Beiträge von Hubi

    Moinsen...


    ...18d AT - 8000km - kein Befund = alles Bestens.

    :thumbsup: Danke!
    Also... Am Mittwoch kriege ich neue Öldeckel und zwar geänderte, auf neue Stand, mit andere Artikel N°. Offensichtlich war das ein Serienfehler :thumbdown: .
    Zum Orientierung: mein AT 218i war 18.03.15 zusammengebaut. Wann ist Änderung von Öldeckel durchgegangen weiß ich leider nicht. Augen auf und prüfen!!! 8|

    Wahrscheinlich weil die übrigen das ganze etwas entspannter sehen und daraus keine
    eventuellen Rückschlüsse auf die ganze Motorfamilie ziehen.


    Der Deckel schwitzt, Ok. Lass dir einen neuen geben und gut ist.

    Ich warte auf Anruf von Freundliche. Ein kompetente Arbeitskollege sagt, dass richtige Folge ist: 1) Öldeckel tauschen; 2)wenn hilft nicht, Ventildeckel tauschen. Ich gehe davon aus dass Kurbelgehäuseentlüftung i.o. ist .

    Früher hat man gesagt, dass die 4-Zylinder wesentlich langlebiger sind, weiß aber nicht ob das heute immer noch so ist oder ob es inzwischen in der Motorenentwicklung einen wesentlichen Fortschritt gegeben hat.

    In einem Interview hat "FORD" Motorenentwickler behauptet dass die Langlebigkeit Motoren hängt nicht von der Zylinderzahl ab sondern von Kompetenz und Wille des Ingenieurs langlebige Motor zu entwickeln. Als Beispiel hat er angegeben dass in Dieselmotoren entstehen viel größere Belastungen als in Benzinmotoren was kein Wirkung auf dessen Langlebigkeit hat. In Fall der BMW 3-Zylinder Diesel kann ich nur sagen dass in diesen Motorenfamilie ist neu entwickelte Technologie für Zylinderlaufbahn verwendet:
    "Eine erstmalig bei einem Motor in Großserie realisierte Technologie stellt dieLaufflächenbeschichtung mittels Lichtbogendrahtspritzen dar. Dabei wird auf diezuvor vorbehandelte Laufbahn mittels Lichtbogen eine im Vergleich zu Graugussbüchsensehr dünne Eisenlegierung aufgespritzt. Die Dicke der Schicht ist in bestimmten Grenzenüber die Prozessparameter einstellbar. Ausgewählt wurde auf Basis detaillierterUntersuchungen eine Schichtdicke von ca. 0,3 mm. Bei der Vorbehandlung der Laufflächewird durch ein Hochdruckemulsionsstrahlen ein Aufrauen der Oberfläche und die Bildungeiner Vielzahl an Hinterschnitten erzeugt. In diesen Hinterschnitten erfolgt dann diemechanische Verklammerung der gespritzten Lauffläche. Diese neue Laufbahntechnologiebietet gegenüber konventionellen Lösungen eine Vielzahl an Vorteilen. Geringeres Gewicht,bessere Wärmeabfuhr und mehr Spielraum für eine gezielte Stegkühlung gegenüberGraugussbüchsen bzw. vollkommene Freiheit bei der Wahl des Kurbelgehäusewerkstoffesund mehr Robustheit gegenüber Alusil-Laufflächen sind hier zu erwähnen."
    Auch hier zum diesem Thema:
    http://www.konstruktionspraxis…rmgebung/articles/362867/

    Was gibt`s da zu checken? - Abdeckung abziehen und gucken. ;)
    Entweder habe ich Pech und erwischt verzögerte Öldeckel bzw defekte Dichtung in Öldeckel, oder defekte Ventildeckel. Gestern war ich bei freundliche aber er war gerade in die Mittagspause aber sein Kollege hat Fotos gemacht und versprochen Bescheid zu sagen.