Hallo zusammen,
ich habe zu meinem Problem schon ein paar Infos gefunden, aber nie eine richtige Lösung.
Mein Fahrzeug: F45 218d mit der 8-Gang-Aisin Wandlerautomatik, 210.000 KM, ca. 50/50 Kurzstrecke/Langstrecke.
Nun zum Problem: Seit einigen Tausend Kilometern habe ich das Gefühl, dass mein Auto beim Anfahren und Abbremsen nicht mehr ordentlich kuppelt. Beim Anfahren merke ich, dass ein deutlicher zeitlicher Abstand zwischen Erhöhung der Drehzahl (Gas geben) und dem tatsächlichen Anfahren besteht, was zu einem "Rucken" beim Anfahren führt. Beim Abbremsen merke ich, dass das Auto "nachschiebt". Es fühlt sich einfach so an, als ob der Wandler die Kraft des Motors verzögert an die Achse weitergibt und beim Bremsen die Trägheit des sich bewegenden Autos nicht ordentlich vom Wandler aufgefangen wird. Außerdem gibt das Getriebe ab und zu ein "Rucken"und"Knacken"von sich, wenn ich die Fahrmodi bei betätigter Bremse wechsle.
Ich habe von einem lokalen Getriebespezialisten die Hiobsbotschaft bekommen, dass es unmöglich zu reparieren wäre und er sich das ganze nicht mal anschauen braucht. Hier im Forum habe ich aber einige ältere Beiträge gesehen, die ähnliche Symptome beschrieben haben, u. a. interne Undichtigkeiten im Getriebe. Von Tausch auf Kulanz war auch die Rede.
Ich möchte meinen treuen 2er einfach noch nicht abschreiben, dafür ist er einfach noch zu gut in Schuss.
Hat jemand von Euch mit diesem Problem Erfahrungen gemacht oder irgendeine Lösung/Idee parat?
Ich danke euch schon mal im Voraus. 
LG Alex