Beiträge von Roman220d

Hallo zusammen,

Hatte bei meinem F45 auch das Problem mit undichtem Sensor.

Bei mir machte sich zuerst die Fehlermeldung vom Luftmassenmesser bemerkt. Ohne grosses überlegen, ersetzte ich diesen Sensor, welcher nach 2-3 Wochen wider den Fehler brachte.

Anschliessend bemerkte ich, dass der gesamte Kabelbaum voller Diesel war. Diverse Dichtungen in den Steckgehäusen sind bereits aufgequollen.

Gemäss BMW gabs da nichts mehr zu holen und mir wurde empfohlen ein anderes Auto zu kaufen, da es sich nicht lohnen würde den Kabelbaum und alle EL. Komponenten zu tauschen.

Da ich nicht gewollt war das Fahrzeug, welches eigentlich noch in sehr gutem Zustand war zu verscherbeln, machte ich mich an die Reparatur.

Ich habe den Sensor aus der Dieselleitung entfernt und mir am Drehbank einen Alternativen Adapter gedreht, da der Sensor unterschiedlich grosse Anschlüsse besitzt. Den Sensor habe ich durch die "Rohrleitung" ersetzt und ausserhalb des Dieselsystems mit Kabelbinder befestigt.

Solange der Sensor eingesteckt ist, kommt keine Fehlermeldung (Da Sensoren plausible Werte bringen) und der Motor läuft einwandfrei.

Im Anschluss habe ich mit Kontaktreiniger sämtliche Steckverbindungen gereinigt und mit einem Elektrokontaktfett konserviert.

Mittlerweile fahre ich mit dem Wagen seit einem Jahr so rum und alles funktioniert Einwandfrei.

Rep. Kosten Total zirka 10.- Material und 4h Arbeit.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. Normalerweise repariere ich Baumaschinen, muss jetzt aber an meinen BMW ran, da mir die Feder vorne links gebrochen ist und mein BMW-Händler erst in drei Wochen für mich Zeit haben will.

Mein Fahrzeug: 220d X-Drive, 140kw, Baujahr 2015

Jetz brauche ich eure Unterstützung:

-Hat jemand eine Reparaturanleitung um die Feder zu ersetzen?

-Welche Teile würdet ihr gleich mit wechseln?

Besten Dank für eure Unterstützung.