich mal den Kilometerzähler zurücksetzen und schauen, wie weit ich wirklich komme...

    IMG_0667.JPGIMG_0668.JPGIch kann die Meinung bezüglich des Verbrauchs durchaus teilen.
    Ich habe normalerweise tagsüber während der Arbeitswoche täglich 4 Fahrten a 2 km, da ich auch mittags nach Hause fahre (halbe Stunde Pause- Essen !!!, deswegen laufe ich nicht...:)) und fahre meist eco pro. Ich komme nie über eine elektrische
    Reichweite von 26 km.
    Da laut Forum sich der BC die letzten 10 min. Fahrt merkt,sind wir vorhin mal kurz raus aus der Stadt und hatten die Werte wie auf den Bildern zu sehen.
    Nach meiner Hochrechnung komme ich jetzt gerade mal auf 22 km Reichweite, für mich unverständlich.

    Hallo,
    an und für sich ist er schon mein Traumwagen - der 225xe i performance.
    Nur eines stört mich doch ein bisschen : die E-Reichweite, die mich immer wieder überrascht... :(
    Ich habe schon registriert, dass ich wahrscheinlich die geworbenen 41 km E-Reichweite selbst bei heißesten Temperaturen nicht erreichen werde.
    Momentan liegt der Rekord bei 27 km, bei einer Aussentemperatur von 13 °C.
    Erstaunlicherweise habe ich ihn heute wieder voll geladen, hatte zwar noch 9 km "Rest" auf der Uhr, zum Ende standen aber nur 21 km zu Buche.
    Wie kann das sein ?
    Heißt das etwa, wenn ich ihn bei einer Rest-Reichweite von etwa 12 km schon aufladen würde, ständen zum Schluss nur 18 km Gesamtreichweite zur Verfügung ?
    Irgendwie komme ich mit dieser Logik nicht weit, aber ich denke, dass 21 km Reichweite fernab von gut und böse sind...
    In diesem Sinne
    Liebe Grüße
    Michael

    Hallo,
    Gehe ich recht in der Annahme, dass es relativ unbekannt ist, dass der Hybrid auch eine Bordbatterie hat, die für die Bordelektronik zuständig ist und deswegen auch regelmäßig geladen werden sollte ?
    Ich fahre fast nur in der Stadt Kurzstrecken, falls überhaupt eine Lichtmaschine vorhanden ist,wird diese nur selten "beansprucht ".
    Habe jetzt ein Spezial-Ladegerät an die Batterie gehängt und siehe da, sie war nur noch 30% geladen.
    Ich habe das Auto jetzt 3 Wochen... :S