Beiträge von gerhardlorenz

    Hallo,
    haben mich auch daran versucht die Leuchte im Fond mit einem Schalter auszustatten, welcher die Lampe einschalten soll, keine Chance. An der Fondlampe liegt überhaupt kein Spannung an. An der Vorderen Leuchte komischerweise auch nicht, die Spannung kommt extern, hat wohl mit dem Can-Bus zu tun. Einzige Möglichkeit wäre, Klemme 30, also Dauerplus, irgendwo abzugreifen und zusammen mit Masse hochzulegen und parallel damit eine zweite schaltbare Leuchtquelle (Minischalter) unter dem Lampensockel zu betreiben. Das ist aber nicht so einfach, ein Kabel unter den Dach-Himmel zu kriegen. Naja schade ,dann lass ich es halt wie es ist. Früher war so was kein Problem, aber heutzutage bei den heutigen Autos muss ich selbst als ehemaliger KFZ-Meister oftmals passen. :/:/
    Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

    Also unser neuer 218i AT mit Schaltgetriebe hat nun 10000 km auf dem Tacho. Vorher wollte ich den Verbrauch nicht protokollieren, da in der Einfahrzeit der Benzinverbrauch immer höher ist.
    Aber leider kommen wir auf Werte zwischen 7,8 und 9,2l/100km im gemischten Verkehr (40% Landstrasse, 40% Stadt und 20% autobahnähnliche Schnellstrasse wo ich schon mal 160km/h fahre). Alles real gemessen, keine BC Angaben, wobei es dazu keine großen Abweichungen gibt.
    Jetzt wo es so kalt war, hatten wir auch mal im Kurzstreckenbetrieb zweistellige Zahlen vor dem Komma, also über 10 Liter, solche Werte habe ich vor 30 Jahren mit meinen Ford Taunus 2,0 V6 erreicht, der hatte doppelt so viele Zylinder. Da war ich schon ein bisschen entsetzt.
    Eigentlich eine Unverschämtheit des Herstellers, so kleine Verbräuche anzugeben, die in keinster Weise erreicht werden können. Da wäre der Gesetzgeber gefordert.
    Wenn ein Auto real 9 Liter im Drittelmix braucht, dann gehört das so auch hingeschrieben. X(X(X(

    Na, das ist doch positiv, wenigstens wird hier was getan. Bei Volkswagen z.B. sitzt man solche Probleme lieber aus, bzw. versucht sie solange zu ziehen bis sie aus der Gewährleistung sind.
    Hoffentlich begreifen die Hersteller mal alle dauerhaft, das man Kunden nicht verarschen sollte.

    Also das ist mein erster oder sagen wir mein Zweiter BMW (ich hatte in den 80ern mal einen 315) mit dem jetzigen Active Tourer hat der allerdings nur noch die Farbe gemeinsam, nämlich Weiß.
    Einerseits muss ich sagen das Auto ist schon sehr agil und spritzig, aber er hat auch Macken.
    1. Ich würde mir mehr oder vernünftigere Ablagemöglichkeiten für einen Van wünschen, hier geht nirgends eine CD Sammelmappe mit fünf CDs rein, das Handschuhfach ist auch ein Witz schlecht erreichbar selbst zu klein für einen Straßenatlas im Heftformat. Ich hatte vorher einen Mazda 5 der hatte Platz für alles und dazu 7 Sitze bei ungefähr gleicher Grundfäche.
    2. Ich würde mir tatsächlich wesentlich weniger elektronischen Schnickschnack wünschen, oder wenigstens die Möglichkeit einiges abzuwählen zu können.
    3. Würde ich mir eine bessere Übersicht wünschen, weniger hochgezogene Fondscheiben und Rückscheibe aber verstehe das wäre wohl gerade nicht modern.
    Ach und eines würde ich mir auch noch wünschen, nämlich den Verbrauch, den BMW im Prospekt angibt, ich brauche leider über zwei Liter mehr, aber das wurde ja im Forum schon mehrfach diskutiert.


    Alles in allem bin ich schon zufrieden mit meinem neuen 218i.


    Grüsse von der Schwäbischen Alb

    Hallo JvB,


    Was mir an den Sensoren nicht gefällt?


    Naja, die letzten 35 Jahre war ich selbst in der Lage meinen Reifendruck zu überwachen.
    Anhand der Beiträge sind doch viele nicht unbedingt mit dem direkten RDKS zufrieden.
    Ich finde das indirekte System OK, es bedeutet keinen Mehraufwand an Kosten und vorhandene Synergien werden mitgenutzt.
    Ich bin gelernter KFZ Meister, arbeite aber schon 20Jahre berufsfremd. Dadurch kenne ich solche Sensoren sehr gut aus der Hydraulik, du baust fünf Stück parallell nebeneinander ein und nach 2 Jahren zeigt jeder ein anderes Messergebnis, was soll der Quatsch?
    Hier ist doch ganz klar wieder Geldmacherei im Spiel, die Reifenlobby hat ein neues Mittel gefunden um noch mehr Kohle zu scheffeln.
    Ihr werdet euch noch wundern, dies ist erst Stufe 1. Michelin und Andere Hersteller arbeiten an einem Sensorsystem das fest in der Karkasse eines Reifens installiert/ eingegossen wird. Der Sensor wird wohl so ausgeführt, das die Batterie nach 5 Jahren leer ist, ein Austausch ist somit nicht möglich, also müssen neue Reifen drauf wenn du Tüv bekommen willst, obwohl die alten vielleicht noch völlig in Ordnung wären. Das ist die Wahrheit.


    Viele Grüsse

    Hallo miteinander,


    weiß vielleicht jemand ob es möglich ist, den AT vom direkten RDKS auf indirektes RDKS umzurüsten? Würde bedeuten das keine Sensoren benötigt werden sondern ein Druckverlust über unterschiedliche Raddrehzahlen (ABS Sensoren) gemessen wird.
    Das indirekte RDKS ist meines Wissens in manchen BMW Modellen verbaut.