Beiträge von special-horni

Hallo hier ins Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Helmut,67 Jahre alt, Rentner und immer noch aktiver, ich nenne das mal, aktiver Allroundhandwerker. Obwohl ich nichts davon beruflich gelernt habe, habe ich mich immer mit vielen technischen und handwerklichen Themen auseinandergesetzt und entsprechend versucht, das zu lernen. Mein eigentlicher Beruf war Krankenpfleger.

Vor etwa zwei Jahren sollte ich für unsere Tochter einen guten Familienkombi suchen. Eher durch Zufall ist mir dann der F46 aufgefallen. Wir haben einen guten gefunden und bislang bewährt er sich perfekt. Nicht nur der Tochter, auch mir gefällt er so gut, dass ich meinen 18 Jahre alten Golf ganz aktuell durch einen recht jungen 218d ersetzt habe.

Nun zu meiner Frage:

Bei unserer Tochter ist bald das 4. Kind auf der Welt und es gab den Wunsch, den BMW zu einem 7-Sitzer zu machen.

Dem Wunsch bin ich mit guten Gebrauchtteilen nachgekommen. Der Einbau der Sitze und der zu ändernden Verkleidungen, Teppich usw. ist mir klar. Ich möchte bei den Sicherheitsgurten nichts falsch machen. Kann mir jemand erläutern, wie und wo genau die angebaut werden? Der Umlenker ist mir einigermaßen klar, der gehört rechts und links hinter die obere Verkleidung an der D-Säule.

Wo und wie kommt aber die Rolle angebaut? Gibt es da evtl. eine Explosionszeichnung oder einfach ein Bild?

Vielen Dank schonmal und Gruß

Helmut