Beiträge von Herb54

    Um die CO2 Bilanz brauche ich mich beim fahren eines Plug in Hybrid nicht wirklich kümmern. Zwei Antriebsysteme und das damit sehr hohe Lehrgewicht des AT sind von Grund auf nicht klimafreundlich.


    Um die CO2 Bilanz brauche ich mich beim fahren eines Plug in Hybrid nicht wirklich kümmern. Zwei Antriebsysteme und das damit sehr hohe Lehrgewicht des AT sind von Grund auf nicht klimafreundlich.

    Wenn man mal so überlegt dass man in Idealbedingungen (was allerdings nie vorkommt) knapp 92 km fahren könnte und das der Akku 16kWh hat. Würde ja bedeuten, dass bei einem Preis von 0,4Cent pro kWh etwa 6,95€ für 100km anfallen. Im Winter bei Innenraumheizung 22.5 Grad und Sitzheizung (in schwacher Heizleistung) leisten die 16kWh bei mir noch 62km (bei extremen Minusgraden sogar nur noch 57km). Das sind dann schon 10,32€ auf 100km. Leider kann man so gar nicht rechnen, da von meiner Wohnung bis zum Ortsende rein elektrisch schon 2km fehlen (und das sind höchstens 800m). Noch schlimmer wird es dann bergauf (ich wohne in einer Mittelgebirgslandschaft) da geht die Anzeige der möglichen km elektrisch rasend schnell zurück. Hier schaltet dann aber auch oft der Benzinmotor zu. Leider sind die Verbräuche speziell bergauf beim Benzinmotor schon fast besorgniserregend. Wenn ich hier überholen muss geht die Anzeige schon mal kurz auf über 50Liter/100km in der Anzeige. Was interessant ist: Der Benzinmotor lädt den Akku auch bei hoher Beschleunigung bergauf auf. Wie überhaupt das Gaspedal beim Fahren mit Benzinmotor behutsam getreten werden sollte. Ich vermute, dass es ein reines Fahren mit Benzinmotor ohne Unterstützung des Generators gar nicht gibt sondern, dass der immer dazwischen hängt (daher auch die hohen Verbräuche wenn man mit dem Benzinmotor fährt). Was eigentlich interessant ist, ist das Fahren auf ebener Strecke Autobahn. Hier kann man im Bereich 90 - 95km/h Geschwindigkeit (da hängt man allerdings hinter jedem LKW fest) über die Einstellung "Ladezustand halten" auf ebener Strecke bei richtigen Bedingungen echt günstig fahren: Da werden ca. 3-4 km via Elektromotor gefahren und dann wieder umgeschaltet auf Benzinmotor. Dieser lädt dann wieder die verbrauchten 3-4km auf. Das geht so hin und her bis die Bedingungen nicht mehr stimmen (z.B. bergauf). Im Sommer ist das Fahrzeug eigentlich ideal, wenn man sich selbst via Photvoltaik mit Strom versorgen kann. Ich hatte mir das Fahrzeug eigentlich aus dem Grund gekauft, weil ich doch öfters mal längere Strecken fahre und auf keinen Fall verzweifelt an einer Raststätte nach einer freien Ladestation Ausschau halten möchte. Die Nerven hätte ich nicht!