Beiträge von Wolfram43

    Beim ADAC-eco-Testergebnis schneidet m.E. der 225xe so schlecht ab, weil eine lange Teststrecke genommen wurde und er den kleinsten Akku hat. Das macht dann auf der Strecke viel aus.

    Ich denke an der langen Teststrecke kann die schlechte ADAC Bewertung nicht liegen, da der 225xe auf dem Prüfstand keine 4 Mindeststerne in dem WLTC- und Autobahnzyklustest (Die Streckenlänge einer Phase im ADAC Autobahnzyklus beträgt ca. 10 km) erreicht hat und somit gar nicht in den Real Driving Emissions Test aufgenommen wurde. Der ADAC schreibt hierzu "Ausschlaggebend für eine RDE-Messung im EcoTest ist, daß das Fahrzeug auf dem Prüfstand mindestens 4 Sterne erreicht hat " Somit, meine ich, ist für den BMW die reale Autobahnfahrt entfallen.
    Was mir aufgefallen ist, dass die seriellen Hybride gegenüber den Parallelhybriden schlechter abgeschnitten haben. Volvo und BMW haben ähnliche Verbrauchswerte im Eco Test und weichen signifikant von den VW, Toyota und Kia ab. Kann es sein, daß sie möglicherweise von dem ADAC Testverfahren benachteiligt werden?

    Ich denke, dass der ADAC mit seiner Aussage, das die hohe Antriebsleistung nur bei ausreichend geladener Batterie gewährleistet ist stimmt. Beim Volvo XC90T8, der das gleiche Antriebsprinzip wie der BMW 225xe hat, wird der Hecklektromotor ab Tempo 150 abgeschaltet. Zwischen 150 und 220km/h läuft er dann nicht mehr als Allrad sondern als reiner Frontantriebler. Ihm stehen dann statt den 400kw (235Verbrenner+65Elektro) nur noch 235kw für den Frontantrieb zur Verfügung. Da der Akku beim BMW über den HSVGR mit einer Leistung von 15kW geladen wird, würden für den E-Motor bei fast entladenem Akku nicht mehr die vollen 65kW zur Verfügung stehen. So wird bei Höchstgeschwindigkeit und leerem Akku der 225xe wohl auch eher zum Frontantriebler.

    Einen interessanten Verbrauchsvergleich hat Autobild mit 3 ActiveTourern gemacht, der doch im Realverbrauch erheblich vom ADAC Test abweicht:


    Teststrecke Länge: 155km
    davon 61km Landstrasse
    40km Stadt
    54km Autobahn davon 20km Vollgas
    225xe Autom.xDrive 224PS 5,7l/100km Super
    218i Schaltgetr. 136PS 6,8l/100km Super
    220d xDrive Autom. 190PS 6,0l/100km Diesel

    Du hast recht. Der Passat läuft elektrisch bis 130km/h der BMW bis 125km/h. In dem Elektrofahrzyklusdiagramm sieht man dass die Höchstgeschwindigkeit bis 130km/h geht. Der ADAC schreibt: "Für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride gibt es einen speziellen Elektrozyklus, der aus einem angepassten WLTC samt Autobahnzyklus besteht." Das würde möglicherweise den hohen Verbrauch erklären. Allerdings ist der Unterschied zwischen Stadtverbrauch 4,8l :6,9 l/100km und Landverbrauch 5,7l : 6,9l/100km immer noch beachtlich. Da der ADAC die Testergebnisse BMW zur Kenntnis gebracht hat, wäre BMW gut beraten auch wegen der schlechten Schadstoffbilanz über Optimierungen nachzudenken. Da sollte sich die Softwareabteilung mal richtig ins Zeug legen!!

    Im ADAC Eco Test wird der 225xe mit dem VW Passat GTE Variant verglichen. Was mich erstaunt, dass beide Autos mit gleichem Gewicht 1735kg und sehr ähnlichen Leistungsdaten 160kW: 165kW , Beschleunigung 7,6s: 6,7s und Höchstgeschwindigkeit 225km/h:202km/h, so extreme reale Verbrauchsunterschiede aufweisen. Benzin Liter/100km mit vollem Akku 3,9l : 6,3l und mit leerem Akku 6,1l:7,6l. Den Verbrauch beim leeren Akku kann ich bestätigen. Der Verbrauch bei vollem Akku ist bei mir mindesten 1Liter weniger so bei 5Liter. Ob der Unterschied in den verschiedenen Antriebskonzepten begründet ist? Was meint Ihr?

    Ich lade mit dem "Ladeziegel". Um die tatsächlich verbrauchte el. Energie zu ermitteln lese ich das Wattmeter vor Fahrtantritt ab. Nach erfolgter Fahrt lade ich und lese nach dem Ladevorgang wieder die kWh ab. Die Differenz ist dann der echte Stromverbrauch wie er vom Stromlieferanten berechnet wird. Setze ich den Stromverbrauch ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern komme ich dann auf die kWh/100km. Übrigens die Standheizung geht nicht in meine Berechnung ein, da ich das Wattmeter unmittelbar vor Fahrtantritt ablese. Ich finde meine Verbrauchswerte korrelieren auch in etwa mit den meisten Tests in den Autozeitschriften.

    Die Verbrauchswerte findest Du im ADAC 225xe Test:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…ort_xDrive_Steptronic.pdf
    Nun zu meinem Fahrprofil: Ich fahre selten Autobahn, dannallerdings lange Strecken deswegen die 2500km Autobahn. Knapp 1000km habe ichbisher elektrisch gefahren, nur Kurzstrecke zwischen 8 und 35km. Mein separaterStromzähler zeigt für die 1000km 293kWhan. Das wären dann 29,3kWh/100km. Bei einer Batterieladung von ca. 7kWh incl.Ladeverluste und einem Durchschnittsverbrauch von 29,3kWh/100km ergibt sicheine durchschnittliche el. Reichweite von (7/29,3)*100km= 24km. Meine maximaleElektrostrecke war bisher 34km. Ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommerklimatisiert mit 21 Grad. Ich habe das Auto seit Dezember 2016 und bin damitüberwiegend in der kalten Jahreszeit gefahren. Die 21km Strecke ist für michnur eine Referenzstrecke um den Außentemperatur abhängigen Stromverbrauch zuermitteln, der sich ja mittlerweile bei sommerlichen Temperaturen auch auf(7/21)*100km= 33km elektrisch eingepegelt hat.

    Den Verbrauch des 225xe im ADAC EcoTest-Zyklus für Elektroautos von 26,4 kWh/100 km kann ich bestätigen. Ich fahre seit Februar 2017 bis jetzt u.a. eine Strecke von 21km rein elektrisch. Bisher in diesem Zeitraum 11Fahrten. Der kWh/100km Verbrauch in dieser Zeit war im Februar maximal 31kWh/100km bis zum Juni mit 21kWh inclusive Ladeverluste. Im Schnitt waren es 25kWh/100km, was in etwa dem ADAC Wert von 26,4 entspricht. Autobahn bin ich bisher 2500km gefahren mit Durchschnittsverbräuchen zwischen 6,6 und 7,8l/100km.
    Was mir allerdings im ADAC 225xe Test auch nicht plausibel erscheint sind die ermittelten Verbrauchswerte:
    Stadt : 6,9l, Landstrasse: 6,9l, Autobahn: 9,2l. Als Gesamtduchschnittsverbrauch jedoch nur 6,3l. Wieso kann der Gesamtverbrauch von 6,3l/100km soweit unter den vom ADAC gemessenenStadt-Land-Autobahn-Verbräuchen liegen?Mathematisch müsste der Durchschnittsverbrauch doch zwischen den Einzelverbräuchen von 6,9 und 9,3 Litern /100km liegen und nicht darunter.
    Für die Erklärung dieser Diskrepanz habe ich den ADAC angeschrieben und auch eine Vorgangsnummer erhalten, jedoch noch keine Antwort!

    Also 15kWh/100km habe ich noch nie erreicht!!! Unter Berücksichtigung der Ladeverluste komme ich auf 22 bis 25kWh/100km. Mein Benzinverbrauch mit leerem Akku ist 7-8,5 Liter/100km. Diese Verbrauchswerte sind ähnlich denen im ADAC 225xe Test. Der kommt auf 26,4kWh/100km. Der Stadt/Landverbrauch wird mit 6,9l/100km und Autobahn mit 9,2l/100km angegeben.